Unbekannter Photograph Posted May 8, 2013 Share #21 Posted May 8, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich hab' weder die Übersetzung aus Google verstanden, noch die Diskussion über Ausschalt- und Durchsatzgeschwindigkeiten Ist doch ganz einfach: Nach dem Einschalten guckt die Kamera auf die Speicherkarte. Warum? Weil sie darauf ja schließlich schreiben soll. Dazu muß sie gucken, ob die Karte formatiert ist und so weiter. Hinzu kommt, daß Bilder auf der Karte sein können. Um die auf Wunsch zügig auf dem Display anzeigen zu können, laufen wahrscheinlich auch noch 2 oder 3 Prozesse ab (legt man die M9 eine sehr volle 32 GB-Karte ein, kann man auch nicht so schnell loslegen als wenn man eine gerade formatierte Karte einlegt. Da blinkt es ein Weile und ich glaube ein Meldung "Speicherstruktur wird gelesen" (oder so etwas ähnliches) erscheint. Es gibt also viel zu tun für die Kamera nach dem Einschalten - auch auf der Speicherkarte - und je schneller die Kamera Speicherkarten lesen und beschreiben kann, und je schneller sich diese Karten das gefallen lassen, um so schneller ist die Kamera nach dem Einschalten schußbereit. Ohne Akku- oder Kartenwechsel nach dem Ausschalten, ist die Kamera deutlich schneller schußbereit - was dafür spricht, daß die Kamera beim Ausschalten einen Status auf die Karte schreibt und im internen Speicher behält, der beim nächsten Einschalten sehr schnell abgeglichen werden kann. So habe zumindest ich das verstanden - ganz ohne Mathestudium Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 8, 2013 Posted May 8, 2013 Hi Unbekannter Photograph, Take a look here Prozessor m 240 zu langsam!. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted May 8, 2013 Share #22 Posted May 8, 2013 Ja, so in etwa wird es sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
anobject Posted May 8, 2013 Share #23 Posted May 8, 2013 ...So habe zumindest ich das verstanden - ganz ohne Mathestudium ...mein Held Kind regards, Harald http://www.90mm.io Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted May 8, 2013 Share #24 Posted May 8, 2013 ...mein Held Kind regards, Harald 90mm.io | The world through my Leica M Stets zu Diensten Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted May 8, 2013 Share #25 Posted May 8, 2013 Oder wie mein alter Meister Jochen in solchen Situationen zu sagen pflegte: "Lärn' erstemo Bäggä - dä Rest kimmt von selbst." Link to post Share on other sites More sharing options...
anobject Posted May 8, 2013 Share #26 Posted May 8, 2013 ...der hat so Recht Kind regards, Harald http://www.90mm.io Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted May 8, 2013 Share #27 Posted May 8, 2013 Advertisement (gone after registration) Er führte dann immer Bauckhage und Heino an - oder auch Vorgänger von mir aus seiner Bäckerei, die inzwischen Karriere in großen Hotels irgendwo auf der Welt gemacht hatten. Link to post Share on other sites More sharing options...
anobject Posted May 8, 2013 Share #28 Posted May 8, 2013 :) Kind regards, Harald http://www.90mm.io Link to post Share on other sites More sharing options...
nik_nik9 Posted May 11, 2013 Share #29 Posted May 11, 2013 Ist doch ganz einfach: Nach dem Einschalten guckt die Kamera auf die Speicherkarte. Warum? Weil sie darauf ja schließlich schreiben soll. Dazu muß sie gucken, ob die Karte formatiert ist und so weiter. Hinzu kommt, daß Bilder auf der Karte sein können. Um die auf Wunsch zügig auf dem Display anzeigen zu können, laufen wahrscheinlich auch noch 2 oder 3 Prozesse ab (legt man die M9 eine sehr volle 32 GB-Karte ein, kann man auch nicht so schnell loslegen als wenn man eine gerade formatierte Karte einlegt. Da blinkt es ein Weile und ich glaube ein Meldung "Speicherstruktur wird gelesen" (oder so etwas ähnliches) erscheint. Es gibt also viel zu tun für die Kamera nach dem Einschalten - auch auf der Speicherkarte - und je schneller die Kamera Speicherkarten lesen und beschreiben kann, und je schneller sich diese Karten das gefallen lassen, um so schneller ist die Kamera nach dem Einschalten schußbereit. Ohne Akku- oder Kartenwechsel nach dem Ausschalten, ist die Kamera deutlich schneller schußbereit - was dafür spricht, daß die Kamera beim Ausschalten einen Status auf die Karte schreibt und im internen Speicher behält, der beim nächsten Einschalten sehr schnell abgeglichen werden kann. So habe zumindest ich das verstanden - ganz ohne Mathestudium Hallo - genau so ist es. Ich habe mich sehr über die lange Einschaltzeit und die Speicherzeiten geärgert. Letzte Woche konnte ich meine Karte (Sandisk 30MB/S) mit einer schnelleren (95 MB/S) direkt vergleichen. Und siehe da: das Speichern von 5 RAW Bildern hat sich von 29 Sekunden auf 12 Sekunden verkürzt - und die Einschaltzeit hat sich auch halbiert. Danke den Forumsmitgliedern, die mich darauf gebracht haben. Habe natürlich gleich eine schnelle Karte bestellt . Nik Link to post Share on other sites More sharing options...
nik Posted May 13, 2013 Share #30 Posted May 13, 2013 Ja gibts denn sowas; nochmals einen nik und erst noch vom gleichen Kanton! Gruss von nik an nik nik9 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.