gauss Posted April 6, 2013 Author Share #21 Posted April 6, 2013 Advertisement (gone after registration) welche empfiehlst du denn?überlege mir einen R2000 zu meinem 1400 anzuschaffen und einen davon auf Monochrom Tinte umzurüsten. Kann mir die swumrüstung einer erklären..... Alle Patronen in SWR ersetzen? Oder wie? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 6, 2013 Posted April 6, 2013 Hi gauss, Take a look here Drucker. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest reiver Posted April 6, 2013 Share #22 Posted April 6, 2013 Du kaufst, z.B. bei Farbenwerk ein Set, Patronen befüllst du mit einer Spritze, die sind beim Set dabei. Funktioniert problemlos, ist aber bei den kleinen Patronen natürlich so oft nötig wie sonst die Patronen gewechselt werden, beim Befüllen Einmalhandschuhe tragen. Wenn man viel druckt, die preiswerteste Methode. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted April 6, 2013 Share #23 Posted April 6, 2013 Du kaufst, z.B. bei Farbenwerk ein Set, Patronen befüllst du mit einer Spritze, die sind beim Set dabei. Funktioniert problemlos, ist aber bei den kleinen Patronen natürlich so oft nötig wie sonst die Patronen gewechselt werden, beim Befüllen Einmalhandschuhe tragen.Wenn man viel druckt, die preiswerteste Methode. Vorsicht! Diese Patronen geben der Druckersoftware keine Informationen über die tatsächlichen Füllstände. Daran habe ich nicht gedacht und fast den Druckkopf abgeschossen durch Wenigdrucken in Verbindung mit dann noch zwei leeren Patronen, die ja zum Spülen nichts beitragen können. Konnte den 1400er Kopf retten mit Warmwasser, Aquarienschlauch auf Spritze und Tempotüchern unter dem Kopfschlitten. Nach dem Einsetzen der noch vorhandenen Originalpatronen und ein, zweimal Spülen ist der Kopf jetzt wieder frei. Kollegin Wächter hat den Supertipp gegeben: Vor jedem Drucken und in regelmäßigem Abständen einfach mal die Testseite drucken: das braucht wenig Tinte und gibt Anhatspunkte über den Füllstand, da man die Patronen nicht so oft rausnehmen und optisch überprüfen sollte (Startspülung). Was ich jetzt natürlich nicht weiss, ist, ob der dichte Kopf an der Kombination von leeren Patronen und/oder an der Fremdtinte gelegen hat. Kann ich aber noch testen, wenn die S/W Tinten wieder an Bord sind und meine üblichen Druckpausen stattfinden.... Das Füllen hört sich komplizierter an als es ist, man muss nur unbedingt verhindern, dass die Nadelspitze innen an der Patronenwand 'ankratzt', vielleicht wegen Microspänen, die die Düsen verstopfen könnten (denke ich). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted April 6, 2013 Author Share #24 Posted April 6, 2013 Du kaufst, z.B. bei Farbenwerk ein Set, Patronen befüllst du mit einer Spritze, die sind beim Set dabei. Funktioniert problemlos, ist aber bei den kleinen Patronen natürlich so oft nötig wie sonst die Patronen gewechselt werden, beim Befüllen Einmalhandschuhe tragen.Wenn man viel druckt, die preiswerteste Methode. ... also ALLE mit schwarz befüllen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted April 6, 2013 Share #25 Posted April 6, 2013 ... also ALLE mit schwarz befüllen? Ja!! Alle sind aber unterschiedlich im Schwarz, gell? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted April 7, 2013 Author Share #26 Posted April 7, 2013 Gibt es eine Regel, in welche welches Schwarz kommt?n Cyan.... yellow... Meine Ausdrucke sind noch ein wenig blaustichig.... wie gesagt, ich bin Anfänger Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted April 7, 2013 Share #27 Posted April 7, 2013 Advertisement (gone after registration) Gibt es eine Regel, in welche welches Schwarz kommt?n Cyan.... yellow...Meine Ausdrucke sind noch ein wenig blaustichig.... wie gesagt, ich bin Anfänger natürlich muss jede Schwarztinte (mit aufgedruckter Original-Farbtonbezeichnung) auf der Flasche in die entsprechende leere Patrone (mit aufgedr......) eingefüllt und an die entsprechende Position im Schlitten eingesetzt werden. Wichtig ist, dass man seinen Monitor kalibiriert hat, ein entsprechendes Profil fürs Papier hilft auch sehr. Farbenwerk bietet ein kostenloses Einmessen für gelieferte Patronen/Tinte-Sätze auf das jeweilige Papier des Nutzers. Einfach mal bei Herrn Columbus melden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted April 7, 2013 Author Share #28 Posted April 7, 2013 war meine Frage so blöd? Ich habe das so verstanden, dass auch in die Color Kartuschen SW Tinte kommt.....sonst bliebe der Drucker ja Color und SW.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted April 7, 2013 Share #29 Posted April 7, 2013 in jede color Kartusche kommt eine andere Schwarz- bzw Graumischung Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted April 7, 2013 Author Share #30 Posted April 7, 2013 0.k. habe den R2880 getestet... erst waren die Drucke etwas "blau" und dann habe ich mal eine Reinigung gefahren...... seither kleckst und kleckst er..... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted April 8, 2013 Share #31 Posted April 8, 2013 Oha... Kleckst er auf dem Papier oder/auch unterm Kopfschlitten? Fahre den Kopf in die Patronenwechselposition, nehme die Patronen heraus und tupfe mit einem gefalteten Tempo den Bereich der nun freiliegenden Parkposition. Sieht aus wie ein Gitter mit Schaumeinsätzen. Um den Kopf mit der Hand bewegen zu können, trenne den Drucker vom Netz (Kabel raus), Falte ein Tempo mit warmem, destilliertem Wasser ein bisschen getränkt und führe den Kopf nun auf die Stelle mit dem Tempo. Einige Zeit einwirken lassen, Tempo entfernen und alle Patronen wieder einsetzen und Testdruck auf Normalpapier. Wenn wieder zuviel Tinte auf dem Papier, einfach nochmal die Testseite drucken und die Tendenz checken. DisClaimer: übernehme keine Haftung für etwaige Schäden.......:-) Das hat bei meinem 1400 geholfen, die diversen Schritte habe ich über google gefunden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted April 8, 2013 Author Share #32 Posted April 8, 2013 danke, ich habe den Fehler entdeckt... lag an mir, eine Schlauchableitung nach außen hat blockiert...wie blöde man manchmal sein kann :-(( das gab einen Rückstau... dann fürchtete ich Schlimmes im Druckkopfbereich daher: Ich habe den Kopf gereinigt nach der Sauerei... jetzt tut er.... druckt und ich bin erleichtert....aber da die Maschine ein paar Monate stand..... da musste ich doe Düsenreinigung bemühen..... mehrmals Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted April 9, 2013 Author Share #33 Posted April 9, 2013 Danke für die Hilfe,... noch eiene FRAGE im Mac: Kann man den Druckton steuern? Angeblkich gibt es dafür einen Tool Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted April 9, 2013 Share #34 Posted April 9, 2013 Danke für die Hilfe,... noch eiene FRAGE im Mac:Kann man den Druckton steuern? Angeblkich gibt es dafür einen Tool Als mir Herr Columbus die Carbontinten für den 1400er schickte, war ein Blatt mit den Hinweisen für die Tönung der Drucke durch das Erhöhen/Reduzieren einzelner Patronen(Schwarzfarben). Ist lange her und das Blatt habe ich nicht so schnell zur Hand. Man kann dann von kalt (blau) je nach Belieben bis Warmton (Sepia) steuern, allerdings muss das Papier mit seinem Weissegrad mitspielen. Evtl. war das Steuern dieser Balancee aus dem Epson Druckertreiber möglich, in Lightroom habe ich es noch nicht entdeckt. Vielleicht einfach mal dort anrufen, Herr Columbus ist sehr informationsfreudig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted April 17, 2013 Share #35 Posted April 17, 2013 Danke für die Hilfe,... noch eiene FRAGE im Mac:Kann man den Druckton steuern? Angeblkich gibt es dafür einen Tool Der S/W Druckton (von bläulich bis sepia) wird im Druckertreiber des Epsons gesteuert wenn im Druckertreiber auf das Epson Colormanagement zugegriffen wird. Nur dann öffnet sich das "Erweiterte S/W) mit einem kleinen S/W Bild und einem Farbkreis, der Dir die Tönungsmöglichkeiten gibt. Fadenkreuz in eine x-beliebige Position innerhalb des Kreises verändert das kleine Vorschaubild von blaub bis sepia oder neutral. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted June 2, 2013 Author Share #36 Posted June 2, 2013 So ... nun habe ich etwas Erfahrung sammeln können... ich muss sagen, ein guter Ausdruck auf Hahnemühle hat schon was und man ist geneigt, den Unterschied zu einem analogen Abzug kaum noch zu erkennen,,,,,, wie svchon irgendwo angedeutet; ich scanne mein SW Filme mit einem Nikon LS 4000, als D>NG entwickle und bearbeite sie im Photoshop, macht richtig Spaß Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.