Jump to content

Leica Elmar 135mm f/4 vs. Tele-Elmar 135mm f/4

BlackDE

Recommended Posts

Die Suchervergrößerung der M3 ist von allen Ms am ehesten geeignet den Vorteil der Lichtstärke des Apo-Telyt zu nutzen - bei schwächeren Suchern, empfiehlt es sich zur zuverlässigen Fokussierung eher abzublenden (übrigens passen die Sucherlupen auch an die M3 sodass auch die Rahmen für 135mm noch eine akzeptable Größe bekommen können).

Die Leistungsfähigkeit des Tele-Elmar bleibt aber nicht weit hinter dem Apo-Telyt zurück, und die frühere Variante - mit ziemlich hässlicher Form - ist auf dem Gebrauchtmarkt nicht viel teurer als das alte Elmar.

beim Tele-Elmar gibt es an den digitalen schon Sinn auf 4,5 bis 5,6 abzublenden, zumindest war es bei meinem so (und bei anderen, die ich kenne). Das Apo-Telyt ist schon ab 3,4 ausgezeichnet, da bleibt kein Auge trocken. Das große Hindernis zum Apo-Telyt ist nun mal der Preis aber ich möchte es nicht mehr missen.

• 8 months later...

Advertisement (gone after registration)

Hallo, wie gut lassen sich denn OHNE Fokkusierung ( customer sevice? ) die drei 135er einsetzen wenn wie am Beispielbild aus Frankfurt auf Anschlag für unendlich photographiert wird?

Gebirge und Luftaufnahmen, alles weiter als 250m entfernt. Sind die Objekltive entsprechend von vornherein so justiert?

Ich besitzte das Tele-Elmar 135mm f4, erste Ausgabe. Es war sehr schön und preiswert. Der Konstruktion ist einwandfrei, natürlich, und die Optik geben scharfe ergebnisse. Hoch empfehlen von mir. (ich beziehe mich auf die Version 1965)

Hallo, wie gut lassen sich denn OHNE Fokkusierung ( customer sevice? ) die drei 135er einsetzen wenn wie am Beispielbild aus Frankfurt auf Anschlag für unendlich photographiert wird?

Gebirge und Luftaufnahmen, alles weiter als 250m entfernt. Sind die Objekltive entsprechend von vornherein so justiert?

Ich weiß nicht ob Du das meinst:

Ein bewußt in der Mechanik des Objektivs vorgesehenes Spiel in der Unendlichstellung wie bei einigen wesentlich längeren R-Brennweiten gibt es bei den genannten 135mm Objektiven für die M nicht. Bei meinen Exemplaren des alten Elmars und auch beim Apo-Telyt ist beim Anschlag die Fokussierung auf unedlich exakt - so sollte es auch sein, ohne dass man den Kundendienst braucht.

Bei meinen Exemplaren des alten Elmars und auch beim Apo-Telyt ist beim Anschlag die Fokussierung auf unedlich exakt - so sollte es auch sein, ohne dass man den Kundendienst braucht.

Ich denke das Problem ist eher die typische Gebrauchtkaufproblematik. Mein Tele-Elmar (Obacht: es gab das Tele-Elmar mit abnehmbaren Kopf und das optisch gleichwertige Tele-Elmar M, bei dem der Kopf mE. nicht abgenommen werden konnte)

entpuppte sich beim Kauf als fehlfokussiert gegen unendlich und musste justiert werden. Seitdem passt der Fokus an der M9 wie die Faust aufs Auge.

Die Abbildungsleistung der Linse ist ziemlich gut; scharf, kontrastreich mit warmen analogen Look, genau wie das alte 90er Elmarit (das mir hinsichtlich der Universalität sogar noch etwas besser gefällt). Wenn 135er würde ich auf jeden Fall eines mit abnehmbaren Kopf holen. Gerade am Visoflex macht sie als Tele und Makro viel Spass.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...