frasier Posted May 29, 2013 Share #1 Posted May 29, 2013 Advertisement (gone after registration) Hab gestern meine MM bekommen und ein bisschen mit rumgespielt. Bin mir noch nicht sicher, ob das wirklich das richtige für mich ist. Die Dateien haben ein derartige Detailschärfe, dass mich das direkt irritiert. Das erste Foto ist ohne Korn, so wie es aus der Kamera kommt, das zweite wurde mit True Grain bearbeitet. Mir gefällt das mit "Korn" fast besser. Das dritte wiederum ist in Silver Efex bearbeitet und nicht als MM-Aufnahme zu erkennen. Vielleicht noch als kleine Anmerkung ... die Dateien haben soviel Details, dass ich mich bei 100% Ausschnittsvergrößerung beim ersten Foto im Auge von unserem Hundchen gut erkennen kann Danke fürs Ansehen, Jochen PS: Alle Aufnahmen gemacht mit 1,4/50mm Asph. bei Offenblende Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/205622-erste-versuche-mit-der-mm/?do=findComment&comment=2333435'>More sharing options...
Advertisement Posted May 29, 2013 Posted May 29, 2013 Hi frasier, Take a look here Erste Versuche mit der MM. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted May 29, 2013 Share #2 Posted May 29, 2013 Hi, wenn Du dir die MM gekauft hast nur um WEB Bildchen zu betrachten, war es wohl die falsche Anschaffung. Eine Kamera wie die MM mit ihrer einzigartigen Detailauflösung ist ein Gerät das nach Bildern schreit, die auch in der gegebenen Detailauflösung auf Papier gebracht werden. Die Spielerei mit Software jetzt zu anderen Ergebnissen zu kommen als dies die Kamera Hardwaremäßig zu Stande bringt, hätte auch mit jeder anderen Digitalkamera mit FF Sensor gemacht werden können und nicht die Anschaffung einer speziellen Kamera wie es die MM ist, bedurft. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
frasier Posted May 29, 2013 Author Share #3 Posted May 29, 2013 Hi,wenn Du dir die MM gekauft hast nur um WEB Bildchen zu betrachten, war es wohl die falsche Anschaffung. Eine Kamera wie die MM mit ihrer einzigartigen Detailauflösung ist ein Gerät das nach Bildern schreit, die auch in der gegebenen Detailauflösung auf Papier gebracht werden. Die Spielerei mit Software jetzt zu anderen Ergebnissen zu kommen als dies die Kamera Hardwaremäßig zu Stande bringt, hätte auch mit jeder anderen Digitalkamera mit FF Sensor gemacht werden können und nicht die Anschaffung einer speziellen Kamera wie es die MM ist, bedurft. Gruß Horst Hallo Horst, genau zu dieser Ansicht bin ich mittlerweile auch gekommen ... aber jetzt war sie halt da Aber vielleicht braucht es einfach noch etwas Eingewöhnung, bzw. Einarbeitung, um damit zu zufriedenstellenden Ergebnissen zu kommen. Die Frage habe ich auch eben im Unterforum zur M9/ME/M/MM gestellt ... Danke und schöne Grüße, Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted May 29, 2013 Share #4 Posted May 29, 2013 Die Frage habe ich auch eben im Unterforum zur M9/ME/M/MM gestellt ... Da habe ich dir auch schon geantwortet. Und sonst bin ich auch bei Horst, nur hier nicht. .. hätte auch mit jeder anderenDigitalkamera mit FF Sensor gemacht werden können ... Dafür braucht man kein KB-Format, geht auch mit M8 oder noch kleineren Formaten. Gruß Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted May 29, 2013 Share #5 Posted May 29, 2013 Also mir gefällt das unbearbeitete Foto eindeutig am besten! Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted May 29, 2013 Share #6 Posted May 29, 2013 Die Dateien haben ein derartige Detailschärfe, dass mich das direkt irritiert. Das erste Foto ist ohne Korn, so wie es aus der Kamera kommt Es gibt kaum etwas genialeres als eine solche Basis zu haben. Der Rest liegt jetzt bei dir. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 29, 2013 Share #7 Posted May 29, 2013 Advertisement (gone after registration) Hab gestern meine MM bekommen und ein bisschen mit rumgespielt. Bin mir noch nicht sicher, ob das wirklich das richtige für mich ist. Die Dateien haben ein derartige Detailschärfe, dass mich das direkt irritiert. Das erste Foto ist ohne Korn, so wie es aus der Kamera kommt, das zweite wurde mit True Grain bearbeitet. Mir gefällt das mit "Korn" fast besser. Das dritte wiederum ist in Silver Efex bearbeitet und nicht als MM-Aufnahme zu erkennen. Vielleicht noch als kleine Anmerkung ... die Dateien haben soviel Details, dass ich mich bei 100% Ausschnittsvergrößerung beim ersten Foto im Auge von unserem Hundchen gut erkennen kann Danke fürs Ansehen, Jochen PS: Alle Aufnahmen gemacht mit 1,4/50mm Asph. bei Offenblende Aber ganz besonders schön ist natürlich der Hund!!!!! Ohne Korn und mit Korn,! Bei der MM kann ich nicht mitreden..... Und die Bilder hier sind, ich finde ganz außerordentlich in der auflösung auf meinem iPad, aber sicher nicht für eine Entscheidung für oder gegen die Kamera geeignet. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted May 30, 2013 Share #8 Posted May 30, 2013 Das erste Bild zeigt schon eindrucksvoll, dass du in der Lage bist diese schwierige Kombination (Monochrom und 1,4/50 ASPH.) zu beherrschen. Nicht jedem gelingt auf Anhieb diese Scharfstellung Soweit diese Bildgröße eine Beurteilung zuläßt. Link to post Share on other sites More sharing options...
e1k3 Posted May 30, 2013 Share #9 Posted May 30, 2013 Das erste wirkt schon sehr gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 31, 2013 Share #10 Posted May 31, 2013 jetzt habe ich mir die Bilder x-mal angesehen und glaube nun zu wissen, was mich stört. zuerst mal - ich finde die technische Qualität der Kombi hervorragend. Das wäre auch etwas für mich. Und unter dem technischen Gesichtspunkt ist auch für mich ganz klar die #1 der Favorit. Aber.... ich liebe knappe Schärfentiefe und auf den Hund bezogen ist das auch gelungen, nur stört mich hier in diesem Bild(aufbau) der Schärfeverlauf im/am Stuhl. Das zeigt zwar das Potenzial der Kombi, macht aber hier das Bild m.E. kaputt. #2 mildert dies m.E. deutlich ab und wirkt vielleicht deshalb besser? Es sollte ja wohl auch kein künstlerisches Bild werden. So weit, so gut. Aber instinktiv und aus dem Bauch heraus lässt es vielleicht das Gefühl aufkommen - Zweifel. Zweifel an der Kamera hätte ich aber deshalb nicht, eher an der Optik. Link to post Share on other sites More sharing options...
nic Posted May 31, 2013 Share #11 Posted May 31, 2013 War auch schon ein paar Mal hier ... Der Kommentar von Holger bringt mich zur Frage, ob das Objektiv einmal für eine Blende (1.4 oder 2.0) optimiert wurde? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Her Berger Posted May 31, 2013 Share #12 Posted May 31, 2013 …jeder anderenDigitalkamera mit FF Sensor FF = Foll Format? (FG = Foll gut.) Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 31, 2013 Share #13 Posted May 31, 2013 FF = Foll Format? (FG = Foll gut.) full frame full good Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted May 31, 2013 Share #14 Posted May 31, 2013 Mir gefällt das erste Bild von den dreien am besten. Wenn digital dann auch richtig und nicht nachher Korn reinfummeln. Im 2. wirken dann die Mitteltöne ziemlich lasch. Wie Karsten schon zu deinem anderen Beitrag schrieb ist es auch aus meiner Sicht lohnenswert die MM einmal mit alten Linsen zu versuchen. Die Beispiele aus Karstens link hatten mich damals bei der Eröffnung des threads schon beeindruckt, plötzlich ist dieser digitale klinische look nicht mehr so stark da (ist halt immer Geschmacksache). Was mich aber auch hier wie bei vielen digitalen Aufnahmen sehr stört sind die ausgefressenen Lichter. Irgendwo hier im Forum wurde mal gezeigt, welche Reserven noch in scheinbar stark unterbelichteten Aufnahmen bei der MM stecken. Probier und zeig doch dann die Ergebnisse noch einmal hier. Aufgeben würde ich bei dieser genialen Kamera nicht so schnell Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
frasier Posted May 31, 2013 Author Share #15 Posted May 31, 2013 Das mit den "alten" Linsen würde ich gerne mal testen. Welches von den alten Scherben sticht den besonders hervor mit einer schönen Zeichnung? Ich lese immer wieder Gutes über die Summarone (35/2,8 und 3,5), aber auch das Summarit 50/1,5 scheint Charme zu haben in der Abbildung. Als Frremdobjektiv hört man auch lobende Worte über das Nikon 8.5cm f1.5 Nikkor-S.C. Würde mich über Erfahrungen anderer Forenten freuen, speziell auf welches Objektiv sie schwören. Vielen Dank und schöne Grüße, Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
nic Posted May 31, 2013 Share #16 Posted May 31, 2013 Wie ich sehe (wenn dein Profil noch stimmt) hast du das Cron 2.0/28 - probier das mal. Ist an der MM eine meiner Lieblingsoptiken - auch, wenn's ein Objektiv neuerer Rechnung ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.