Talker Posted August 25, 2017 Share #981 Posted August 25, 2017 Advertisement (gone after registration) Das freut mich, es geht ja auch nicht um's recht haben. Ich bin mir meiner Farben immer sicher.... obwohl ich von meiner Farbschwäche sehr wohl weiß. Meine Frau hat zu Anfang unserer Beziehung oft die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.... Was hast denn du da angezogen...da passt ja gar nichts. Ein anderes Mal wundert sie sich über meine Farbzusammenstellungen und fragt... Wie machst du das nur? Was siehst du denn da. Wie fotografierst du denn blos... Diese schönen Farben" Könnte ein Zeichen dafür sein, dass sie auch nicht ganz "sattelfest" ist? Aber sie ist sehr farbsicher und ich pendle wohl? Ich bin aber deshalb überhaupt kein RAW/DNG Knipser. Bei mir gibt's nur JPG's !! Deshalb habe ich ja keine digitale Leica M. JPG können andere, wie hier immer wieder zu lesen, besser. Ich fotogr. mit Panasonic und adaptiere M und R objektive.... immer weniger, diese Fummelei...... und nutze die Leica/Panasonic Objektive. Und z.B. Die LX 100 und G und Gx8 Gehäuse mit den Leica oder PanaLeica Linsen. Deshalb gibt es von mir auch immer wieder mal ältere Bilder aus der analogen Zeit.. gescannte Dias. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 25, 2017 Posted August 25, 2017 Hi Talker, Take a look here Leica X Vario Schnappies aller Art. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted August 25, 2017 Share #982 Posted August 25, 2017 Bitte nicht als Einmischung in Euer Thema sehen. Dein zweitletzter Satz: "Ich fotografiere...... .... .. Wie ich es gesehen habe". Das ist für mich der " kasus knacktus" sagten wir früher. Wie Du es gesehen hast..... und dann gehts los: Du must Dich erinnern, unter Einbezug an das zum Zeitpunkt der Aufnahme herrschende Licht ( vormittag, mittags oder kurz nach Mittag) mit dunklerem Hintergrund oder starker Grünreflektion der direkten Umgebung, heller Hintergrund und, und, und.... Und dann stellst Du die Farbe aus dem Gedächtnis am Bildschirm ein, welcher Schirm und welches Umgebungslicht Kohle oder Wolfram-Faden oder Tageslicht-Röhre, weiß oder warm ??? Und dann komme ich und mache das Gleiche auf meinem Schirm, mit meinen Farbseh-Schwächen mindestens aber meinen nicht geeichten Farbzäpfchen usw, usw, usw, Und dann vertreten wir unsere hier eingestellten Bilder selbstverständlich: So war es!!! Ich habe es jetzt mal so "breit " geschrieben..... Nicht um Euch zu kritisieren, wirklich nicht!!! Aber ich wollte das mal zu den Farb-Diskussionen sagen... Wir haben alle ein eigenes Gelb oder Grün und Blau. 15 % der Männer haben eine angeborene Farbseh-Schwäche oft ohne dies zu wissen ( für die angeblich der Großvater die Verantwortung trägt, es überspringt eine Generation). Farbsehschwäche ist in der Natur noch deutlich stärker vertreten. Die männchen meist im farbigeren kleid im vergleich zu den weibchen, woher soll denn da starke oder stärkere farbwahrnehmung kommen, brauchts doch gar nicht. take it easy. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 26, 2017 Share #983 Posted August 26, 2017 (edited) Ist man doch in gewisser Weise ein Individualist mit eigenem Farbspektrum. :-) Edited August 26, 2017 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JensR Posted August 26, 2017 Share #984 Posted August 26, 2017 Ist man doch in gewisser Weise ein Individualist mit eigenem Farbspektrum. :-) Und das ist GUT so ! :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 26, 2017 Share #985 Posted August 26, 2017 (edited) Und das ist GUT so ! :-) Dann zeig mal Dein Blau!! leider nixht mit X, sicher schon mal gezeigt im Forum, schon fast violett? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 26, 2017 by Talker 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/207839-leica-x-vario-schnappies-aller-art/?do=findComment&comment=3345428'>More sharing options...
Guest JensR Posted August 26, 2017 Share #986 Posted August 26, 2017 (edited) Blau gibt es wie alle anderen Farben in unterschiedlichen Variationen. Hier eine: Dorf by Jens Diercks, auf Flickr Dieses blau (bekleidet) kann auch nett aussehen. :-) Randgruppen by Jens Diercks, auf Flickr oder mit leichtem automatischem Weissabgleich der X-E erzeugten Purpurstich über dem Trierer Wahrzeichen Porta Nigra by Jens Diercks, auf Flickr hier wegen der Farbe BLAU handelt es sich um keine X Variofotos, "Tschuldigung" für das OT Das letzte hier aus meiner X-Vario Mottenkiste blauer Himmel by Jens Diercks, auf Flickr Mit freundlichen Grüßen Jens Edited August 26, 2017 by JensR 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 26, 2017 Share #987 Posted August 26, 2017 Advertisement (gone after registration) Blau gibt es wie alle anderen Farben in unterschiedlichen Variationen. Hier eine: Dorf by Jens Diercks, auf Flickr Dieses blau (bekleidet) kann auch nett aussehen. :-) Randgruppen by Jens Diercks, auf Flickr oder mit leichtem automatischem Weissabgleich der X-E erzeugten Purpurstich über dem Trierer Wahrzeichen Porta Nigra by Jens Diercks, auf Flickr hier wegen der Farbe BLAU handelt es sich um keine X Variofotos, "Tschuldigung" für das OT Das letzte hier aus meiner X-Vario Mottenkiste blauer Himmel by Jens Diercks, auf Flickr Mit freundlichen Grüßen Jens Keine Frage mehr zu blau..... jetzt wenden wir uns mal den Problemen mit den Rot-Tönen zu :-))))) nein bitte nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted August 26, 2017 Share #988 Posted August 26, 2017 Dann zeig mal Dein Blau!! leider nixht mit X, sicher schon mal gezeigt im Forum, schon fast violett? Wow! Link to post Share on other sites More sharing options...
Trennhüpfer Posted August 26, 2017 Share #989 Posted August 26, 2017 zum Thema Blau kann ich natürlich auch etwas beitragen ... das Foto entstand an einem wunderschönen Novembertag vor 2 Jahren auf der Insel Reichenau und das Blau war einfach bestechend ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! X Vario 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! X Vario ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/207839-leica-x-vario-schnappies-aller-art/?do=findComment&comment=3345539'>More sharing options...
Trennhüpfer Posted August 26, 2017 Share #990 Posted August 26, 2017 ... und noch ein anderer Beitrag zum Thema Blau ... ... diese Linde fasziniert mich schon seit Jahren, denn sie ist ein markanten Blickpunkt aus der Ferne ... ... aufgenommen an einem wolkenlosen sonnigen Vormittag im März ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! X Vario 12 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! X Vario ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/207839-leica-x-vario-schnappies-aller-art/?do=findComment&comment=3345543'>More sharing options...
satijntje Posted August 26, 2017 Share #991 Posted August 26, 2017 Jean-Pierre, das Bild #990 ist klasse! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 26, 2017 Share #992 Posted August 26, 2017 Jean-Pierre, das Bild #990 ist klasse! schließ mich gerne an. @ satijntje, hast Du die X-Vario noch? wenn nicht mußt Du nochmal kaufen - take it easy - Link to post Share on other sites More sharing options...
Trennhüpfer Posted August 27, 2017 Share #993 Posted August 27, 2017 Jean-Pierre, das Bild #990 ist klasse! schließ mich gerne an. @ satijntje, hast Du die X-Vario noch? wenn nicht mußt Du nochmal kaufen - take it easy - Danke für eure "Blumen" . Ja, mit der X Vario hat man viel "Spass", ich nehme sie einfach gerne in die Hand, auch wenn ich noch andere Leicas habe (die ich auch gerne in die Hand nehme). Vor allem ist sie meine treue Reisebegleiterin, die aus meiner Sicht eine handliche Grösse hat und meine Ansprüche an eine "Reisekamera" vollumfänglich abdeckt (vielleicht sind meine Ansprüche nicht allzu hoch ). Das Foto der Linde entstand als erstes Foto einer ganzen Serie und ist im jpg-Format aufgenommen. Eigentlich wollte ich eine HDR-Aufnahme machen, da ich einerseits die Funktion der Belichtungsreihen testen wollte und ich mir andererseits einen interessanteren Effekt versprach. Das Ergebnis war, dass mir das HDR-Foto überhaupt nicht gefiel, es war zu "künstlich" und spiegelte in keiner Weise die Lichtverhältnisse während der Aufnahme wieder und so habe ich seither keine HDR-Aufnahmen mehr gemacht. Das erste, oben eingestellte Foto, habe ich als einziges behalten. Der starke Blauton des Himmels kommt daher, dass ich die Einstellung der Farbwiedergabe auf "lebendig" gestellt hatte. Übrigens sehe ich diese Linde sehr oft, zu allen Jahres- wie auch Tageszeiten, und am besten gefällt sie mir ohne Blätter in der spätnachmittäglichen Herbstsonne. Da kommt ihr Standort und ihre Krone wunderbar zu Geltung. Link to post Share on other sites More sharing options...
satijntje Posted August 27, 2017 Share #994 Posted August 27, 2017 schließ mich gerne an. @ satijntje, hast Du die X-Vario noch? wenn nicht mußt Du nochmal kaufen - take it easy - Ich könnte die von Jens ja kaufen :-) John Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JensR Posted August 28, 2017 Share #995 Posted August 28, 2017 Noch etwas in BLAU, ganz nebenbei: Das Lindenbaummotiv wunderbar. Das Blau war mir etwas zu deftig ! Mit freundlichen Grüßen Jens Zugfahrt ins Saarland ;-) by Jens Diercks, auf Flickr 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Trennhüpfer Posted August 28, 2017 Share #996 Posted August 28, 2017 und für einmal etwas in s/w, wofür ich meine X Vario auch immer wieder gerne einsetze ... ... Licht und Schatten in der Trinity Lane in Cambridge ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! X Vario ... keine Bearbeitung 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! X Vario ... keine Bearbeitung ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/207839-leica-x-vario-schnappies-aller-art/?do=findComment&comment=3346654'>More sharing options...
fre17 Posted August 29, 2017 Share #997 Posted August 29, 2017 St Machar Cathedral, Aberdeen. Die Decke zeigt die Wappen der wichtigsten Personen der Zeit, um 1500+, angefangen bei Karl V und Papst Leo - leider hier nicht wirklich gut zu sehen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/207839-leica-x-vario-schnappies-aller-art/?do=findComment&comment=3347654'>More sharing options...
manor Posted September 4, 2017 Share #998 Posted September 4, 2017 am Traunsee in OÖ Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/207839-leica-x-vario-schnappies-aller-art/?do=findComment&comment=3351928'>More sharing options...
Guest JensR Posted September 5, 2017 Share #999 Posted September 5, 2017 am Traunsee in OÖ Mit einem Boot (ectr.) im Vordergrund, wäre es richtig ansehnlich geworden Mit freundlichen Grüßen Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JensR Posted September 5, 2017 Share #1000 Posted September 5, 2017 (edited) Vereinzelt by Jens Diercks, auf Flickr Ich hatte die Kamera schon zum VK eingepackt, heute habe ich sie noch mal mit genommen. Herbstgelb by Jens Diercks, auf Flickr Edited September 5, 2017 by JensR 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts