Luca M9 Posted April 14, 2013 Share #1 Posted April 14, 2013 Advertisement (gone after registration) Auf den Fotos bei hohen ISO passiert es, dass die Maschine über eine Minute in der Schrift-Dateien (600x lexar sd) hängt, während in den Bildern in schneller Folge alle 2 oder 3 ist schwarz, Änderung sd? Sorry for the text i use google translate, Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 14, 2013 Posted April 14, 2013 Hi Luca M9, Take a look here Prozessor m 240 zu langsam!. I'm sure you'll find what you were looking for!
havanna57 Posted April 18, 2013 Share #2 Posted April 18, 2013 Würde die SD Karte tauschen und eine SD Karte mit der Schreibgeschwindigkeit Class 10 verwenden. Ich verwende Sandisk Extreme III oder Panasonic Gold in Class 10. Diese haben die letzten Jahre alle perfekt funktioniert. Gruß Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted April 18, 2013 Share #3 Posted April 18, 2013 Die Lexar ist eine class 10 SD Karte. Außerdem: wenn es nur bei High ISO auftritt vermute ich folgendes: Es ist die Rauschunterdrückung die solange braucht. Weiter vermute ich das es nicht in dem Maße auftritt wenn man nur mit DNG fotografiert. Ganz sicher wird es aber darüber hinaus auch nicht schaden die schnellstmögliche SD Karte zu verwenden die man bekommen kann. Für mich: Sandisk Extreme pro Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 18, 2013 Share #4 Posted April 18, 2013 Ich sag’s ja immer wieder: „Class 10“ gibt an, welchen Schreibdurchsatz die Karte dauerhaft bewältigen kann, was aber eigentlich nur für Video relevant ist. Die Schreibgeschwindigkeit von Class-10-Karten kann sehr unterschiedlich sein (ich habe beispielsweise eine SanDisk Extreme Pro und eine Fuji-Karte ausprobiert; beides sind Class-10-Karten, aber zwischen ihren Schreibgeschwindigkeiten liegen Welten). Link to post Share on other sites More sharing options...
3D-Kraft.com Posted April 18, 2013 Share #5 Posted April 18, 2013 was aber eigentlich nur für Video relevant ist. ...und nur dann, wenn man mit wirklich hohen Bitraten arbeitet, von der die M recht weit entfernt ist. Ich finde es allerdings auch ziemlich relevant, wie lange das Wegschreiben aus dem Puffer dauert, wenn ich eine Serie mit JPEG + DNG geschossen habe. Mir fehlen allerdings noch Praxiserfahrungen, in welchem Maße sich das mit schnellen Karten beschleunigen lässt und ab welchem Punkt es nichts mehr bringt, weil die Geschwindigkeit nur noch von der CPU (Kompression etc.) bestimmt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 18, 2013 Share #6 Posted April 18, 2013 ...und nur dann, wenn man mit wirklich hohen Bitraten arbeitet, von der die M recht weit entfernt ist. Die Datenrate ist variabel, kann aber schon mal 8 MB/s erreichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
3D-Kraft.com Posted April 18, 2013 Share #7 Posted April 18, 2013 Advertisement (gone after registration) Die Datenrate ist variabel, kann aber schon mal 8 MB/s erreichen. Danke, gut zu wissen. Bei meinen bisher aufgenommenen Sequenzen lag sie in der Spitze so zwischen 32 und 36 MBit/s, daher meine Vermutung, dass noch genug Luft nach oben ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 3, 2013 Share #8 Posted May 3, 2013 Hi, für eine M finde ich den Prozessor keinesfalls zu langsam. Eine M ist vom Verwendungszweck für mich kein Schnellschußgewehr. Und für den vorgesehenen Videomodus reicht es ebenfalls Will ich mehr, nehme ich anderes, meine 5dMKlll schreibt in15 Sekunden gestoppte 64 Bider gleichzeitig Auf 2 Karten in RAW+Jpeg Pro Bild also über 50MB. Und der Filmmodus ist mit der neuen Firmware 1.2.1 ohnehin ohne Konkurrenz. Also nicht jammern, sondern immer das richtige Werkzeug zum geplanten Einsatz. Gruß Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted May 3, 2013 Share #9 Posted May 3, 2013 Auf den Fotos bei hohen ISO passiert es, dass die Maschine über eine Minute in der Schrift-Dateien (600x lexar sd) hängt,.. Also nicht jammern, sondern immer das richtige Werkzeug zum geplantenEinsatz. wenn sich die kamera wirklich eine minute zeit nimmt, dann fände ich das recht lange. egal für welchen einsatz - wobei sich luca zurückhält, und die ursache (karte?) wohl nicht mehr geklärt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank_W Posted May 3, 2013 Share #10 Posted May 3, 2013 Ich hatte bisher meine recht gemächlichen Pana-Karten aus M9 Zeiten benutzt, heute mir jedoch eine 16er SDHC von Sandisk besorgt. Alle Prozesse laufen enorm schneller ab, vor allem freue ich mich über die nun geringe Einschaltzeit. Selbst die Zeit für das Formatieren der Karte halbiert sich... LG Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted May 3, 2013 Share #11 Posted May 3, 2013 Ich hatte bisher meine recht gemächlichen Pana-Karten aus M9 Zeiten benutzt, heute mir jedoch eine 16er SDHC von Sandisk besorgt. Alle Prozesse laufen enorm schneller ab, vor allem freue ich mich über die nun geringe Einschaltzeit. Selbst die Zeit für das Formatieren der Karte halbiert sich... LG Frank So so.... Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted May 4, 2013 Share #12 Posted May 4, 2013 Ich hatte bisher meine recht gemächlichen Pana-Karten aus M9 Zeiten benutzt, heute mir jedoch eine 16er SDHC von Sandisk besorgt. Alle Prozesse laufen enorm schneller ab, vor allem freue ich mich über die nun geringe Einschaltzeit. Selbst die Zeit für das Formatieren der Karte halbiert sich... LG Frank was hat denn die Einschaltzeit mit der Kartengeschwindigkeit zu tun? Link to post Share on other sites More sharing options...
gtolusso Posted May 4, 2013 Share #13 Posted May 4, 2013 Ich hatte bisher meine recht gemächlichen Pana-Karten aus M9 Zeiten benutzt, heute mir jedoch eine 16er SDHC von Sandisk besorgt. Alle Prozesse laufen enorm schneller ab, vor allem freue ich mich über die nun geringe Einschaltzeit. Selbst die Zeit für das Formatieren der Karte halbiert sich... LG Frank Schön, wenn das so bei dir ist - so ganz logisch ist mir das ja nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 7, 2013 Share #14 Posted May 7, 2013 was hat denn die Einschaltzeit mit der Kartengeschwindigkeit zu tun? Hi Im Prinzip nichts, nur er schreibt ja auch nur, dass es in Freud........ Man kann aber auch immer nur das Negative sehen wollen und wenn irgendwo und warum auch immer irgend eine SD Karte nicht so funzt wie sie sollte, finde ich das auch ohne großen Hipe heraus woran es liegt. Oder setzt jemand hier wirklich 1 Minute als Standard Praxisgerecht und gewollt so als normal??? Gruß Horst Per Smartphon Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted May 7, 2013 Share #15 Posted May 7, 2013 Mir genügt, bei meiner Art und Weise der Fotografie, sogar die oft geschmähte Einschaltzeit meiner M9. Wer hier den Vorteil in, bzw. von Millisekunden sucht, hat mit einer M generell schon die falsche Kamera gewählt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank_W Posted May 7, 2013 Share #16 Posted May 7, 2013 Die Hochnäsigkeit mancher Forenten ist einerseits erstaunlich, andererseits auch legendär... Wie auch immer, nach dem Einschalten der Kamera erfolgt zunächst ein Zugriff auf die Speicherkarte, was man am Leuchten des roten Lämpchens erkennt. Benutzt man eine langsame Karte, dauert dieser Prozess länger als mit einer schnelleren Karte. Was daran nicht logisch sein kann, erschließt sich mir nicht. LG Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted May 7, 2013 Share #17 Posted May 7, 2013 Die Hochnäsigkeit mancher Forenten ist einerseits erstaunlich, andererseits auch legendär... Wenn Du die obigen Beiträge nochmals liest, kannst Du feststellen, dass einer in Frageform schreibt, der andere kommentiert, dass für ihn etwas nicht logisch ist. Wer anderen Hochnäsigkeit vorwirft, sollte darauf achten, dass der Vorwurf nicht auf ihn zurückfällt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank_W Posted May 7, 2013 Share #18 Posted May 7, 2013 So so ... LG Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted May 8, 2013 Share #19 Posted May 8, 2013 Mein Eindruck ist eher das es immer wieder zu Überinterpretationen kommt wie jemand hier im Forum was gemeint hat, eben weil das Urteil oder Vorurteil sich festgesetzt hat das es hier hochnäsige oder oberlehrerhafte Forenten gibt. Ich finde postings wie das Deine ziemlich problematisch weil es erst mal eine Unterstellung ist das es so gemeint war- selbst wenn es so rüber kam. Wenn es so rüber kam kann man auch etwas dazu schreiben- aber vielleicht nicht unbedingt auf diese ebenfalls provokante Art. Wie auch immer: sollte ich es mal anders gemeint haben, werde aber nachfolgend so angegangen , find ich das dann natürlich gar nicht schön und denke mir: na dann schreib ich eben gar nix mehr zu solchen Themen- schließlich habe ich ja kein Problem ... und dann lässt man es eben zukünftig. Die Hochnäsigkeit mancher Forenten ist einerseits erstaunlich, andererseits auch legendär...Wie auch immer, nach dem Einschalten der Kamera erfolgt zunächst ein Zugriff auf die Speicherkarte, was man am Leuchten des roten Lämpchens erkennt. Benutzt man eine langsame Karte, dauert dieser Prozess länger als mit einer schnelleren Karte. Was daran nicht logisch sein kann, erschließt sich mir nicht. LG Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
anobject Posted May 8, 2013 Share #20 Posted May 8, 2013 Ich hab' weder die Übersetzung aus Google verstanden, noch die Diskussion über Ausschalt- und Durchsatzgeschwindigkeiten (...obwohl). Eine M verwenden und Fragen stellen bei Stirnrunzeln? Immer! Textinterpretation von Diskussionen? Hatte ich ich der Schule. Einer der Gründe warum ich Mathe studiert habe Ich geh' lieber fotografieren ...mit meiner neuen M Leute, ...draussen ist super Wetter Kind regards, Harald http://www.90mm.io Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.