Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

zwar nicht meine Ergebnisse, und ich weiß nicht ob der Link schon aufgezeigt wurde.....

Paula

Das Bild mit der Pusteblume, den Eiern und den Hühner'n, nach anklicken einfach nochmals vergrößern...., bin sprachlos:eek:

Aber Hut ab,Leica,... meine ich.

LG Erich

o.k., das waren die ersten fotos die ich von paula sah. paula wurde da eine alte dame genannt. viele eckdatenprofis kannten paula bereits mit allen ihren datenecken und datenkanten, nur paula, bzw. fotos von ihr, kannten sie nicht. insofern schadet der wiederholungslink gar nicht. zwischenzeitlich sind viele paula-fotos hinzugekommen. so kann sich jeder sein bild zu paula machen.

trotz ecken und kanten, eine hervorragende kamera, zumindest was ich bisher sehen konnte, ausgenommen diverse schönheitsfanatiker oder verschlimmbesserer, ja die gibt es auch.

mbg klaus-michael

Guest Holy Moly

Danke für die Blumen, Erich.

Habe gerade den ausführlichen Test von Steve Huff gelesen. Uff!

Wenn man seine Gewichtungen auf einen Nenner bringt, muss man zur XV "Schönwetterkamera" sagen. Die Fotos sind richtig gut in meinen Augen aber für mich und meinen Schnappschussstil ist die nix, da ich immer langsamer werde.....dann muss die Kamera also immer schneller werden.

Bislang reichte mir ausser DSLR meine EP-2 so gerade hinsichtlich der Fokussierung, bei wenig Licht hilft mir der Stabi, eine OM-D (das Gehäuse mag ich nicht) oder jetzt besser für mich, eine EP-5 macht mich schneller.

Beispiel: heute auf der Tonhallenstrasse in Düsseldorf fährt ein Umzugsmensch mit einer Palme in den Händen kniend mit einem schrägen Lastenaufzug aus großer Höhe auf die Straße. Genial, leider saß ich im Auto, aber als Fußgänger mit Kamera braucht man seine 1-2 Sekunden um die "Güte" der Situation zu gewichten, um dann bei Bedarf abzudrücken. Da bin ich nicht mehr so frisch wie früher.....

Mit der schnellen Pen habe ich mehr Reserve, mit der Leica die besseren Files (bei gutem Licht).

Dann gilt für mich: Bildinhalt schlägt technische Qualität beim verpassten 'Moment'.

Schönen Abend!

Eine Frage an die Paula-Besitzer:

Im Menu ist vorgesehen die Autom.Wiedergabe auf Null zu setzen. (Werkseitig ist sie auf 5 Sekunden voreingestellt, d.h. nach dem Auslösen wird die gemachte Aufnahme 5 Sekunden lang auf dem Monitor angezeigt).

Setze ich die Anzeige auf Null geht das nicht, mir wir die eben gemachte Aufnahme während 4 Sekunden angezeigt.

Ist das bei euch auch so?

ours

Also bei der x2 geht's.

... alle Knipsen dieser Welt machen letztendlich nur Bilder...

Und eine Knipse mit Blende 2.8 keine besseren als eine mit 3.4! Über gute oder schlechte Bilder entscheidet allein das kreative Potential des Fotografen. Würde diese Erkenntnis nicht stets so schnell in der Schublade versinken, wie sie ausgesprochen wird, würden wir hier über Bilder reden und nicht über technische Belanglosigkeiten.

• Like 1

..... würden wir hier über Bilder reden und nicht über technische Belanglosigkeiten.

;)mein problem hier ist eher ,dass viele bilder hier einfach belanglos sind und kritik ja offensichtlich nicht gewünscht wird (weil das einstellen von bildern ja schon ne tolle leistung ist)

lambda.

Eine Frage an die Paula-Besitzer:

Im Menu ist vorgesehen die Autom.Wiedergabe auf Null zu setzen. (Werkseitig ist sie auf 5 Sekunden voreingestellt, d.h. nach dem Auslösen wird die gemachte Aufnahme 5 Sekunden lang auf dem Monitor angezeigt).

Setze ich die Anzeige auf Null geht das nicht, mir wir die eben gemachte Aufnahme während 4 Sekunden angezeigt.

Ist das bei euch auch so?

ours

Autom.Wiedergabe kann ich bei meiner Paula auf "Aus" setzen (nicht Null wie von dir beschrieben), und es funktioniert. Die eben gemachte Aufnahme wird nur ganz kurz angezeigt.

• Like 1

;)mein problem hier ist eher ,dass viele bilder hier einfach belanglos sind und kritik ja offensichtlich nicht gewünscht wird (weil das einstellen von bildern ja schon ne tolle leistung ist)

lambda.

Wer lesen kann..... So langsam gehst Du mir mit der Wiederholung einer falschen Interpretation ein wenig auf die Nerven. Es ging um ein wenig Anerkennung für die Mühe und nicht um eine qualitative Beurteilung der Leistung, hier Bilder ein zu stellen und das im Zusammenhang von persönlichen Angriffen, die den VX-Besitzern zu Teil wurde. Unabhängig davon wie der Aufwand zu bewerten ist.

Die von Dir zitierte Belanglosigkeit und Kritik, die geäußert wurde, mag in einem Beispielbilder -Thread mit erwünschter Beurteilung der Bilder angebracht, hier geht es um Erlebnisse. Wenn es um die qualitative Beurteilung der Fotos geht, die die VX produziert, wie technische, Abbildungsqualität, Randschärfe, usw. ist das auch gewünscht, aber die Beurteilung der "künstlerischen" Leistung des Fotografen, hat damit nichts zu tun.

Außerdem bat ich auch in den o.g. um Nachsicht und Verständnis, da es sich um die ersten Gehversuche mit der neuen VX handelt. Provokatives Gelaber ist keinem dienlich.

....

Wer lesen kann..... So langsam gehst Du mir mit der Wiederholung einer falschen Interpretation ein wenig auf die Nerven.

. Provokatives Gelaber ist keinem dienlich.

oh entschuldigung.

für alles weitere gilt: domian ist werktags zwischen 1:00 und 2:00 erreichbar.

....

lambda.

lambda.

Wer lesen kann..... So langsam gehst Du mir mit der Wiederholung einer falschen Interpretation ein wenig auf die Nerven. Es ging um ein wenig Anerkennung für die Mühe und nicht um eine qualitative Beurteilung der Leistung, hier Bilder ein zu stellen und das im Zusammenhang von persönlichen Angriffen, die den VX-Besitzern zu Teil wurde. Unabhängig davon wie der Aufwand zu bewerten ist.

Die von Dir zitierte Belanglosigkeit und Kritik, die geäußert wurde, mag in einem Beispielbilder -Thread mit erwünschter Beurteilung der Bilder angebracht, hier geht es um Erlebnisse. Wenn es um die qualitative Beurteilung der Fotos geht, die die VX produziert, wie technische, Abbildungsqualität, Randschärfe, usw. ist das auch gewünscht, aber die Beurteilung der "künstlerischen" Leistung des Fotografen, hat damit nichts zu tun.

Außerdem bat ich auch in den o.g. um Nachsicht und Verständnis, da es sich um die ersten Gehversuche mit der neuen VX handelt. Provokatives Gelaber ist keinem dienlich.

• Like 2

Autom.Wiedergabe kann ich bei meiner Paula auf "Aus" setzen (nicht Null wie von dir beschrieben), und es funktioniert. Die eben gemachte Aufnahme wird nur ganz kurz angezeigt.

"Aus" ist richtig, sorry.

Funktioniert bei mir trotzdem nicht, es bleibt bei den ca. 5 Sekunden.

Vielen Dank für deine Antwort.

...
.oh entschuldigung.

lambda.

Bis jetzt habe ich dich ernst genommen, aber so langsam habe ich den Eindruck, dass Du nur deinen Beitragscounter pushen willst.

Übrigens auch der Verweis auf domian ist falsch interpretiert, denn nicht ich leide unter der Kritik meines Lebens, lies doch einfach mal die entsprechenden Beiträge und meine Antworten. Sorry, aber auch das war von Dir schon wieder daneben.

.

komm mal runter,meine kritik ist keine anmache,ich finde viele bilder beliebig.

was ist daran schlimm,meine meinung!

ich bin es gewohnt die zu äussern,provokant ist anders.

beim zitat beschwere dich bei tim der ist ja auch gerade da.

lambda.

Edited by Guest

Moderatoren fühlen sich am wohlsten, wenn Sie nicht moderieren müssen. Heute ist wieder so ein Tag: Kaum Streit, keine Anmache und die Diskussionskultur ist auf erbaulichem Niveau...

:cool:

Bist Du sicher ? ;) Nicht den Tag vor dem Abend loben.

Keine Sorge ich lass stecken.....obwohl,nö schafft nix.:cool:

Ist viel zu mühsam.

• Like 2

Moderatoren fühlen sich am wohlsten, wenn Sie nicht moderieren müssen. Heute ist wieder so ein Tag: Kaum Streit, keine Anmache und die Diskussionskultur ist auf erbaulichem Niveau...

:cool:

Sorry dafür - ist auch ot und sonst nicht meine art, wie Du aus meinen Beiträgen ersiehst, aber der Bogen war überspannt - zurück zur VX.

da die lichtstärke des objektivs vielen insgesamt zu langsam ist, die IQ aber von fachleuten mit hervorragend bewertet wird, könnte man da nicht mit moderater erhöhung der ISO, schnellere verschlusszeiten, abblendmöglichkeit oder beides, erreichen? wenn dem so ist, wo ist dann das problem? ( schade, dass durch ISO erhöhung keine preisreduzierung möglich ist :) )

um nicht mißverstanden zu werden, mir geht es nicht um action-fotografie sondern um fotos in bzw. unter relativ ungünstigen lichtbedingungen, z.b.: * schattige bereiche im außenbereich oder fotos innerhalb von gebäuden, z.b. kirchen usw.

kmhb klaus-michael

Edited by kmhb
klammervermerk hinzugefügt

da die lichtstärke des objektivs vielen insgesamt zu langsam ist, die IQ aber von fachleuten mit hervorragend bewertet wird, könnte man da nicht mit moderater erhöhung der ISO, schnellere verschlusszeiten, abblendmöglichkeit oder beides, erreichen?

steve huff sagt: in maßen

Höhere ISO ist auch immer Qualitätsverlust.

Es kommt halt explizit drauf an was man gewillt ist noch zu akzeptieren.

Ich finde es vom Ansatz her schon etwas merkwürdig eine Kamera für viel Geld zu kaufen weil ich weiß sie bringt mir dank super IQ und tollem (wenn auch lichtsschwachem Objektiv), die ich sonst so nirgendwo finde, muß aber dann selbst zwangsweise auf diesen Vorteil teilweise oder sogar massiv verzichten, weil ich mich tendenziell häufiger als sonstwo in vergleichsweise zu hohen ISO Bereichen aufhalten muß.

Wie gesagt... es kommt drauf an was man bereit ist zu akzeptieren.

Ich für mich hab bzgl. dieser Thematik die Feststellung gemacht, das man den Qualitätsverlust durch höheres Rauschen selbst in einer niedrigen Webauflösung schon sieht- man muß nicht mal pixel-peepen. Bei Ausdrucken bis Größe X wäre das was anderes.

Ich jedenfalls hab noch keinen Sensor erlebt bei dem ich ISO 3200 bedenkenlos ohne sichtbare Störungennutzen konnte - gerade wenns drum geht das man auch dunkle Bereiche im Bild hat. Da stellt sich mir dann die Frage was mir lieber wäre: Im Vergleich erhöhten Auflösungsabfall zum Rand hin oder stärkeres Rauschen.

Das ist auch eine Frage des Verwendungszweckes und der eigenen Schwerpunkte.

Für mich kenne ich die Antwort und jeder hier hat sie wohl inzwischen auch verstanden ;)

da die lichtstärke des objektivs vielen insgesamt zu langsam ist, die IQ aber von fachleuten mit hervorragend bewertet wird, könnte man da nicht mit moderater erhöhung der ISO, schnellere verschlusszeiten, abblendmöglichkeit oder beides, erreichen? wenn dem so ist, wo ist dann das problem? ( schade, dass durch ISO erhöhung keine preisreduzierung möglich ist :) )

um nicht mißverstanden zu werden, mir geht es nicht um action-fotografie sondern um fotos in bzw. unter relativ ungünstigen lichtbedingungen, z.b.: * schattige bereiche im außenbereich oder fotos innerhalb von gebäuden, z.b. kirchen usw.

kmhb klaus-michael

• Like 1