gauss Posted March 29, 2013 Share #1 Posted March 29, 2013 Advertisement (gone after registration) ich bin Neuling im Druckerbereich... da fällt die Wahl zwischen Canon und Epson schwer.... schon die erste Frage: Format.... derzeit ist ein Epson Stylus Pro 4800 im Angebot beim Fachhändler (980 Euro) ..... bis A2... aber wie oft braucht man das? Reicht nicht ein A3+ Drucker? der neue Canon Pixma pro1 bringt da mehr Pixel aufs Papier.... und wie ist das mit der Nachfüllbarbeit der Tinten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 29, 2013 Posted March 29, 2013 Hi gauss, Take a look here Drucker. I'm sure you'll find what you were looking for!
mumu Posted March 29, 2013 Share #2 Posted March 29, 2013 ich bin Neuling im Druckerbereich... da fällt die Wahl zwischen Canon und Epson schwer.... schon die erste Frage: Format.... derzeit ist ein Epson Stylus Pro 4800 im Angebot beim Fachhändler (980 Euro) ..... bis A2... aber wie oft braucht man das? Reicht nicht ein A3+ Drucker? der neue Canon Pixma pro1 bringt da mehr Pixel aufs Papier.... und wie ist das mit der Nachfüllbarbeit der Tinten? Schau dir mal den Epson 3880 an.Gibt es momentan oft für 999€. A2+ Druckformat und mit recht günstigem Tintenpreis, alleine schon durch die Erstausstattung. Die Ausgabequalität ist über jeden Zweifel erhaben. Weiterhin kannst du dir die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift "fineArt Printer" zulegen, darin geht ein Bericht genau auf deine Fragestellung ein. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted March 29, 2013 Share #3 Posted March 29, 2013 Ich bin einen einfacheren Weg gegangen: ich habe mir einen einfachen, aber ganz ordentlichen Drucker (Epson PX 650 mit Scanner für 99€)) zugelegt, mit dem ich schnelle A4-Bilder gut genug für's Zeigen ausdrucke; will ich größere Abzüge haben, sende ich die Dateien an einen professionellen Ausbelichter (hier: Saal-Digital), der mir wenige Tage später die fertigen Bilder ins Haus schickt, und das zu Preisen, die bezahlbar sind (in der Regel viel billiger als die selbstgedruckten Abzüge). Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted March 29, 2013 Share #4 Posted March 29, 2013 Ich bin einen einfacheren Weg gegangen: ich habe mir einen einfachen, aber ganz ordentlichen Drucker (Epson PX 650 mit Scanner für 99€)) zugelegt, mit dem ich schnelle A4-Bilder gut genug für's Zeigen ausdrucke; will ich größere Abzüge haben, sende ich die Dateien an einen professionellen Ausbelichter (hier: Saal-Digital), der mir wenige Tage später die fertigen Bilder ins Haus schickt, und das zu Preisen, die bezahlbar sind (in der Regel viel billiger als die selbstgedruckten Abzüge). ok, auch eine Möglichkeit. Ob diese allerdings so viel Freude bereitet, wie ein selbst erstellter Print in A2, wage ich dann doch zu bezweifeln. Du hast natürlich durchaus Recht, mit der Aussage, dass die Kosten / Nutzen Relation bei einem Dienstleister durch eigene Druckversuche nicht zu topen ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted March 29, 2013 Share #5 Posted March 29, 2013 Was mich am eigenen Fotodrucker immer stört ist: Wo soll ich hin mit all den Prints die ich machen müßte damit mir die Tintenpatronen nicht austrocknen? Für das ein zwei dutzend Bilder insgesamt von denen ich vielleicht irgendwann mal ein A2 haben möchte, lass ich das wirklich besser die Profis machen. Kurz und gut- ich habs ähnlich wie Sterntaler gemacht. Dennoch hab ich mir vor einem dreiviertel Jahr einen Einsteiger A3+ Drucker gegönnt....um ihn dann bis heute nie zu benutzen. Aber morgen ganz bestimmt...fang ich damit an! Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted March 29, 2013 Share #6 Posted March 29, 2013 Habe mir den 3880 zwei Wochen vor Weihnachten 2012 gekauft. Bis zum Jahresende alles ausprobiert und dann musste er ruhen. Zu viel Arbeit, keine Zeit für Drucker. Vor zwei Wochen dann Zwangspause wegen Grippe. Nach dem Fieber durfte er mal wieder ans Netz, nach 2,5 Monaten!! Nichts eingetrocknet, alles funtionierte auf Anhieb. Nur mein Hirn war eingetrocknet, musste erst mal nachlesen welcher Schacht für welches Papier ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted March 29, 2013 Share #7 Posted March 29, 2013 Advertisement (gone after registration) Ja mit eingetrocknet hab ich mich wohl auch falsch ausgedrückt. Tatsächlich weiß ich gar nicht ob und was da eingetrocknet ist. Ich hab halt meinen Drucker in zwei Jahren vielleicht 5 mal benutzt und dabei ca 15 Seiten ausgedruckt (in diesem Fall Schwarz Weiß) und die Patrone war leer. Anders als durch eintrocknen kann ich mir das halt nicht erklären. Link to post Share on other sites More sharing options...
gtolusso Posted March 29, 2013 Share #8 Posted March 29, 2013 Ich habe einen Epson Pro 3800 ( Vorgängermadell des 3880) in einem Ferienhaus. Diesen habe ich seit ca 5 Jahren. Benutzt wird er um die Weihnachtszeit und ruht ca 10-11 Monate. Die Tinte ist teilweise 2010 abgelaufen. Ich wundere mich selbst - kein Eintrocknen !!! Und die Qualität ist perfekt. Noch nie auch nur das kleinste Problem gehabt. Daneben steht ein Canon ( entweder 9000 oder 9500 - bin mir nicht sicher - egal) - auch hier kein Eintrocknen. Benutzt werden jeweils nur die Orig. Patronen. Ich würde gern mal wissen, wie lange man das Verfallsdatum überschreiten kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 1, 2013 Share #9 Posted April 1, 2013 Ich habe einen Epson Pro 3800 ( Vorgängermadell des 3880) in einem Ferienhaus. Diesen habe ich seit ca 5 Jahren. Benutzt wird er um die Weihnachtszeit und ruht ca 10-11 Monate. Die Tinte ist teilweise 2010 abgelaufen. Ich wundere mich selbst - kein Eintrocknen !!! Und die Qualität ist perfekt. Noch nie auch nur das kleinste Problem gehabt. Falls beim 3800er was eintrocknen soll muß man schon mit einem 2 KW Föhn ran Ich nutze meinen auch relativ selten, seit ca. 5 Jahren ist der zweite Satz Tinte drin und eingetrocknet iss noch nix. Das Verfalldatum der Tinten kenne ich nicht, dazu müßte ich die Kartuschen rausnehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted April 2, 2013 Share #10 Posted April 2, 2013 Ja mit eingetrocknet hab ich mich wohl auch falsch ausgedrückt.Tatsächlich weiß ich gar nicht ob und was da eingetrocknet ist. Ich hab halt meinen Drucker in zwei Jahren vielleicht 5 mal benutzt und dabei ca 15 Seiten ausgedruckt (in diesem Fall Schwarz Weiß) und die Patrone war leer. Anders als durch eintrocknen kann ich mir das halt nicht erklären. Meine Vermutung: durch die langen Pausen werden die Zwangsspülmengen größer sein als der Verbrauch durch's Drucken.... Ähnlich bei mir: sehr selten gedruckt und wenn war immer etwas, das dann fehlte. Patrone x oder dann mal ein bestimmtes Papier, echt ätzend, das mit den kleinen Patronen des EPSON 2400. Dann das Staunen, da für eine Ausstellung meines Sohnes über 10 DinA3+ in einem Rutsch... Alles ok trotz der Warnung, dass Magenta bald alle sein würde.... Übrigens: das Papier dazu war eine Empfehlung von Jamie Roberts aus dem Nachbarforum: Crane Museo Silver Rag. Link to post Share on other sites More sharing options...
klaush Posted April 2, 2013 Share #11 Posted April 2, 2013 Die Vermutung mit der Zwangsspülung (und dem erhöhten Verbrauch an Tinte bei der Gelegenheit) hatte ich auch schon. Vor allem weil - wie Du ja auch erfahren hast - bei größeren Mengen von Bildern, die in einem Rutsch gedruckt werden, die Kapazität viel größer zu sein scheint. Danke für den Hinweis auf das Papier, werde ich auch mal ausprobieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
kanzlr Posted April 3, 2013 Share #12 Posted April 3, 2013 ich kann da ein CIS (Continous Ink System -> externe, große Tintentanks mit Schläuchen in den Drucker rein) sehr empfehlen. Die Tinten (ich verwende welche von Lyson/Marrutt) sind, so meine ich, den Epsons ebenbürtig, kosten deutlich weniger, in den Tanks ist ein x-faches der Menge einer Patrone drin, etc. Das zahlt sich für A3 Drucke enorm aus, und das (sinnvolle) zwangsweise Ausspülen der Druckköpfe nach langer Nichtbenutzung stört einen dann nicht sehr. Die meisten günstigen Drucker (also alles unter der R2000 Serie bei Epson, z.B.) haben für Fotodrucke in A4 und A3 schlicht viel zu kleine Tanks, die sind schnell leer, wenn man öfter mal Reinigen muss noch viel mehr. Ich verwende zur Zeit einen Epson 1400, ein einfaches A3+ Dye-Ink Modell mit einem Lyson CIS. Würde ich noch mal kaufen, würds wohl ein R2000 werden, schon alleine wegen der WLAN Option. Wenn du schwarz-weiß Drucken willst, gäbe es für den 1400 noch die Möglichkeit, farbwerk Schwarzweiß Tinte zu verwenden statt den Farbpatronen, die Ergebnisse damit schauen super aus. Das werd ich mit meinem 1400 machen, wenn ich mir einen neuen Farbdrucker zulegen. Der Nachfolger, der 1500W kostet gerade mal 250,-- und die Druckqualität ist wirklich sehr sehr gut. Zwar nicht von Lyson, aber von anderen Firmen gibts auch "schon" CIS Systeme für das Modell, dazu kannst du jede passende Nachfüll Tinte nehmen, eben auch die Lyson/Marrutt, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 3, 2013 Share #13 Posted April 3, 2013 (edited) Meine Vermutung: durch die langen Pausen werden die Zwangsspülmengen größer sein als der Verbrauch durch's Drucken....Ähnlich bei mir: sehr selten gedruckt und wenn war immer etwas, das dann fehlte. Patrone x oder dann mal ein bestimmtes Papier, echt ätzend, das mit den kleinen Patronen des EPSON 2400. Dann das Staunen, da für eine Ausstellung meines Sohnes über 10 DinA3+ in einem Rutsch... Alles ok trotz der Warnung, dass Magenta bald alle sein würde.... Übrigens: das Papier dazu war eine Empfehlung von Jamie Roberts aus dem Nachbarforum: Crane Museo Silver Rag. Hi, beim 3800/3880 ist dies nicht ganz so, wobei ab und an schon mal eine manuelle Düsenreinigung nötig ist, vor allem wenn es sehr lange gestanden hat. Habe ich gerade hinter mir, bei der roten Farbe waren ein paar Düsen zu, nach kurzer Reinigung wieder OK. Der Drucker sollte allerdings am Stromnetzt bleiben, so die Fachleute z.B. von Photolux. Was man allerdings bei den UtraChrome Farben nach längerem Stand machen sollte, ist das aufschütteln der Farben, da sich die Pigmente mit der Zeit absetzten. Gruß Horst Edited April 3, 2013 by poseidon Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 3, 2013 Share #14 Posted April 3, 2013 Was man allerdings bei den UtraChrome Farben nach längerem Stand machen sollte, ist das aufschütteln der Farben, da sich die Pigmente mit der Zeit absetzten. Gruß Horst Am besten man schüttelt den ganzen 3800/3880, dann braucht man nicht jede Kartusche einzeln rausnehmen und wieder reinsetzen Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted April 4, 2013 Author Share #15 Posted April 4, 2013 Ich könnte einen R2880 neuwertig inkl Refill und KalibierungsSet bekommen für 450 Euro, Von einem älteren Herrn.... ist doch nicht schlecht? Aber da ich fast nur SW mache,,, was tue ich mit den Farbkartuschen? Weglassen? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 4, 2013 Share #16 Posted April 4, 2013 Ich könnte einen R2880 neuwertig inkl Refill und KalibierungsSet bekommen für 450 Euro, Von einem älteren Herrn.... ist doch nicht schlecht? Aber da ich fast nur SW mache,,, was tue ich mit den Farbkartuschen? Weglassen? Hi weglassen würde inerhalb kürzester Zeit zum Versagen des ganzen Druckers führen. Den das Hartwaresystem des Druckers berücksichtigt Immer nur das Komplettpaket und würde auf Störung gehen. Gruß Horst 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted April 4, 2013 Share #17 Posted April 4, 2013 Am besten man schüttelt den ganzen 3800/3880, dann braucht man nicht jede Kartusche einzeln rausnehmen und wieder reinsetzen So mach´ ich s mit dem 7900 auch immer! - Ich hab´ jetzt übrigens 58cm Oberarmumfang! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted April 5, 2013 Share #18 Posted April 5, 2013 Ich könnte einen R2880 neuwertig inkl Refill und KalibierungsSet bekommen für 450 Euro, Von einem älteren Herrn.... ist doch nicht schlecht? Aber da ich fast nur SW mache,,, was tue ich mit den Farbkartuschen? Weglassen? SW Tinten verwenden. Mit OriginalFarbpatronen ist der 2880 ein sehr teurer Drucker. Die Patronen sind winzig. Link to post Share on other sites More sharing options...
kanzlr Posted April 5, 2013 Share #19 Posted April 5, 2013 SW Tinten verwenden. Mit OriginalFarbpatronen ist der 2880 ein sehr teurer Drucker. Die Patronen sind winzig. welche empfiehlst du denn? überlege mir einen R2000 zu meinem 1400 anzuschaffen und einen davon auf Monochrom Tinte umzurüsten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted April 5, 2013 Share #20 Posted April 5, 2013 Ich habe einen R3000 zum sw Drucker gemacht, Nachteil: Da die Tinte von den Tanks zu den Druckköpfen durch Schläuche läuft, eine endgültige Umstellung - saubere Farben werden nie mehr möglich sein. Nach Aussage von Farbenwerk sind Drucker bei denen die Patronen nicht bewegt werden kritisch, die Pigmente können sich absetzen. Bei mir funktioniert es trotzdem, aber ich würde eher den Epson 1400 zum sw Drucker umrüsten, 6 Kanal reicht für perfekte sw, und den 2000 als Farbdrucker verwenden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts