Jump to content

Welche R Objektiven für die M?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica R 16 mm / 2.8 Fischauge wurde hier noch nicht erwähnt :)

Hi,

dass dürfte nicht so leicht zu bekommen sein, denn wer es hat, nutzt es preisgünstig

an seiner DSLR, und es hat nicht sehr viele davon gegeben, nur so um die 1000 Stück.

Ich werde mich davon jedenfalls so oder so, nicht davon trennen.

Gruß

Horst

Hi,

dass dürfte nicht so leicht zu bekommen sein, denn wer es hat, nutzt es preisgünstig

an seiner DSLR, und es hat nicht sehr viele davon gegeben, nur so um die 1000 Stück.

Gruß

Horst

Momentan gibt es 17 Stück im Angebot in der Bucht, also so schwer ist da nicht dran zu kommen, oder sehe ich das falsch?

John

Ich habe noch den alten Adapter R auf M und benutze ihn an der M9. 3,4/180 und 2,8/280 liefern fantastische Ergebnisse. Beim 180er ist es mit dem Ausschnitt im Sucher nach einiger Übung einfach, das 280 deckt den Sucher leider ziemlich ab. Wenn genügen Zeit ist kann man mit dem Teleokular ganz gut fokussieren und anschliessend die Kamera ansetzen ansonsten schätzen und die Blende weit schliessen. Komischerweise lässt sich das Fischeye und das 24er nicht an den Adapter ansetzen. Obwohl es keine weit nach hinten reichenden Linsen gibt hat Leitz hier ein Hindernis eingebaut. Hat da jemand eine Erklärung?

Leica R 16 mm / 2.8 Fischauge wurde hier noch nicht erwähnt :)
Hi,

Gruß

Horst

Wer es sucht: Gerade eben eins bei FotoPartner entdeckt ...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...