Jump to content

Name M240

vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Werte Forenten,

kann mir jemand sagen, warum die neue M den Zusatz 240 trägt? Natürlich finde ich auch kreative Antworten wie "hält nur 240 Aufnahmen", "bekommt man gebraucht nicht mehr als 240€ für" usw. lustig, vor allem würde mich aber der von Leica gedachte Hintergrund interessieren.

Schöne Grüße

Volker

Advertisement (gone after registration)

Die Kamera heißt schlicht „M“. Zur besseren Unterscheidung kann man noch die Typ-Nummer in Klammern anhängen; das wäre „Typ 240“. Bei der M-E wäre es „Typ 220“. Daran kann man schon erkennen, dass es nichts mit der Megapixelzahl zu tun hat.

Die Kamera heißt schlicht „M“. Zur besseren Unterscheidung kann man noch die Typ-Nummer in Klammern anhängen; das wäre „Typ 240“. Bei der M-E wäre es „Typ 220“. Daran kann man schon erkennen, dass es nichts mit der Megapixelzahl zu tun hat.

Aber auch eine Leica M9 ist schlicht auch jetzt noch eine Leica M :D, wie auch ein 997er schlicht ein 911 ist und eine als E-Klasse bezeichnetes Fahrzeug aktuell z.B. korrekt ein W212 wäre.

Solange die Baureihen überschaulich waren, reichte meist die Produktbezeichnung, aber irgendwann werden es mehr und die Typenbezeichnung muss her bzw. wird veröffentlicht, damit man differenzieren kann.

Wie soll denn dann der Nachfolger der aktuellen M (240) heissen ? Wieder nur schlicht M ? Sicherlich, aber mit aufsteigender Typenbezeichnung.

Denn Leica orientiert sich da an der Automobilbranche.

JS: Well, the model on that naming strategy comes from the automotive industry. If you look at Porsche, they make a 911. But to a 911 owner, it's more specific. From the early 90's, there's a 964. The last generation air-cooled is a 993 from the end of the 90's. Then there's the 996, then 997, etcetera. So internally, they have project names or product names. But to the world, it's a 911. We're trying to go to that sort of a mentality, so it's all an M camera. To be specific, the new M is really a type 240 and the new M-E, a Type 220. That's how we plan to differentiate them. And they're actually marked on the cameras as such.
Quelle

Und da die Typenbezeichnung mit der neuen M (240) eingeführt wurde, ist es doch nicht unmöglich, dass sich daher die Verantwortlichen bei der "ersten" Typenvergabe an der MP-Zahl orientiert haben bzw. dadurch inspiriert wurden ( denn der 240. Typ einer Leica M ist es nun ja auch nicht ) und der M-E danach einfach "stumpf" einen darunter liegenden numerischen Wert zugeordnet haben.

Genauso plausibel wie deine Begründung mit der 220er Bezeichnung der M-E gegen die Anlehnung an die MP-Anzahl spricht, genauso plausibel kann es sich wie oben beschrieben abgespielt haben.

Gruß

Jochen

Hi,

das ist die interne Bezeichnung der Entwicklung, so wie auch bei Autobau, gehandhabt.

Solange ein Produkt im Entwicklungsstadium ist wird der offizielle Name nicht

verwendet.

Damit soll auch verhindert werden, dass dies zu schnell in die Öffentlichkeit gelangt.

Wieso jetzt der Name hier auftauchte, hat mich ohnehin gewundert, das hätte wohl

besser vermieden werden sollen.

Gruß

Horst

Solange ein Produkt im Entwicklungsstadium ist wird der offizielle Name nicht

verwendet.

Damit soll auch verhindert werden, dass dies zu schnell in die Öffentlichkeit gelangt.

Wieso jetzt der Name hier auftauchte, hat mich ohnehin gewundert, das hätte wohl

besser vermieden werden sollen.

Die Typennummer hat Leica seit der Ankündigung auf der photokina so kommuniziert; das ist offiziell. Während der Entwicklungsphase hatte die neue M allerdings einen nur intern verwendeten Namen; in dem kam auch eine Zahl vor, aber es war nicht die 240, sondern eine ganz andere.

Meistens enthalten die intern verwendeten Namen keine Zahlen; beliebt sind vielmehr Frauennamen, so für die neue S oder die Paul-Smith-Edition der X2.

Wie soll denn dann der Nachfolger der aktuellen M (240) heissen ? Wieder nur schlicht M ? Sicherlich, aber mit aufsteigender Typenbezeichnung.

Genau.

War der Projektname für die S2 nicht AFRIKA?

„AFRika“, stimmt, und vielleicht deshalb fing der interne Name der neuen S auch mit „B“ an. Der des Nachfolgers dann vielleicht mit „C“, aber vielleicht war das ja auch nur Zufall.

Ich frage mich immer ob man bei Leica inzwischen nicht schon wieder bereut hat die Ziffer in der Modellbezeichnung weg zu lassen. Anstatt "M10" nennen die Leute sie jetzt mehr oder weniger selbstausgedacht "M Typ 240"- na toll...

Ich hätte das niemals gemacht. Man müsste die Ziffer ja nicht alle 3 Jahre erhöhen wenn ein neues, verbessertes Modell vorgestellt wird. Ähnlich wie bei der M8 hätte auch irgendwo am Blitzschuh o.ä. eine M10.2 Gravur doch gereicht, und vorne steht M10 drauf. Solange, bis eine Kamera kommt die die Bezeichnung M11 rechtfertigt.

LG

/tom

Übrigens: Die neue S heißt mit vollem Namen „S (Typ 006)“. Was nach aktuellem Umtauschkurs 0,6 Megapixel entspräche, wenn „Typ 240“ für 24 Megapixel stünde.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...