artisan Posted June 22, 2013 Share #361 Â Posted June 22, 2013 Advertisement (gone after registration) Bilder zeigen, was sonst?J. J. Â Flickr Search: "Leica X Vario" 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 22, 2013 Posted June 22, 2013 Hi artisan, Take a look here Erste Erlebnisse mit der Leica X Vario. I'm sure you'll find what you were looking for!
Fotograph Posted June 22, 2013 Share #362  Posted June 22, 2013 Ich habe die X Vario neben M Monochrom und Nikon D800 - schwierige Voraussetzung für die Vario aber, die X2 habe ich nicht mehr, weil mir die manuelle Einstellung der Entfernung dort etwas zu ungewöhnlich war - die X Vario dagegen finde ich in dieser Hinsicht sehr angenehm. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pit S. Posted June 22, 2013 Share #363  Posted June 22, 2013 Seit heute Teste ich die Vario..... Leider ist die Bildqualität nicht viel besser als die einer Sony rx100.Die Bedienung finde ich jedoch um Welten besser.... Was nun?  Testest Du noch, oder fotografierst Du schon. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotograph Posted June 22, 2013 Share #364  Posted June 22, 2013 Testest Du noch, oder fotografierst Du schon.  Ich will eben wissen wie mein Werkzeug funktioniert und wo sind die Grenzen, vorher schon wissen, ob das, was ich mir vorstelle damit auch umgesetzt werden kann..... oder wäre Dir das egal? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pit S. Posted June 22, 2013 Share #365  Posted June 22, 2013 Ich will eben wissen wie mein Werkzeug funktioniert und wo sind die Grenzen, vorher schon wissen, ob das, was ich mir vorstelle damit auch umgesetzt werden kann..... oder wäre Dir das egal?  Natürlich nicht, aber mal im Ernst, wenn Du die Bildqualität der RX 100 fast so gut einstufst, wie von der X Vario, dann musst Du noch verdammt viel testen.  Die der Vario ist um Längen besser, das solltest dann herausfinden. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted June 22, 2013 Share #366 Â Posted June 22, 2013 Â - mit paula in pommern - 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted June 22, 2013 Share #367 Â Posted June 22, 2013 Advertisement (gone after registration) Â - mit paula in pommern - 9 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted June 22, 2013 Share #368  Posted June 22, 2013 Die Stärke der Leica Vario* ist der Kopf dahinter.                *Beliebige Marke und Modell einsetzen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted June 22, 2013 Share #369  Posted June 22, 2013 Die Stärke der Leica Vario* ist der Kopf dahinter  Ganz genau! Nicht sensationelle Eckwerte bestimmen die Qualität eines Fotos, sondern kreative Lust des Fotografen. Banal, ich weiss. Leider auch immer wieder schnell vergessen.  Wir müssen das öfter sagen...  6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted June 22, 2013 Share #370  Posted June 22, 2013 vielleicht kann man die kamerahersteller ja zwingen, das von außen auf die verpackung zu schreiben. bei kippen geht's ja auch. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
werner__ Posted June 22, 2013 Share #371  Posted June 22, 2013 Nach den ersten Bildern bin ich immer noch begeistert.   Ich hatte sämtliche Ms und kleinen Kompaktkameras von Leica in den letzten 30 Jahren. Es ist die beste Kompaktkamera, die Leica je gebaut hat.  LG Uli  Wenn dem so ist, wird Dein Hochgefühl geschätzte 2 Jahre anhalten, bis nämlich das Folgemodell erscheint.  Gruß Werner Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
old-man Posted June 22, 2013 Share #372  Posted June 22, 2013  übrigens, muß ich Dich einer besonderen spezies zuordnen ? schon mal was von pressefreiheit, objektiver berichterstattung usw. gehört.  als ständiger leser der LFI lasse ich Deine, vor allem pauschal negativ ausgerichtete feststellung nicht unwidersprochen stehen. (was mich betrifft, bin in keinster weise mit leica irgendwie verbandelt auch kein leica-beauftragter oder oder oder)  gruß klaus-michael  Sorry aber du scheinst Ironie und Spass nicht zu verstehen. Wenn du meinen Text genau gelesen hättest und nicht so verbohrt an die Sache gehen würdest, hättest du das schon an dem Wort "Zentralorgan" erkannt, sonst aber wohl spätestens an dem lachenden Smiley. Zum zweiten. Ich habe sehr wohl was von Pressefreiheit gehört, schließlich bediene ich seit über 25 Jahren die Presse mit meinen Bildern.  Mein Tip, sieh mal alles hier etwas lockerer. Hilft hier im Forum und auch im "richtigen" Leben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted June 22, 2013 Share #373  Posted June 22, 2013 vielleicht kann man die kamerahersteller ja zwingen, das von außen auf die verpackung zu schreiben. bei kippen geht's ja auch. Ihr Arzt oder Apotheker kann Ihnen dabei helfen, Leica aufzugeben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gtolusso Posted June 22, 2013 Share #374  Posted June 22, 2013 Wenn dem so ist, wird Dein Hochgefühl geschätzte 2 Jahre anhalten, bis nämlich das Folgemodell erscheint. Gruß Werner Stimmt . Das ist heute leider so. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nena Kerner Posted June 22, 2013 Share #375  Posted June 22, 2013 Fazit: High-ISO ist kein Kaufgrund für die Vario, da die 0.5-1 Blende durch die Lichtstärke der X1 mehr als ausgeglichen wird. Die Bilder der Vario waren nur besser, wenn die Vario den Vorteil des Zooms voll ausspielen konnte - in allen anderen Fällen waren die Bilder der X1 deutlich klarer, farbreiner, hatten einen besseren Eindruck von Licht und Transparenz. Mit anderen Worten: aus Sicht eines X1-Besitzers sind die Argumente für die Vario der Tele-Bereich und die Video-Funktion. Letzteres spielt für mich keine Rolle.  Eigentlich bin ich enttäuscht, ich wollte die Vario unbedingt haben und habe mir sogar eine reserviert. Meine Vergleichsbilder habe ich nicht am Bilderschirm, sondern ausgedruckt beurteilt.  Teile doch bitte mal entsprechende (unbearbeitete) Testfotos mit uns (evt. 100% Crop-Ausschnitte) – klingt nicht uninteressant hinsichtlich Deines Fazits "X1 deutlich klarer, farbreiner …" Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotograph Posted June 22, 2013 Share #376  Posted June 22, 2013 Natürlich nicht, aber mal im Ernst, wenn Du die Bildqualität der RX 100 fast so gut einstufst, wie von der X Vario, dann musst Du noch verdammt viel testen.  Die der Vario ist um Längen besser, das solltest dann herausfinden.  ....aber nur, wenn ich die richtigen Einstellungen habe - OOC waren sie mir viel zu bunt und viel zu viel Magenta, auch die RAW - liegt vielleicht an der LR 4 Software.... und bitte jetzt nicht sagen, dass ich diesen "farbigen" Eindruck nur im Vergleich zu Monochrom hatte Mittlerweile hatte ich die Zeit mir diese "richtig" am Monitor anzusehen und werde sie wohl behalten "müssen"  Allen, die noch überlegen, rate ich, sich etwas mehr mit der X Vario zu beschäftigen - es lohnt sich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 22, 2013 Share #377  Posted June 22, 2013 (edited) Sorry aber du scheinst Ironie und Spass nicht zu verstehen. Wenn du meinen Text genau gelesen hättest und nicht so verbohrt an die Sache gehen würdest, hättest du das schon an dem Wort "Zentralorgan" erkannt, sonst aber wohl spätestens an dem lachenden Smiley. Zum zweiten. Ich habe sehr wohl was von Pressefreiheit gehört, schließlich bediene ich seit über 25 Jahren die Presse mit meinen Bildern.  Mein Tip, sieh mal alles hier etwas lockerer. Hilft hier im Forum und auch im "richtigen" Leben.  danke für Deinen tipp, aber bei - ... über jede kritik erhaben. - war meine schmerzgrenze überschritten, das bremste auch der smiley nicht mehr aus.  hat sicher auch damit zu tun, dass ich mich die letzten tage mit reviews* von steve huff, 06.06. / 10.06 und 19.06., von Nick Rains, Sean Reid, Jonathan Slack und Nelson Tan sowie zahlreiche fotos, u.a. auch alle im forum, intensiv beschäftigt habe und deren überwiegend positiven feststellungen teile. nicht ausgeschlossen, dass dies eine gewisse emotionale aufladung im positiven sinne automatisch mit sich brachte bzw. zur folge hatte.  von allen genannten autoren gibt es in deren reviews durchaus auch kritische anmerkungen und persönliche empfehlungen gegenüber dem hersteller, doch im gesamtergebnis überwiegen die positiven feststellungen bei weitem. was die fotos anbelangt: wirklich gute und sehr gute ergebnisse von den autoren, von weiteren fotografen* das übliche spektrum. hier im forum zähle ich die von TD zu den sehr guten. persönlich sind es meine favorites. (*die wenigen ausreißer habe ich getilgt)  (D)eine antwort war in diesem sinne besser als keine antwort. ich hoffe das ganze hat sich doch relativieren lassen, meinerseits auf jeden fall.  hab bisher zwar weder die X2 noch die X Vario, doch eine von beiden soll es noch werden. ( D-Lux6 / V-Lux3 fotos Flickr: kmhb2011's Photostream )  noch einen schönen sonntag und beste grüße  klaus-michael Edited June 22, 2013 by kmhb Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted June 22, 2013 Share #378  Posted June 22, 2013 Zitat von greyhound Ich fände es tröstlich, wenn die fotografische Leistung mancher Forenten dem gleichen Anspruch genügen würde wie den Anspruch den sie an ihre Ausrüstung stellen.  Ein Zitat aus einem anderen Thread, der hier genauso passt. Ich sehe mir gerne und viel Bilder an. Ob hier oder auf anderen Seiten wie z..B. flickr etc. Meine ganz subjektive Meinung:  80% der Bilder hätten mit jeder verfügbaren Kamera gemacht werden können. 19% der Bilder hätte der Photograph genauso mit jeder Kamera hinbekommen, weil er es kann. 1% der Bilder gewinnen vom Zusammenspiel von Photograph und Kamera. Geschätzt gelingt mir ein solches Bild 1x alle 2-3 Jahre.  Die Bilder, die besser nicht hochgeladen worden wären, habe ich außen vor gelassen.  Sollte ich mir eine X Vario kaufen, dann weil ich sie will. Die technischen Daten sind nur Rahmenbedingungen, nicht mehr. 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nena Kerner Posted June 22, 2013 Share #379  Posted June 22, 2013 von allen genannten autoren gibt es in deren reviews durchaus auch kritische anmerkungen und persönliche empfehlungen gegenüber dem hersteller, doch im gesamtergebnis überwiegen die positiven feststellungen bei weitem.  Ich bin jetzt seit genau 15 Jahren im Internet unterwegs. In dieser Zeit habe ich nicht einen einzigen Kamera-Testbericht eines Journalisten/Autoren – der das Fachgebiet der Fototechnik irgendwie erwerbsmäßig beackert – gelesen, in dem im Gesamtergebnis die negativen Feststellungen überwiegen. Warum wohl?  Diese Masche scheint nach wie vor Früchte zu tragen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted June 22, 2013 Share #380  Posted June 22, 2013 Ganz genau! Nicht sensationelle Eckwerte bestimmen die Qualität eines Fotos, sondern kreative Lust des Fotografen. Banal, ich weiss. Leider auch immer wieder schnell vergessen. Wir müssen das öfter sagen...  Daraus folgt in Umkehrschluss dass es eine Pen EP-L5 für weniger als ein Viertel des Preises genauso tut, mit grösserem Brennweitenbereich und höherer Lichtstärke. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts