Jump to content

Guten Morgen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo alle zusammen. Da ich hier noch ganz neu bin wollte ich mich kurz vorstellen.

 

Mein Name ist Simon, ich bin 18 Jahre alt und studiere in der wunderschönen Stadt Karlsruhe. Ich wollte mir schon lange eine Leica kaufen, doch als Student kann ich mir leider noch keine M Monochrom mit Noctilux gönnen ;) Das muss es ja auch noch gar nicht sein. Also hab ich mich informiert und verglichen, nachgefragt und geschaut usw... und -tadaa- hatte der lokale Fachhändler eine gebrauchte M7 zu verkaufen! So gut wie neu, weil nie benutzt! Dann wars auch schon um mich geschehen und ich hab mein Sparschwein geschlachtet. Objektiv brauchte ich natürlich auch und da wurde ich auch wirklich schnell fündig. Auf Empfehlung von Erfahrenen Leica M Nutzern hab ich mir dann das Leitz Elmar 50mm f2.8 gekauft. Zwar etwas älter, aber dafür eine Leica Optik und ich finde es unglaublich schick, wenn man dieses kleine Objektiv einfach mit einem kleinen Dreh ausfährt und genauso leicht wieder in der Kamera versenkt! Naja, so viel zu mir und meiner Leica...

Achja, vielleicht noch eine kleine Info über mich: hauptsächlich mache ich Street und ab und an auch mal gerne Portraits. Sowohl Analog als auch Digital.

Und ich freue mich natürlich sehr auf das Forum hier mit hoffentlich vielen Nutzern, mit denen ich mich austauschen kann! :)

 

Soweit erst mal,

 

Grüße Herr M

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ebenfalls einen wunderschönen guten Morgen Herr M...

Ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wir freuen uns alle über deine ersten Bilder, welche du sicher bald hier einstellen magst, als auch über einen regen Austausch und Fachsimpelei.

Eventuell sehen wir uns ja sogar mal bei dem einen oder anderen LUF-Treffen in der Region.

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Besten Dank für die Vorstellung! Hach, wenn Du mit dem kleinen Elmar zufrieden bist, gibt's zum Geburtstag noch ein 4/90, falls Du überhaupt mit dieser 'langen' Brennweite was anfangen kannst. Das war sehr verbreitet, ist damit (bis auf die seltene dreilinsige Version) leicht zu bekommen und in Relation zur Leistung spottbillig. Beispiel: Ich habe für das 4/90, was ich an den Schraubleicas benutze, noch keine hundert Euro abgedrückt (ebay, Risiko), kaum Kratzer, kaum Staub, für mechanische Überholung (typischerweise fällig für Vitrinen-Insassen) noch ein Fünfziger. Ich bin immer wieder erstaunt, was das Teil (auf Film) so bringt. Gab's übrigens auch versenkbar, die kommen teurer.

 

Schade, aber für die beliebte 35-Brennweite muss man tiefer in das begrenzte Budget greifen. Vorerst mal viel Spaß mit Deiner praktischen Kombination. Auch wenn das 50-Elmar wenig empfindlich für Streulicht ist, würde ich ihm eine Geli spendieren.

 

L.

Link to post
Share on other sites

einen späten Guten Morgen zurück

 

...

Schade, aber für die beliebte 35-Brennweite muss man tiefer in das begrenzte Budget greifen. Vorerst mal viel Spaß mit Deiner praktischen Kombination.

...

L.

 

Wobei man beim 35er ruhig mal über den Zaun schauen kann ;) (Auch wenn ich jetzt Schläge abbekommen werde: Bei Charly Z das 2.8er Bio z.B. lohnt einen Blick und ist imho auch mit einem Studibudget im realisierbaren Bereich)

Link to post
Share on other sites

Warum bloß ist in meinem gesamten Leica-Stall das 2.8/35 das einzige Objektiv von 'Charly Z' ? :rolleyes: L.

 

Lenn, der Fakt war mir zwar nicht bekannt - ich habe ich aber immer zu der vernünftigen Seite dieses Forums gezählt :D

 

@ Herr M: weitere bezahlbare 35er Alternativen ausser dem CZ Biogon wären das VC 2.5/35 II oder ein Summicron 40 (mit etwas DIY) (wobei das CZ Biogon imho die bessere Wahl ist).

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Danke! Für die Vernunft ;) Wäre ich wirklich vernünftig, hätte ich das 'Feuchtländer' 35-Pancake gleich behalten, das war gut, aber damals war ich noch im 'schneller-besser-stärker-größer' befangen, jetzt nicht mehr. Das Summarit-35 soll gut sein, kostet aber bummelig das Doppelte von 'Charly-2.8'.

 

Lenn

 

Mit dem netten C-2/40 Summicron muss ich Pech gehabt haben, es gibt viele begeisterte Nutzer. Meins war Murks. Das Umfrickeln auf 35-Rahmen geht notfalls mit Geduld und Nagelfeile, der Dremel ist nur flotter.

Edited by ksmart
Link to post
Share on other sites

Ach, ich denke, ich kann mit diesen Vorschlägen schon umgehen ;) das 35mm hab ich mir auch schon insgeheim angeschaut... Aber ehrlich gesagt reizt mich ein 90mm eher weniger. Alleine schon die Größe finde ich komisch. Und sonst bin ich auch immer gut zurecht gekommen mit einem 35er und dem 50er bei meiner DSLR und habe ein explizites 90er oder 85er nicht wirklich vermisst. Aber trotzdem Danke für den gut gemeinten Tipp! :)

 

Gruß,

Herr M

Link to post
Share on other sites

Danke für die zahlreichen Antworten :)

 

So ein 35mm wäre natürlich noch eine feine Sache. Mal sehen, wann ich nicht mehr widerstehen kann ;)

 

Schade, dass es bei Dir zum 21.3. nicht für den Stammtisch passt.

Da könntest Du das besagte Zeissglas begutachten!

Ich bin damit sehr zufrieden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...