Fotograph Posted June 26, 2013 Share #541 Posted June 26, 2013 Advertisement (gone after registration) Gut dass wir hier nur in einem Forum sind - auf der Straße würde man Angst haben ausgelacht und mit Steinen beworfen zu werden wenn man sich mit der X-Vario zeigt Aber auch gut, dass es hier langsam wieder lustig wird - vielleicht trauen sich wieder einige ihre Bilder zu zeigen - wäre schön Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 26, 2013 Posted June 26, 2013 Hi Fotograph, Take a look here Erste Erlebnisse mit der Leica X Vario. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest ausgeknipst Posted June 26, 2013 Share #542 Posted June 26, 2013 Auf dem Oktoberfest, wo man der Wahrheit näher kommt als fast überall anders auf der Welt, würde man ja jetzt umstellt und von mindestens fünf Seiten zurückbebieselt werden! ... um dann hinterher ein paar gemeinsame Maß trinken zu gehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotograph Posted June 26, 2013 Share #543 Posted June 26, 2013 von mindestens fünf Seiten zurückbebieselt werden! ....na dann halt mit Nierensteinen beworfen Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted June 26, 2013 Share #544 Posted June 26, 2013 Wer stört dass? Mir! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
old-man Posted June 26, 2013 Share #545 Posted June 26, 2013 Ich habe mir gerade deine Bilder angesehen..... also an deiner Stelle würde ich ganz schön auf dem Teppich bleiben, vielleicht sogar darunter PS: Deutschkenntnisse wären auch in diesem Forum vorteilhaft . Oha, wie alt bist du eigentlich? Bleib mal locker und motz hier nicht rum wie ein beleidigter Teenie. Schon klar das du deine Bilder toll findest aber sie sind weder ein Beispiel wie toll die Vario ist, noch sind sie nach fotografischen Gesichtspunkten gut gemacht. Wenn du aber die Kritik nicht magst, darfst du sie auch nicht mit deinen, doch spitzen Kommentaren anstacheln. Lies mal #511 dann weisst du was ich meine. Es ist halt einfach ein Foto zu machen aber weder der Wille noch die Kamerafirma machen aus jedem Foto ein gelungenes Foto. Also nochmal, bleib cool, komm wieder runter und alles wird gut. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted June 26, 2013 Share #546 Posted June 26, 2013 Da wirst du mit leben müssen: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/2433403-post221.html Bei LR 4 u 5 kannst Du bestimmen ob nur RAW geladen wird Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted June 26, 2013 Share #547 Posted June 26, 2013 (edited) Advertisement (gone after registration) ...und Mir gefallen die von mir angesprochenen Bilder nicht. welche hattest du denn angesprochen? Edited June 26, 2013 by Tim Delbeck oh, ein gelöschtes posting. wie kommt's? falschen account benutzt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotograph Posted June 26, 2013 Share #548 Posted June 26, 2013 (edited) Oha, wie alt bist du eigentlich? Bleib mal locker und motz hier nicht rum wie ein beleidigter Teenie. Schon klar das du deine Bilder toll findest aber sie sind weder ein Beispiel wie toll die Vario ist, noch sind sie nach fotografischen Gesichtspunkten gut gemacht.Wenn du aber die Kritik nicht magst, darfst du sie auch nicht mit deinen, doch spitzen Kommentaren anstacheln. Lies mal #511 dann weisst du was ich meine. Es ist halt einfach ein Foto zu machen aber weder der Wille noch die Kamerafirma machen aus jedem Foto ein gelungenes Foto. Also nochmal, bleib cool, komm wieder runter und alles wird gut. Du hast den Titel nicht verstanden - die Bilder HIER sollen nicht zeigen wie gut eine Kamera sein kann, sondern was derjenige damit macht - "Erlebnisse" mit Vario..... "Erlebnisse" und nicht Ergebnisse old-man? wie alt bist DU eigentlich? Es gab Zeiten, als man die Kunst nach "richtig" und "nicht richtig" sortiert und evtl. verboten hat - so alt bist du? Was geht DICH an, was und wie ich fotografiere???? Edited June 26, 2013 by Fotograph Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanier Posted June 26, 2013 Share #549 Posted June 26, 2013 (edited) Fotografieren ist nicht zum kleinen Teil Handwerk, werden gewisse Grundlagenverlassen ist das kein Ding, aber aus meiner Sicht durchaus objektiv feststellbar.... Grüße M Das habe ich auch nicht in Frage gestellt, sondern nur wenn jemand für sich Objektivität beansprucht und damit quasi seine Einschätzung als einzig gültige darstellt. Sie ist weder wissenschaftlich nachprüfbar und von einem einzelnen immer subjektiv. Mir geht es ja nur darum, dass nicht abwertende, persönliche Sichtweisen (Angriffe) gepostet werden, von wem auch immer, sondern auch etwas Anerkennung der Mühe des Einstellenden gewürdigt wird. Neben den erbetenen Beispielbildern geht es doch vorrangig gem. Threadtitel um die Erlebnisse mit der VX, also eine emotionale Aussage, die etwas zu kurz kommt. Und all die, die nicht die VX besitzen, können eigentlich keine Stellungnahme abgeben. Edited June 26, 2013 by Leicanier 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
old-man Posted June 26, 2013 Share #550 Posted June 26, 2013 Das habe ich auch nicht in Frage gestellt, sondern nur wenn jemand für sich Objektivität beansprucht und damit quasi seine Einschätzung als einzig gültige darstellt. Sie ist weder wissenschaftlich nachprüfbar und von einem einzelnen immer subjektiv. Mir geht es ja nur darum, dass nicht abwertende, persönliche Sichtweisen (Angriffe) gepostet werden, von wem auch immer, sondern auch etwas Anerkennung der Mühe des Einstellenden gewürdigt wird. Ich will dir jetzt nicht widersprechen aber zu bedenken geben das, die Fotografie auch ein Lehrberuf ist oder ein Studiengang. Dort wirst du schon objektive Grundlagen lernen, die dir objektiv sagen können, ob ein Bild gut oder schlecht ist. Als Amateur ist das natürlich so, dein oder das Bild muss dir in erster Linie gefallen. Professionell gemachte Bilder unterliegen sehr wohl Regeln. Falls du jemals die Gelegenheit hast mit einem Fotoredakteur ein Bierchen zu trinken, frag ihn mal in Ruhe, er wird dir mehr Regeln verraten als du denkst.Der goldene Schnitt ist wohl die berühmteste. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotograph Posted June 26, 2013 Share #551 Posted June 26, 2013 (edited) Ich will dir jetzt nicht widersprechen aber zu bedenken geben das, die Fotografie auch ein Lehrberuf ist oder ein Studiengang. Dort wirst du schon objektive Grundlagen lernen, die dir objektiv sagen können, ob ein Bild gut oder schlecht ist. Als Amateur ist das natürlich so, dein oder das Bild muss dir in erster Linie gefallen. Professionell gemachte Bilder unterliegen sehr wohl Regeln. Falls du jemals die Gelegenheit hast mit einem Fotoredakteur ein Bierchen zu trinken, frag ihn mal in Ruhe, er wird dir mehr Regeln verraten als du denkst.Der goldene Schnitt ist wohl die berühmteste. Du hast den Titel immer noch nicht verstanden - geh mit deinem Zollstock und Zirkel wo anders Niemand will, dass Du die hier gezeigten Bilder kaufst..... Edited June 26, 2013 by Fotograph Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanier Posted June 26, 2013 Share #552 Posted June 26, 2013 Ich will dir jetzt nicht widersprechen aber zu bedenken geben das, die Fotografie auch ein Lehrberuf ist oder ein Studiengang. Dort wirst du schon objektive Grundlagen lernen, die dir objektiv sagen können, ob ein Bild gut oder schlecht ist. Als Amateur ist das natürlich so, dein oder das Bild muss dir in erster Linie gefallen. Professionell gemachte Bilder unterliegen sehr wohl Regeln. Falls du jemals die Gelegenheit hast mit einem Fotoredakteur ein Bierchen zu trinken, frag ihn mal in Ruhe, er wird dir mehr Regeln verraten als du denkst.Der goldene Schnitt ist wohl die berühmteste. Das weis ich sehr wohl, aber einzig technische Regeln (Daten) sind anwendbar, ansonsten ist alles interpretationsfähig. Und ob der z.Bsp: goldene Schnitt nun 100% ig stimmt, oder in etwa angewand wurde, ob gewollt oder nicht, unterliegt einer Toleranz. Und hier spielt die erzielte Wirkung des Betrachters eine Rolle, ob er sich an eine Situation erinnert fühlt,eine Landschaft womit er verbindet dort leben zu wollen und damit den Schluss zieht, ob ihm die Aufnahme anspricht und / oder sogar gefällt. Auch das wird im Studium vermittelt und wie bei jeder Ausbildung hat der Studierende damit auch nur ein Gerüst. Die spätere Weiterentwicklung und Bildung sind der Boden für den Reifeprozess, der leider oftmals nur im technischen Bereich stattfindet, so dass das Wesentliche fast auf der Strecke bleibt. Leider ist immer wieder zu beobachten, das ein Foto oftmals einzig über Regeln bewertet wird und nicht über Inhalte, Wirkung, Aussage, Emotionen, ..... Vordergründig wird erstmal auf Schärfe, Bokeh, Belichtung, Regeln usw. geachtet und nicht auf die Wirkung oder dem Sinn. Es fehlt gewalltig die Auseinandersetzung mit dem Bild, wie es bei Gemälden oder Skulpturen üblich ist. Unabhängig der hier gezeigten Bilder, die ja für mich die ersten Gehversuche mit der VX zeigen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
frufru Posted June 26, 2013 Share #553 Posted June 26, 2013 Moin, ich war gestern zufällig in Hamm und fand bei einem freundlichen Leica Händler das Objekt der Emotionen in der Vitrine. Freundlich nachgefragt, dann durfte ich mal anfassen und rumfummeln:) Die Materialanmutung ist meines Erachtens etwas besser als ne X1, ok das Objektiv ist schon ne andere Hausnummer, aber immer noch ein ganzes Stück weg von einem M-Glas. Der elektronische Aufstecksucher ist Geschmacksache, hat mir schon bei Olympus nicht gefallen und liegt immer noch im Schrank bei mir rum:( Die Menüstruktur ist durchdacht, Knöpfchen machen einen guten Eindruck. Alles in allem eine Überlegung wert, wenn ich mich nur mit dem Sucher anfreunden könnte:confused: Der Zoom reizt schon irgendwie, bei meinen FB muss mann immer ganz schön rennen, ,,Mann'' wird ja nicht jünger. Die vielen guten Bilder von T. Dornbusch konnten schon irgendwie polarisieren, da kann man schon mal über die Anschaffung nach grübeln... Für mich schon trotz des Preises ne Alternative zu den Blech-Pen's, vor allem die Sensor-Größe, ich warte mal auf die ersten ,,Highiso's'' und gebe solange mal noch ein paar Pfandflaschen ab:p Lg Erich 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotograph Posted June 26, 2013 Share #554 Posted June 26, 2013 (edited) Die Malerei hat noch mehr Regeln und Technik - trotzdem wird eine mit schwarzer Farbe gestrichene Leinwand für Millionen verkauft - was sagt das aus? Muss ein Foto immer scharf sein? oder nicht verwackelt? Muss man immer nur langweilige Fotos, die technisch richtig sind machen? Es ist die Lust am fotografieren, die die meisten hier zum Kauf einer Leica bewegt, was für die "nicht Profi" X Vario doch wohl besonders gilt, und nicht die Notwendigkeit, die Bilder zu verkaufen oder sich einem Wettbewerb zu stellen. Jeder ist anders und das finde ich gut so. Ich hoffe immer noch hier mehr Bilder zu sehen - ob sich noch jemand traut? Und jetzt zurück zum Thema: Ich finde ein Grund für 50mm oder 70mm gegenüber der X2 wäre mit der Möglichkeit geringere Schärfentiefe zu nutzen gegeben. Die 6,4 Blende verspielt jedoch diese Möglichkeit. Die restliche Wirkung des Zooms kann nach wie vor durch "rennen" erreicht werden, um einfach den Ausschnitt zu verändern. Ist die X2 mit Blende 2.8 doch die bessere Alternative? Edited June 26, 2013 by Fotograph Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted June 26, 2013 Share #555 Posted June 26, 2013 (edited) Falls du jemals die Gelegenheit hast mit einem Fotoredakteur ein Bierchen zu trinken, frag ihn mal in Ruhe, er wird dir mehr Regeln verraten als du denkst.Der goldene Schnitt ist wohl die berühmteste. Wären die Ansichten der Bildredakteure in Zeiten der großen Schwarz-Weiss-Reportage alleiniger Maßstab gewesen, hätten wir manche Bilder nicht zu sehen bekommen. Nicht selten sind gerade die heute Ikonen der Fotografie. Aber irgenwie ist das alles OT. Edited June 26, 2013 by artisan 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 26, 2013 Share #556 Posted June 26, 2013 D ...., sondern auch etwas Anerkennung der Mühe des Einstellenden gewürdigt wird. . naja ,also ist jedes eingestellte bild ,ist per se schon mal toll weil der einsteller sich ja so furchbar viel mühe macht:confused:...evt hat er sich dann das falsche hobby ausgesucht;)!? ehrliche kritik bringt einen weiter! lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanier Posted June 26, 2013 Share #557 Posted June 26, 2013 naja ,also ist jedes eingestellte bild ,ist per se schon mal toll weil der einsteller sich ja so furchbar viel mühe macht:confused:...evt hat er sich dann das falsche hobby ausgesucht;)!? ehrliche kritik bringt einen weiter! lambda. Sorry aber Du hast mich wohl missverstanden. Es geht um ein kl. Stück Anerkennung für die Mühe die sich jemand macht, unabhängig einer Bewertung ob das Gezeigte nun gefällt oder nicht. Ein wenig Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen erwarte ich, mehr nicht. Sicherlich würde es dir nicht gefallen, wenn Du in deinem Leben nur kritisiert wirst und andere Aspekte, die dich ausmachen, unerwähnt bleiben. Aber das greift ja auch etwas in den von mir erwähnten Gedanken, sich mal ein wenig von technischen Aspekten zu lösen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ours77 Posted June 26, 2013 Share #558 Posted June 26, 2013 Hier noch ein paar Doktorhüte für die honorige Runde... 1/40, 3,5, 100, "18mm" Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/206621-erste-erlebnisse-mit-der-leica-x-vario/?do=findComment&comment=2359102'>More sharing options...
Fotograph Posted June 26, 2013 Share #559 Posted June 26, 2013 Irgendwie habe ich den Eindruck, die Kritik kommt von Leuten, die immer noch meinen, dass ein Mercedes nur mit Anzug und Krawatte gefahren werden darf. Leute.... Leica ist eine Kamera wie alle anderen auch. Vielleicht sollen die Herschaften sie mal aus der Vitrine hollen und benutzen - es macht Spass Gerade das, dass mit ihr spontane, nicht gestellte Fotos möglich waren, machte die Leica so beliebt. Damals mindestens.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanier Posted June 26, 2013 Share #560 Posted June 26, 2013 Hier noch ein paar Doktorhüte für die honorige Runde...1/40, 3,5, 100, "18mm" Ist das B&W aus der Kamera? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts