Jump to content

EFKE=ADOX=FOTO-IMPEX

fsb

Recommended Posts

• Replies 76
  • Created
  • Last Reply
Noch dazu muss das Teil ja nach ein paar Jahren ausgetauscht werden, wenn ich jetzt noch das turnusmäßige zusätzliche Austauschen oder Ergänzen an Peripherie hinzurechne, dann sind die Preise für Film mit allem drum und dran ok, so meinte ich das :)

Meiner Meinung nach ist genau das der entscheidene Fehler, der das Bankkonto und die Freude am Tun verhagelt.

Die Lösung könnte nicht einfacher sein:

Kein "Austausch" der "alten" Digitalkamera (oder des Scanners, oder des Druckers)

=> keine Software-/Rawconverter-/Photoshop-/Treiber-/RIP-Upgrades notwendig

=> kein Betriebssystemupgrade notwendig

=> kein neuer Rechner notwendig, kein RAM-Upgrade, nichts

Wenn man die einmal eingespielte und optimierte Verarbeitungskette einfach mal in Ruhe lässt, läuft auch der digitale Workflow problemlos über viele Jahre hinweg.

Um von dieser Lösung überzeugt zu sein, muss man sich jedoch zuerst mal der Frage stellen, weshalb Werkzeuge, von denen man persönlich hin und weg war (z.B. eine M9 vor 4 Jahren) heute plötzlich nicht mehr gut genug sein sollen. Es sei denn, die eigenen Fotografie-Fertigkeiten hätten sich in diesem Zeitraum 1:1 zum technischen Fortschritt weiterentwickelt... :rolleyes:

Meiner Meinung nach ist genau das der entscheidene Fehler, der das Bankkonto und die Freude am Tun verhagelt.

Die Lösung könnte nicht einfacher sein:

Kein "Austausch" der "alten" Digitalkamera (oder des Scanners, oder des Druckers)

=> keine Software-/Rawconverter-/Photoshop-/Treiber-/RIP-Upgrades notwendig

=> kein Betriebssystemupgrade notwendig

=> kein neuer Rechner notwendig, kein RAM-Upgrade, nichts

Wenn man die einmal eingespielte und optimierte Verarbeitungskette einfach mal in Ruhe lässt, läuft auch der digitale Workflow problemlos über viele Jahre hinweg.

Um von dieser Lösung überzeugt zu sein, muss man sich jedoch zuerst mal der Frage stellen, weshalb Werkzeuge, von denen man persönlich hin und weg war (z.B. eine M9 vor 4 Jahren) heute plötzlich nicht mehr gut genug sein sollen. Es sei denn, die eigenen Fotografie-Fertigkeiten hätten sich in diesem Zeitraum 1:1 zum technischen Fortschritt weiterentwickelt... :rolleyes:

Derart ketzerische Gedanken in einem "Markenforum" und Kaufberatungsforum zu bringen

ist ähnlich gewagt, wie es einst die Behauptung, die Erde wäre eine Kugel, war.

Guest Randle P. McMurphy

Es sei denn, die eigenen Fotografie-Fertigkeiten hätten sich in diesem Zeitraum 1:1 zum technischen Fortschritt weiterentwickelt...

So gesehen denke ich würde (auch hier) für viele ein einfaches iPhone

als Knipsmaschiene ausreichen. :)

Fakt ist aber das ein aktuelles Handy mit "Fotografiezusatz" technisch deutlich bessere Bilder macht - als der Großteil der früheren bzw. ersten DSLR´s die

damals zum Preis eines Kleinwagens angeschafft wurden. ;)

muss man sich jedoch zuerst mal der Frage stellen, weshalb Werkzeuge, von denen man persönlich hin und weg war (z.B. eine M9 vor 4 Jahren) heute plötzlich nicht mehr gut genug sein sollen.

Das alte Material wird ja nicht gegen neues ausgetauscht, weil es nicht mehr gut genug ist.

Manchmal reden wir uns das ein, um eine sinnlose Geldausgabe vorm inneren Ich zu rechtfertigen, aber eigentlich sollte niemand hier wirklich daran glauben.

Wahrscheinlich wird eine neue Kamera aus dem gleichen Grund gekauft, aus dem wir auch gerne vorm Grill stehen und Würste rumdrehen.... wir sind Männer und ticken nun mal so.;)

Es gibt dann noch die Männer, die tatsächlich ein oder gar zwei Kameramodelle auslassen und nach der M8 vielleicht erst die „M zwo“ im Jahr 2016 kaufen. Das sind dann aber auch die Männer, die mit einem Gas- oder Elektrogrill werkeln.:D

Guest Randle P. McMurphy

Advertisement (gone after registration)

Tjah, was wären wir ohne die Early Adopters?

Gutes Argument - nur möchte doch trotzdem keiner mehr dorthin zurück oder ?

Andersrum gefragt: Wer tauscht seine M9 gegen meine Canon DCS1 ?

Lege auch gerne noch den dazugehörigen Windows NT Rechner mit dazu !

Canon EOS DCS 1 - Wikipedia, the free encyclopedia

Teuer?

Jeder Gedanke an die Anschaffungskosten einer digitalen Blechbüchse von Leica relativiert die Kosten für die filmbasierte Fotografie.

...

Sehr richtig, zumal es offensichtlich nicht bei einer Blechbüxe bleibt. Denn spätestens 1 3/4 Jahre nach der nächsten Photokina ist das neue Modell lieferbar und alles andere ist dann ganz ganz furchtbarer Schrott von (vor-)gestern.

:D :D :D :D

Da ist der Zyklus bei der MP doch deutlich Nerven- und Geldbeutelschonender ...

Guest reiver

.....

Da ist der Zyklus bei der MP doch deutlich Nerven- und Geldbeutelschonender ...

*gähn*

Wie oft hatten wir dieses unglaublich beeindruckende Argument schon? :rolleyes:

Guest Randle P. McMurphy

Wie oft hatten wir dieses unglaublich beeindruckende Argument schon?

Das "Vater-unser" der analogischen Kirche - ich spreche das jeden Abend

vor dem Einschlafen......... :D

Wie oft hatten wir dieses unglaublich beeindruckende Argument schon?/QUOTE]

Übrigens:

wir sind hier gerade im Analog-Forum :D

:D :D :D

• 4 years later...

Rollei Retro 80S, Aviphot Agfa Gevaert-GENAUER BITTE

Rollei Retro 400S, Aviphot 200 und wird auch verkauft unter Superpan 200, Universal 200. GENAUER, SO GIB ES KEINEN.

Rollei IR-400S, Aviphot 400 GENAUER-SO GIBT ES IHN NICHT

RPX 100 = Kentmere 100

RPX 400 = Eigene Emulsion. Rollei-Maco braucht eine gute echte iso 400 Film.

RPX 100/400 kommt von Harman/Ilford.

Rollei Retro 100 TONAL, Orthopan modifizierte Efke 100, weg im Programm.

Rollei PAN 25, Efke 25, weg im Programm

Rollei Ortho 25, Efke, wird jetzt ersetzt durch OrWo Filmotec Ortho Film.

ATO2,1 Grafik Film Efke, weg im Programm

ATP1,1 Mikro film Typ von Agfa Gevaert, Spezial Entwickler von Spur.

CR200, E6 Alte RSX II 200 Emulsion (Agfa Gevaert)

CN200 Luftbild C41 Film, Agfa Gevaert  GENAUER

RedBird, Gleiche Film wie CN200 aber umgekehrt in die Kassette.

Aber die Frage war: Efke = Adox = Foto Impex

Nicht wo das Material von den Rollei Filmen herkommt. S steht übrigrens für Synthetic, Klar Träger Material. Kommt von Agfa Gevaert und auch Foma wird inzwischen für den neue Roll Filme das Material benutzen. Die Fomapan 100/200/400 120 Roll Filme gehen also von Blau nach Klar Träger Material. Auch das Papier hat sich geändert und eine neue Schnell Verschluss Kleber wie beim Fuji Filme gemacht worden ist. Jetzt haben sie das richtige Klebe Material benutzt.

Weitere Info kann man beim Hersteller nachfragen. Im Zeit kann man nur hoffen das Agfa Gevaert weiter produziert und das Ilford/Harman alle Filme im Programm halten kann.

Was F.I. inzwischen selber machen kann ausserhalb die Konfektionierung muss man in Berlin nachfragen. Ich habe auch keine Interesse in Material das einmal Verfügbar sein wird.

Was jetzt bei Kodak passiert, keine Ahnung. Logisch ist das die Film Sparte verkauft wird. Schon klar ist das Rochester im Moment viel Geld braucht.

TEXT IM TEXT IN GROSSBUCHSTABEN.

und schon ist fertig mit editing.
Ich meinte:So etwas gibt es keinen bei Agfa-Gevaert.
"S" kommt übrigens von "Synthetik" ----
oder Synonym für Soft......
Agfa hat Pan 200 und hatte 200S

400 und 400S da ich nicht mehr sicher bin bei den 400ern hab ich Maco um Klarstellung angefragt. Ich glaube die folgenden Daten aus einer alten Agfa-Webseite kopiert zu haben:

Aviphot Pan 200 PE1, PE0 and PE0-AR: Medium speed, fine grain panchromatic film with extended NIR sensitivity for low to medium
altitude flights. Average gradient variation between 0.8 and 1.6.

Technical datasheet pdf (707 KB)

Aviphot Pan 400S PE1 (Discontinued) and PE0: High speed, low fog, fine grain panchromatic negative film with extended NIR

sensitivity for low to medium altitude flights. Suitable for poor light conditions. Average gradient variation between 0.6 and

1.1
Pan 20, 40 und 80. Ich vermute der Superpan80 entspricht dem Pan 80. Pan 20 und 40 auf PE0 (sehr dünnem Träger). Rest 0.1mm-PE1: Pan 80, 200, 200S(auch PE0), 400, 400S

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...