Jump to content

Welche Digi Knipse für Eur 200-300

leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

das LUF ist vielleicht nicht der richtige Ort um nach Modellen in diesem Preissegment zu fragen (Leica wird da wohl nicht dabei sein), ich versuch's trotzdem.

Ich soll einem Bekannten beim Kauf einer Digi Knipse helfen, konnte die Bitte nicht wirklich abschlagen, habe aber festgestellt, dass es in dieser Preisklasse Kameras wie Sand am Meer gibt ... UND ich keine Ahnung habe.

Ich (wir) müssen mal den Gedanken, dass Kameras in dieser Preisklasse ohnehin nichts wert sein können, ausblenden ... die Anforderungen des Käufers sind ja auch nicht übermäßig.

- Preis zw. Eur 200,00 und Eur 300,00

- ausser Erinnerungsbilder, keine hochstehenden fotografischen Ansprüche

- die Qulität der JGP's out of Cam sollte in Ordnung sein.

Ich habe ein wenig gegoogelt, aber der Auswahl wird mir schwindelig.

Hat wer eine Empfehlung ?

Danke. Toni.

Ps.: was die Ausstattung betrifft vertrete ich die Ansicht "weniger ist mehr"

Fast immer dabei:

Nikon COOLPIX P310 in Weiß etwas günstiger;)

Gruß Frank

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mit einer Panasonic der Lumix TZ Reihe macht man keinen Fehler. Die TZ 36 liegt schön in dem Preisbereich und ist jetzt um ca. Euro 260 zu haben.

Halt die Frage wo man sich einpendelt: viel Zoom oder lieber viel Bildquali.

Mit einer TZ ist man bei schlechterem Licht jedenfalls sehr schnell am Ende.

Dennoch habe ich eine- für Schönwetter wenn ich klein und viel Zoom brauche ;)

Nikon 1V1 wird teilw. für unter 300 EUR mit 10-30er (27-81 KB Äquiv.) abverkauft. Kleine ausbaufähige Systemkamera und besser als jede Kompakte. Schneller AF. Mit Sucher. Dafür musste bei mir die Fuji x10 weichen.

Ansonsten sind die alten D-Lux und V-Lux von Leica auch Klasse.

LG Claus

Nikon 1V1 wird teilw. für unter 300 EUR mit 10-30er (27-81 KB Äquiv.) abverkauft. Kleine ausbaufähige Systemkamera und besser als jede Kompakte. Schneller AF. Mit Sucher. Dafür musste bei mir die Fuji x10 weichen.

Ansonsten sind die alten D-Lux und V-Lux von Leica auch Klasse.

LG Claus

Gegen die RX100 macht die Nikon in Sachen Bildqualität keinen Stich- die kostet aber 200€ über dem Preisrahmen. Dennoch ist sie eine Kompakte und deutlich besser.

Allerdings für den genannten Preis gibt's wahrscheinlich wirklich keine bessere Kompakte.

Gegen die RX100 macht die Nikon in Sachen Bildqualität keinen Stich- die kostet aber 200€ über dem Preisrahmen. Dennoch ist sie eine Kompakte und deutlich besser.

Allerdings für den genannten Preis gibt's wahrscheinlich wirklich keine bessereKompakte.

Wenn der Sensor größer wäre, dann vielleicht...

Wenn der Sensor größer wäre, dann vielleicht...

Sensor ist ja auch nicht alles. zb ist das Zoom bei der V1 um bis zu 2 Blenden lichtschwächer als bei den Edelkompakten.

Da bin ich mir noch nicht so sicher ob ein ISO 1600 Bild der V1 wirklich noch besser ist als ein ISO 400 etwa einer X10 von Fuji.

Eben. Deshalb ja nicht die Nikon 1V1 sondern die Coolpix P7100 oder die optisch

sicher noch schönere Fuji x10- noch besser X20, da diese Suchereinspiegelungen hat

( allerdings zu teuer)

Die Coolpix und Fuji haben den besseren Sensor im Vergleich zur 1V1.

Aber für die meisten Bilder, die man mit so einer Kamera macht, wird es so oder so reichen mit der Bildqualität.

Gruss

Die Coolpix und Fuji haben den besseren Sensor im Vergleich zur 1V1.

Aber für die meisten Bilder, die man mit so einer Kamera macht, wird es so oder so reichen mit der Bildqualität.

Gruss

Ich weiß nicht so recht worauf die Aussage basiert.

Es wäre bemerkenswert wenn zb ein ca. 4 mal so großer Sensor wie ihn die V1 hat, gegen ein älteres Modell wie der P7100 den kürzeren zieht was den Sensor angeht.

Auch die X10 mit halb so großem Sensor schafft das nicht wenn man DXO glauben darf.

Der Vorteil bleiben in meinen Augen die lichtstärkeren Objektive die mich fest darin vertrauen lassen das die X10 die bessere Wahl ist wenn es um Bildqualität geht. Aber die P7100-? Das glaube ich erst wenn ich es sehe. :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...