florianfreudenberg Posted May 24, 2013 Share #1 Posted May 24, 2013 Advertisement (gone after registration) An meiner Leica R 6.2, habe ich ein gebrauchtes Leitz Summilux - R 1:1,4/50 2476119 angesetzt. Jetzt lässt sich der Blendenring nicht mehr bewegen (steht fest auf 16) und ich kann das Objektiv nicht abnehmen (Die Arretierung habe ich natürlich gelöst) und es lässt sich kein schritt drehen. Wer kann mir weiterhelfen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 24, 2013 Posted May 24, 2013 Hi florianfreudenberg, Take a look here Leica R 6.2, Objektiv. I'm sure you'll find what you were looking for!
XOONS Posted May 24, 2013 Share #2 Posted May 24, 2013 Leica Reparatur Werkstätten Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted May 24, 2013 Share #3 Posted May 24, 2013 mir fällt dazu auch keine einfache lösung ein, daher wie xoons schon angeregt hat: ab in die fachwerkstatt damit. wäre schade um kamera und objektiv, wenn bei gewaltsamen trennungsversuchen noch mehr kaputt ginge. Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted May 24, 2013 Share #4 Posted May 24, 2013 ...Die Arretierung habe ich natürlich gelöst)... Wer kann mir weiterhelfen? Welche Arretierung meinst Du? Auf meinen R-Objektiven habe ich keine. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted May 24, 2013 Share #5 Posted May 24, 2013 Es klingt jetzt vielleicht blöd (ich weiß nicht, wieviel Erfahrung Du schon mit Leica hast), aber drehst Du beim Abnehmen das Objektiv in die richtige Richtung? Also gegen den Uhrzeigersinn, wenn Du von vorne auf die Kamera schaust? Nur so eine Idee ... (denn es gibt durchaus Kameras, bei denen genau anders herum gedreht werden muß) Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 24, 2013 Share #6 Posted May 24, 2013 Es klingt jetzt vielleicht blöd (ich weiß nicht, wieviel Erfahrung Du schon mit Leica hast), aber drehst Du beim Abnehmen das Objektiv in die richtige Richtung? Also gegen den Uhrzeigersinn, wenn Du von vorne auf die Kamera schaust? Nur so eine Idee ... (denn es gibt durchaus Kameras, bei denen genau anders herum gedreht werden muß) Andreas Die Logik bei "N" habe ich nie verstanden. Ein Gewinde dreht man doch eigentlich nach rechts zu und nach links auf. Man hat früher mal gemunkelt, dass schon mancher "N"-Benutzer wegen falscher Drehung seines Objektivs beim Entarretieren Schäden an Kamera oder Objektiv verursacht hat. Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 26, 2013 Share #7 Posted May 26, 2013 Advertisement (gone after registration) Welche Arretierung meinst Du? Auf meinen R-Objektiven habe ich keine. Hi, ich denke er meint die Arretierung an der Kamera......... Wobei, wenn in Optik ohne Probleme auf die Kamera passt geht sie in aller Regel auch genau so leicht wieder runter, jedenfalls bei einer LEICA R. Gruß Horst PS da es sich ja nicht mehr meldet, ist die Optik wahrscheinlich auch schon wieder ganz einfach abgegangen............. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 27, 2013 Share #8 Posted May 27, 2013 Die Logik bei "N" habe ich nie verstanden. Ein Gewinde dreht man doch eigentlich nach rechts zu und nach links auf. Man hat früher mal gemunkelt, dass schon mancher "N"-Benutzer wegen falscher Drehung seines Objektivs beim Entarretieren Schäden an Kamera oder Objektiv verursacht hat. Joachim englisches Linksgewinde geht anderes herum. Und Nikon hat sich wohl hieran orientiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.