Jump to content

Dummer handlingfehler - ist der Film jetzt kaputt?

Alexhibition

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

Mir ist leider etwas sehr dumme passiert heute. Hab vergessen den iso 200 Film zurückzuspulen und den deckel unten für ca 2-3 sekunden um ca 1cm geöffnet bevor ich ihn schnell wieder zugemacht habe. Ist der film jetzt komplett im A****??

Btw, sollte man den Film auch nach dem belichten im Kühlschrank aufbewahren?

MfG Alex

Gesendet mit Tapatalk auf einem Xperia Z

x

Also – wenn du deinen Film mit derselben Sorgfalt behandelst wie du die Forumskategorie auswählst, in der du deine Frage stellst, dann sehe ich schwarz für deine Fotografenkarriere ... :D

Ob der Film nun "komplett im A..." ist, wird sich zeigen. Die letzten drei, vier Aufnahmen vermutlich schon. Die übrigen Aufnahmen ... möglicherweise nicht. Kommt drauf an, wie hell es war, als du die Rückwand öffnetest. Falls du wissen willst, ob du den Film entwickeln lassen oder gleich wegwerfen sollst – laß ihn entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit, daß zumindest einige Aufnahmen das Abenteuer unbeschadet überstanden haben, ist nicht allzu klein.

Was das Aufbewahren im Kühlschrank angeht – wird der Film innerhalb einiger Tage entwickelt, so muß er nicht gekühlt werden. Im Gegenteil – häufige größere Kalt-Warm-Übergänge schaden eher. Besondere Hitze sollte natürlich auch vermieden werden. Generell sollte ein Film nach der Belichtung recht bald entwickelt werden. Langes Herumliegen schadet dem latenten (d. i. das belichtete, aber noch nicht entwickelte) Bild. In den Kühlschrank aber sollte der belichtete, unentwickelte Film nur dann, wenn die Wartezeit länger ist als, sagen wir, zwei, drei Wochen. Oder wenn's tropisch heiß ist.

Alex,

das ist sicher fast jedem schon mal passiert, mir erst eines hektischen Morgens im letzten November mit einem Ektar 100. Es wird mir aber auch so schnell nicht wieder passieren ... Bin eine gute halbe Stunde schwer fluchend herumgerannt, weil ich genau wusste, dass einige nette Aufnahmen auf dem Film waren, die ich verloren glaubte. Am Ende stellte sich dann zu meiner Überraschung heraus, dass nur die letzen sechs Bilder auf dem Film unbrauchbar waren.

Der Umfang des Schadens in so einem Fall hängt natürlich von der Helligkeit des Umgebunsglichtes ab und wohl auch vom Öffnungsmechanismus der Kamera. In meinem Fall war es eine Bessa R2A mit "normaler" Rückwand und das Umgebungslicht war gedämpft (Innenraum), ich kann mir vorstellen, dass es mit dem Bodendeckel einer M an einem hellen Tag im Freien weniger glimpflich ausgegangen wäre.

Lass den Kopf nicht hängen, gib den Film zum Entwickeln und berichte hier ...

Alter Schwede, hab ich ein Glück gehabt. Kein einziges Foto ist zu Schaden gekommen!

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin. Allerdings finde ich den Fujifilm Superia 200 ziemlich rauschig für einen 200er Film.

Ich hab Urlaub auf Koh Samui gemacht. Falls ihr die Fotos sehen wollt und auch andere Leica Alben, könnt ihr mich auf facebook adden: facebook.com/Alexhibition ich werde sie demnächst hochladen.

LG Alex

Mir ist das bereits zwei mal passiert, beide male war der Deckel leicht geöffnet für wenige 2..3 Sekunden. Und beide male Waren die Schäden an den Bildern erstaunlich gering. Die Bereiche des Films die ganz oben auf waren haben natürlich massive Überbelichtungen erlitten, aber bereits die zweite Lage auf der Filmrolle hat kaum etwas abbekommen.

Advertisement (gone after registration)

Nachdem ich vorletztes Jahr wieder (nach fast 10 Jahren analoge Abstinenz) eine Nikon F3 in der Hand hatte und dann den Film schnell wechseln wollte, habe ich nicht ans Rückspulen gedacht und die Rückwand geöffnet - PANIK - aber der Schaden hielt sich in Grenzen. Das Innere der Rolle war gar nicht in Mitleidenschaft gezogen. Nur 4-5 Bilder verloren. Das passiert, Lehrgeld.

LG Claus

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...