Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mit der X-Vario kann man brilliante Bilder machen. Mir ist das wichtiger als atemberaubend grosse Blendenöffnungen.

Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings beneide ich all diejenigen, die im Alltag mit ihr zurecht kommen. Ich löse unfreiwillig immer wieder den Blitz aus. Auch aktiviere ich bei Hochformataufnahmen immer wieder einen der 5 links liegenden Knöpfe. Das ist mir mit meiner Digilux nie passiert.

Schade, dass man die gelungene Kamera, und das ist die vario, nicht so einfach umbauen kann wie mit Photoshop:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

Also, das Objektiv ist (zwar nicht von der Lichtstärke her, um einmal erneut ins alte Horn zu stoßen) aber von der Bildqualität her im Zusammenspiel mit dem Sensor der X Vario ein TRAUM!!

Die Bilder haben mich echt vom Hocker gehauen, als ich sie dann zuhause angeschaut habe.

(Ich muss aber gestehen, dass ich mich aber dennoch für die Fuji X-E1 entschieden habe. Die Bilder damit waren - ich wage es kaum zu schreiben - mindestens genauso gut! :o)

• Like 1

Also, das Objektiv ist (zwar nicht von der Lichtstärke her, um einmal erneut ins alte Horn zu stoßen) aber von der Bildqualität her im Zusammenspiel mit dem Sensor der X Vario ein TRAUM!!

Die Bilder haben mich echt vom Hocker gehauen, als ich sie dann zuhause angeschaut habe.

(Ich muss aber gestehen, dass ich mich aber dennoch für die Fuji X-E1 entschieden habe. Die Bilder damit waren - ich wage es kaum zu schreiben - mindestens genauso gut! :o)

Mit welchem Objektiv / welchen Objektiven? Auch Leica M-Objektive oder 'nur' Fuji Original??? Danke für Info.

Mit welchem Objektiv / welchen Objektiven? Auch Leica M-Objektive oder 'nur' Fuji Original??? Danke für Info.

Sowohl als auch. Im Ernst, das Fujinon 1.4/35 ist ein Juwel!

Und das 2.8-4/18-55 für ein Zoom erstaunlich gut.

Großartig ist übrigens auch ein Voigtländer Color Heliar 2.5/75 an der X-E1.

Aber das führt uns hier zu weit ins OT...

• Like 1

• 3 months later...

Obwohl ich es nicht vorhatte, schien mir letztendlich der Schritt zur X-Vario in meinem Bestreben, meine Ausrüstung zielgerichtet zu reduzieren bzw. aufzustellen,

eine gute Option zu sein. Ich mache meine Bilder meistens bei Tageslicht, somit schien das Objektiv, das von vielen als Schönwetterobjektiv abgestempelt wird, für meine

Bedürfnisse auch geeignet zu sein, zumal die technische Bildqualität

über jedem Zweifel erhaben ist.

Und als ich das Ganze für mich so zusammengefasst habe, führte der Weg schnurgerade zum Händler - nun steht die Kamera vor mir.

Da ich sie mal nach der Einführung in der Hand hatte überrascht mich die Qualität nicht mehr, aber die Freude ist sehr groß :)

• Like 5

Selbst beim Skifahren immer dabei:)

Heute trotz klirrender Kälte draußen gewesen, zum ersten Mal mit der Vario - und alles in allem bin ich sehr zufrieden. Das Einzige, was mich stört ist

die Platzierung des silbernen Multifunktionsknopfes; es kommt sehr häufig vor, dass ich mit dem Daumen oder der Handfläche die Taste andrücke und die

Blitzsteuerung aktiviere. Aber das war´s auch schon :) Für mein Geschmack sind die Farben großartig, die Abbildung des Objektivs ist phenomenal, für

mich - anhand der Bildqualität - mit den Festbrennweiten vergleichbar.

Ja, der erste Satz dieses Beitrags sollte eigentlich heissen: Ich bin begeistert :)

• Like 7

Gute Wahl, ich benutze sie immer häufiger und möchte sie nicht mehr missen.

LG

Uli

geht mir genauso, aber beim skifahren (auf der piste) bleibts bei der D-Lux6.

klaus-michael

Hi

habe die Kamera zum Testen bekommen - bin ganz angetan davon

alles ISO 400; manuell Fokus, jpeg ooc korrigiert mit PSE8

Gruß,

Andreas

• Like 6

Obwohl ich es nicht vorhatte, schien mir letztendlich der Schritt zur X-Vario in meinem Bestreben, meine Ausrüstung zielgerichtet zu reduzieren bzw. aufzustellen,

eine gute Option zu sein. Ich mache meine Bilder meistens bei Tageslicht, somit schien das Objektiv, das von vielen als Schönwetterobjektiv abgestempelt wird, für meine

Bedürfnisse auch geeignet zu sein, zumal die technische Bildqualität

über jedem Zweifel erhaben ist.

Und als ich das Ganze für mich so zusammengefasst habe, führte der Weg schnurgerade zum Händler - nun steht die Kamera vor mir.

Da ich sie mal nach der Einführung in der Hand hatte überrascht mich die Qualität nicht mehr, aber die Freude ist sehr groß :)

Gratuliere und viel Spaß damit!

• Like 1

Hallo,

ich überlege den Kauf einer Vario.

Das digitale Zeitalter habe ich mit einer Leica D-Lux 3 begonnen. Dann habe ich mir eine Nikon D300s zugelegt. Hinsichtlich der Farbwiedergabe gefallen mir die Bilder der D-Lux 3 im Vergleich zur Nikon besser. Allerdings tritt bereits ab einem ISO-Wert von 200 bereits ein Bildrauschen ein und auch löst die Kamera bei bewegten Objekten mit einer erheblichen Verzögerung aus. Auch schreibt die Kamera bei der Einstellung RAW (DNG) sehr lange.

Weil mir Leica mehr zusagt, würden mich die Erfahrungen mit der Vario interessieren:

a) Farbwiedergabe

B) Bildrauschen ab welcher ISO-Zahl

c) Schnelligkeit bei bewegten Objekten

d) Dauer bei Verwendung von RAW

vielen Dank

mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

• 1 year later...

im englischsprachigen Forum hat der Forent XVarior ein interessantes 3-Monats-Review verlinkt - dort finden sich Farbbilder bis ISO 3000 - die s/w Fotos sind ooc

Andreas

Nach der Abgabe meiner Q und dem Erwerb einer gebrauchten X2 bin ich mit der erzielten Bildqualität des APS-C Sensors für meine bescheidenen Ansprüche wieder völlig zufrieden. In Vorbereitung meiner Island-Radreise habe ich mir nun Gedanken gemacht, ob denn meine D-Lux5 die optimale Ergänzung für die X2 auf der Reise ist und bin dabei mehr zufällig auf die X Vario gestoßen, die ich bisher noch nicht richtig im Focus hatte.

Ich habe mir dann so ziemlich jeden Thread der X Vario durchgelesen. Insbesondere auch das o. g. Review von XVarior. Und ich muss sagen dass es den meisten Aussagen nach, wie die X2 eine Kamera mit erstklassiger ooc-Bildqualität zu sein scheint.

Doch bin ich mir nicht so sicher bezüglich der Lichtstärke:

Kann man an einem bedeckten Nachmittag mit der X Vario bei max. 1600 ISO, 1/125 sec. und  70mm Brennweite noch vernünftig belichtete Fotos aus der Hand machen, oder liegt das schon außerhalb der Möglichkeiten? Die D-Lux 5 hätte wenigstens noch die Bildstabilisierung an Bord. Ich hatte mir das dann so vorgestellt: X Vario den Tag über in der Lenkertasche und wenn es dunkler wird, auf die X2 umsatteln.

Ausschließlich die X2 wird mir nicht reichen, denn auf Island wird es genügend Gegebenheiten geben, wo der Fußzoom nicht möglich ist!

Was mich noch angesprochen hat, ist folgendes Update aus o. g. Review von XVarior:

UPDATE: After receiving too many emails and messages asking me how some leica XVarior photographers "me included" mange to get images that good and color-rich from the XVario, some ventured to say that they don't even get close using their M or S system.... The answer is Right Exposure. After long experience in shooting and PP works for the magazine, i can tell you that the secret to a good picture, a picture that would preserve the look of the camera system you're using is the right exposure. But we can fix exposure error in post you may ask, ok yes, and with DND / RAW files you can do wonders but then, believe me, the look and characteristics of your Leica are gonna be gone! That however doe snot mean that the corrected image won't be good, it can come out beautiful, but it will lose the fingerprints of the camera that created it. Expose well, and you'll have breathtaking results.

Genau das ist es, was mich zum Verkauf der Q gebracht hat. Sie konnte keine vernünftigen ooc-jpegs im Leica-look der X1/X2 liefern und über die RAW Entwicklung war ich nicht im Stande, diesen Look auch nur annähernd herzustellen. 

Also, was ist Eure Meinung: X-Vario oder D-Lux5?

• Like 1

Warum nicht D-Lux Typ 109?

Mir gefällt die Kamera von den haptischen Eigenschaften nicht so sehr. Außerdem gibt es etliche Meinungen, dass die 109 gerade bei Landschaftsaufnahmen im Bereich "unendlich" nicht richtig scharf ist (z. B. kmhb). Außerdem ist sie mir zu nah an der schon vorhandenen D-Lux 5. Ich denke, für die 1000,- Euro, die die 109 kostet, habe ich schon fast eine gute gebrauchte XVario (na ja, fast). Wenns die X-Vario nicht werden sollte, bleibe ich lieber bei der D-Lux5. 

Übrigens hätte ich für das Geld der verkauften Q dann eine X2, eine X-Vario und nicht ganz 2000,- im Sparstrumpf für die vielleicht irgendwann kommende X mit Sucher oder eine Fuji X…, die mir von verschiedenen Seiten sehr ans Herz gelegt wurde.

......

Also, was ist Eure Meinung: X-Vario oder D-Lux5?

Hallo bikedoll,

ich habe meine X-Vario damals wieder verkauft, weil ich mir die D-Lux (109) eingebildet habe. (Ich stehe einfach auf Kameras mit eingebautem Sucher) Die D-Lux 109 macht einen sehr guten Dienst - kann aber bezüglich der Bildqualität mit der X-Vario nicht mithalten. Wenn du mit den Bildern der X2 zufrieden bist, wirst du auch mit der XV zufrieden sein. Die (mangelnde) Lichtstärke kannst du weitgehend mit ISO ausgleichen. Den Makrobereich hatte ich mit einer Vorsatzlinse erweitert und damit super Ergebnisse erzielt. Sollte Leica eine XV mit eingebautem Sucher auf den Markt bringen - werde ich sicher wieder zuschlagen. 

PS.: zur D-Lux 5 kann ich leider nichts sagen - aber die hat ja einen noch kleineren Sensor!

Edited by macrudi
  • Like 2