Jump to content

Recommended Posts

Na ich wollte nicht wissen, was er schafft (oder du) – sondern was deine Kamera schafft, wenn’s mal nicht so hell, aber trotzdem schnell zugeht.

Manchmal sind ja bei den hier vorgestellten Bildern die EXIF-Daten dabei; hier habe ich sie aber nicht gefunden…

Danke

Carsten G.

Advertisement (gone after registration)

Also ich bin nicht auf dem Bild.

...sondern was deine Kamera schafft, wenn’s mal nicht so hell, aber trotzdem schnell zugeht.

.

Und die Kamera muss in dem Fall auch gar nichts schaffen. ;)

Da ja das Licht fest gesetzt ist, ist die Position der Akteure weitestgehend vorgegeben. Die Blende ist auch ziemlich geschlossen, um das Umgebungslicht gänzlich auszuschliessen.

Daher wird in so einem Fall einfach manuell fokussiert, Kamera auf dem Stativ.

Da die Belichtung gänzlich durch den Blitz erfolgt, bestimmt hier dessen Abbrennzeit, ob eine Bewegung "eingefroren" werden kann. Die Belichtungszeit der Kamera ist in so einem Fall dann unrelevant.

Gruß

Jochen

Endlich!!

Nach Wochen grauen Himmels ein Nachmittag ohne Regen. Frau und Kamera geschnappt und schnell ans Meer gefahren.

Teil 1

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 2

und Teil 2

• Like 4

Pilz und Holz

ISO 800

Gruß harald

• Like 4

Guest CCcolor

Moin moin,

ich bin seit Dezember 2013 nach intensiver Internet- und Fotofachhandel-Recherche (...und trotz aller Negativ-Schlagzeilen...) mit der X Vario unterwegs - quasi als "Seiteneinsteiger" über meine LUMIX LX-7.

Zum Einstieg in das LEICA-Forum möchte ich gern einige Snapshots anbieten, die ich (als leidenschaftlicher Lightroom und Nik Anwender) etwas nach meinem Geschmack "verfeinert" habe.

Also, los geht´s...

Moin moin,

ich bin seit Dezember 2013 nach intensiver Internet- und Fotofachhandel-Recherche (...und trotz aller Negativ-Schlagzeilen...) mit der X Vario unterwegs - quasi als "Seiteneinsteiger" über meine LUMIX LX-7.

Zum Einstieg in das LEICA-Forum möchte ich gern einige Snapshots anbieten, die ich (als leidenschaftlicher Lightroom und Nik Anwender) etwas nach meinem Geschmack "verfeinert" habe.

Also, los geht´s...

Das Hafenfoto ist Spitze! Viel Spaß weiterhin hier im Forum!

Guest CCcolor

Diese Kamera fordert mich heraus und führt mich an neue Dinge heran. Alte Schwerpunkte werden verschoben und man bringt eine neue "Sehweise" und kreative Inspiration zum Ausdruck.

Edited by CCcolor

Guest CCcolor
Und wie kommt es zu der großen handschriftlichen "264" in Bild 2?

h.

Ich arbeite - wie bereits beschrieben - gerne mit Lightroom und zusätzlicher Fotobearbeitungssoftware.

"Nik-Software" entwickelt Produkte für die digitale Bildbearbeitung. Ein Bestandteil dieses Softwareprogramms ist "Nik Analog Efex pro", mit dem ich z.B. den Look analoger Filme bis hin zum Naß-Platteneffekt nachahmen und ein Foto digital verändern kann. Es lässt sich aus Lightroom aufrufen und man kann dann die Effekte, z.B. zusätzliche Rahmen o.ä. auf das jeweilige Foto ´drauflegen.

Für mich hört die Fotografie nicht mit der Aufnahme auf, sondern die kreative Bildbearbeitung gehört ( für mich...) zusätzlich zur RAW-Entwicklung mit dazu.

Anbei 3 unterschiedliche Frames auf jeweils dem gleichen Foto:

• 2 weeks later...

Pflanze oder Fabelwesen ? ;)

Gruß harald

• Like 5

Entschuldigt bitte, jedoch frage ich mich warum für dieses Bild drei mal "Danke" gesagt? wurde.

Was findet ihr an diesem Bild als "wirklichem Danke"?

Eine Beschreibung würde mir in der Fotografie - so denke ich - weiter helfen! Nur damit ich es verstehe.

Man lernt doch jeden Tag dazu.

LG, Dieter

Als Erinnerung: "Danke" sagten: Homunkulus (Heute), lauer angelika (Heute), Schlemmer (Gestern)

Edited by PDW
  • Like 1