thowi Posted April 29, 2013 Share #1 Posted April 29, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, vor zweieinhalb Jahren fing es an. Für einige Bildideen wollte ich näher ran ans Motiv. Mit Macro hatte ich soweit nie was großes am Hut und wenn gab es die Möglichkeit, mir ein Macro für solche Aufgaben zu leihen. Das kam jedoch äußerst selten vor. Jedenfalls hat mir damals jemand zwei Minolta Close-Up Linsen zum probieren gegeben. Wie die Elpros sind dies ebenfalls Achromaten. Mit dem 90'er Elmarit bekam man Maßstäbe bis rund 1:3 hin, mit dem 50'er hingegen bis ungefähr 1:2,6, was ausreichend erschien. Die Close-Up Linsen zurückgegeben und ein Elpro 3 angeschafft. Es reichte es für die erste Zeit, denn ich merkte doch das man immer irgendwie doch noch zu weit weg war. Rein Abbilden war als Bildidee auch nicht recht angesagt, denn irgendwie hatte ich so mit und mit abstrakte Bilder im Kopf, wo sich Farben und und Formen auflösen. Das ging zwar hier und da, aber wie gesagt, oftmals mußte man die Bildidee vergessen oder gänzlich anders angehen. Und ein Macroobjektiv hätte mir hier auch nicht wirklich weitergeholfen. Tja, und jetzt ist es passiert. Eigentlich wollte ich so ein unförmiges, starres und nicht eben leicht zu händelndes, auf eine Stativ angewiesenes und den Sucher dunkelmachendes Ding nie haben. Doch seit einigen Tagen habe ich eins: Ein Balgengerät. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Auf zu neuen Motivwelten und ich bin gespannt was da so mit der Zeit kommt und ich wollte es nur einmal loswerden. Gruß Thomas Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Auf zu neuen Motivwelten und ich bin gespannt was da so mit der Zeit kommt und ich wollte es nur einmal loswerden. Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/203682-neuste-erungenschaft/?do=findComment&comment=2310442'>More sharing options...
Advertisement Posted April 29, 2013 Posted April 29, 2013 Hi thowi, Take a look here Neuste Erungenschaft. I'm sure you'll find what you were looking for!
nocti lux Posted April 29, 2013 Share #2 Posted April 29, 2013 ... Eigentlich wollte ich so ein unförmiges, starres und nicht eben leicht zu händelndes, auf eine Stativ angewiesenes und den Sucher dunkelmachendes Ding nie haben. ... [ATTACH]374017[/ATTACH] [ATTACH]374018[/ATTACH] Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug. Wieso unförmig? Gegen eine M mit Visoflex und Balgen sieht die Combo doch sehr elegant aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 29, 2013 Author Share #3 Posted April 29, 2013 ... Wieso unförmig? Gegen eine M mit Visoflex und Balgen sieht die Combo doch sehr elegant aus. Hallo Clemens, kommst Du mit Extremen. Mußt Du gleich die Artillerie auspacken? Gestern hatte ich die Kombi das erste mal ausprobiert. Ziel war ein harmloser Löwenzahn. Danke für die Glückwünsche. Auf die Bilder bin ich gespannt, zumal das Ganze schon recht gewöhnungsbedürftig war. Aber ich bin guter Dinge, wenn ich danach gehe was ich im Sucher erkennen konnte, das es in die richtige Richtung ging und Bilder entstehen, die ich mir vorstelle. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted April 29, 2013 Share #4 Posted April 29, 2013 Mußt Du gleich die Artillerie auspacken? Auspacken? Nein. Aber sie liegt griffbereit in der Schreibtischschublade. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 29, 2013 Author Share #5 Posted April 29, 2013 Auspacken? Nein. Aber sie liegt griffbereit in der Schreibtischschublade. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 29, 2013 Share #6 Posted April 29, 2013 prima, glückwunsch thomas und viel spaß, OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted April 30, 2013 Share #7 Posted April 30, 2013 Advertisement (gone after registration) Schön Thomas, viel Spaß damit. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted April 30, 2013 Share #8 Posted April 30, 2013 ja, denn ma los, Thomas Glückwunsch. Link to post Share on other sites More sharing options...
havanna57 Posted April 30, 2013 Share #9 Posted April 30, 2013 Hallo Thomas, herzlich willkommen in der Makrowelt. Wenn die Sonne schön scheint, macht es sogar Spaß mit Stativ und dem Gerödel. Auf die Bilder bin ich gespannt. Gruß Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted April 30, 2013 Share #10 Posted April 30, 2013 Rein Abbilden war als Bildidee auch nicht recht angesagt, denn irgendwie hatte ich so mit und mit abstrakte Bilder im Kopf, wo sich Farben und und Formen auflösen. Auf zu neuen Motivwelten und ich bin gespannt was da so mit der Zeit kommt und ich wollte es nur einmal loswerden. Hallo Thomas, bin schon sehr gespannt was sich da bei Dir nun entwickelt! Ich habe durch Zufall vor ca. 1 1/2 Jahren ein Balgen für die III gefunden - es macht riesig Spaß und geht zur Not auch ohne Stativ Freue mich schon auf deine ersten Bilder mit dieser schönen Kombination Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 30, 2013 Author Share #11 Posted April 30, 2013 Hallo zusammen, danke euch allen. Ich bin, wie gesagt, selbst gespannt. Zunächst, um warm damit zu werden, geht es mit dem 90'er Elmarit los, danach vielleicht einmal das 50'er Summilux und dann gibt es auch noch einige andere Brennweiten die man probieren kann. U.a. bin ich einmal auf die Varios im Nahbereich gespannt. Sicherlich unüblich, aber es geht mir in erster Linie um Bildideen, wo es nicht so auf das letze Quäntchen Schärfe ankommt oder wo nur ein gewisser kleiner Bereich im Bild möglichst Scharf abgebildet sein soll. Mal sehen? Gruß Thomas Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted May 1, 2013 Share #12 Posted May 1, 2013 Hallo Thomas, auch von meiner Seite Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Leicastück Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
folke_k Posted May 1, 2013 Share #13 Posted May 1, 2013 Viel Spass damit. Du könntest ja versuchen, für den Balgen das Makro 4/100 zu bekommen, damit machts richtig spass. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 2, 2013 Author Share #14 Posted May 2, 2013 Hallo, danke euch Der 100'er Kopf wäre eine Überlegung wert und werde ihn wohl einmal vorab probieren können. Ebenso wie die Photare oder andere Mikro-Optiken. Ich sehe wohl aber zunächst einmal zu, wie weit ich mit den vorhandenen Optiken komme und versuche weiter mit dem "Unikum" warm zu werden. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Indina Posted May 2, 2013 Share #15 Posted May 2, 2013 Wir wollen FOTOS !! Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 2, 2013 Author Share #16 Posted May 2, 2013 Hallo, Wir wollen FOTOS !!... ich auch, aber der erste Film ist noch in der Entwicklung. Bei den Analogis dauerts halt etwas länger. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
towolf Posted May 4, 2013 Share #17 Posted May 4, 2013 Wir wollen FOTOS !! Habe son Ding geschenkt bekommen. Hier ein paar Testbilder Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/203682-neuste-erungenschaft/?do=findComment&comment=2314381'>More sharing options...
thowi Posted May 5, 2013 Author Share #18 Posted May 5, 2013 Habe son Ding geschenkt bekommen. Hier ein paar Testbilder Hallo, eine feine Ausrüstung, die Du da hast und danke für die Beispielaufnahmen. Hast Du die Bilder ausschliesslich mit dem 100'er Kopf gemacht? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
towolf Posted May 5, 2013 Share #19 Posted May 5, 2013 Ja, Macro Elmar 100mm. Das Lustige an dem Ding ist, daß das von 1:1 bis Unendlich fokussierbar ist mit dem Balgengerät. EDIT: Ah ja, eins noch. Soweit ich das verstanden habe, misst man einfach durch’s Objektiv ohne irgendwelche Kompensationen draufzurechnen, oder? D.h., Balgenauszug, Blende usw. werden schon so richtig gemessen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted May 5, 2013 Share #20 Posted May 5, 2013 Recht verstanden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.