Jump to content

EFKE=ADOX=FOTO-IMPEX


fsb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

 

könnte mir jemand mal die Zusammenhänge erläutern. Wie hängt alles mit Fotokemika zusammen?

 

Die stellen wohl ihre Produktion an Filmen ein

 

Ist alles das Gleiche? Foto-Impex hat Namensrechte an ADOX gekauft und läßt wo produzieren?

Gibt es Efke noch? Produziert Efke nur die Filme und "ADOX" in Bas Saarow den rest an S/W-Materialien.

 

Wie gut sind die Filme wirklich? Gibt es KB14 und 17 jetzt noch? oder ist jetzt der CMS 20 ?

 

Wer hat Ahnung, wer hat Erfahrungen mit der Selbstentwicklung?

Link to post
Share on other sites

Es gibt ein Forum auf der Fotoimpex Seite, da würde ich meine Fragen stellen.

 

Mirko, Inhaber von Fotoimpex, wird auch garantiert antworten.

Link to post
Share on other sites

Efke 25-50-100 IR820 = Adox CHS 25-50-100. In August 2012 hat Fotokemika/Efke die Produktion eingestellt.

Adox CMS 20 = Mikro Film Agfa Gevaert

Adox Silvermax = Scala 200

 

Adox ist einen "Brand Name" vorher von Dupont, jetzt von Fotoimpex. Neue Produkte, alte Produkte umgelabelte Produkte, alles kann man unter diese "Brand Name" verkaufen.

 

Und wenn einen Hersteller die Produktion schliesst verschwindet natürlich auch das umgelabelte Produkt.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das Datenblatt ist 1:1 gleich. Nur 35mm Verfugbar. Gleiche Emulsion in die Cine Film. Special Entwickler (Hersteller Spur) fuer einen mehr optimale Negativ Entwicklung. 2 Probleme mit einem Film weggenommen.

Du meinst, das sind Reste und gar keine neuen Filme? Das ist doch Mirko und nicht Maco.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Es gibt ein Forum auf der Fotoimpex Seite, da würde ich meine Fragen stellen.

 

Mirko, Inhaber von Fotoimpex, wird auch garantiert antworten.

 

Würde mich mal interessieren was er zu dem löchrigen 100 er sagt....

Link to post
Share on other sites

Im Impex-Forum findet sich folgendes Zitat zum Silvermax vom Inhaber selbst:

"es handelt sich (oh Wunder) um eine Emulsion die wir selber herstellen können, die also aus der Agfa Wunderkiste stammt.

Silvermax ist eine etwas unempfindlichere APX 100 Emulsionsmischung die dafür wesentlich feinkörniger ist und gleizeitig weicher kommt.

Diese haben wir dann auf das klare Triacezat vergossen mit einem höheren Silberauftrag.

Dadurch kommt der DMAX, die Empfindlichkeit und der erweiterte Kopierumfang.

Es war der Versuch einen Universalfilm zu produzieren, der von allem nur das beste hat und gleichzeitig als Umkehrfilm taugt.

 

Er hat die teure AHU, das extrem teure klare Triacetat und mehr Slber drin.

 

Technisch gesehen ein Glanzstück, ob eine Wiederholung ohne die Verwendung subventionierter Einsatzstoffe und Gießkosten möglich ist, müssen wir sehen."

 

@Becker:

Meinst Du den Silvermax wegen Löchrigkeit? Ich selbst habe bestimmt schon 20 Stück davon verschossen, aber die hatten keine Löcher in der Emulsion, falls Du diesen Film meinst.

 

@Fotohuis: Hast Du Belege für Deine Vermutung von wegen "umgelabelt" und Abverkauf von Restbeständen? Und die Datenblätter, kannst Du die mal einscannen und irgendwo hochladen?

 

Wäre super.

Link to post
Share on other sites

Du meinst, das sind Reste und gar keine neuen Filme?

 

Vielleicht hat Agfa Gevaert ausproduziert mit den letzte Materialen die Verfügbar sind. Ich sage nur das der Film Agfa Scala 200 kompatibel ist und in die Zukunft nicht weiter Verfügbar sein wird.

 

Für F.I. ist es jetzt natürlich wichtig das die Ersatz bekommen für den verloren Efke 25-50-100 Filme egal von wo das Material kommt.

Link to post
Share on other sites

Guest reiver
....

Er hat die teure AHU, das extrem teure klare Triacetat und mehr Slber drin.

 

Technisch gesehen ein Glanzstück, ob eine Wiederholung ohne die Verwendung subventionierter Einsatzstoffe und Gießkosten möglich ist, müssen wir sehen."

Also keine konstante Fertigung. Addox Abgesang? Scheint mir so.

Link to post
Share on other sites

Ich bin da der falsche Ansprechpartner, reiver ;)

 

Danke, Fotohuis. Klar ist er kompatibel, ist ja im Grunde bis auf die Empfindlichkeit die selbe Suppe, ob jetzt neu angerührt oder aufgetaut, Impex zieht ja auch selber den Vergleich.

 

Mir ist es auch egal, wo der Film herkommt, er macht das, was er machen soll, bei mir ganz gut, der Preis ist auch ok, allerdings sind/waren mir die Efke da lieber, vor allen Dingen der 50er :(

 

Den Silvermax hätte ich aber noch viel lieber als Rollfilm, da wird die Luft langsam eng, wenn man mal von diesem ganzen Rollei (mit Verlaub) Scheiss absieht, von dem kein Schwein mehr weiss, welches (Agfa) Material sich gerade darin befindet.

 

Wenn es den Trix als 120er ewig geben würde, er könnte auch pro Rolle 10 Euro kosten, es wäre ok, aber ich schaue schon seit Monaten nach Alternativen, da ich einfach davon ausgehe, dass das Filmgeschäft für Kodak bald ganz aus ist. Mein Dealer in Hannover (Foto-Gregor-Ableger) hat keine Trixe mehr, er sagte noch letzte Woche zu mir, es kommt nichts mehr, Kodak würde gerade seine Restbestände abverkaufen. Wenn sie Glück haben, dann wären sie noch mal dabei, beliefert zu werden.

 

Aber wo gibt es denn einen guten 400er Ersatz?

 

Ilford bietet genug Material: Fotoimpex Berlin - Alles für die analoge Fotografie

 

Da müsste ich dann mal durch und Neuland betreten, alles eintesten usw ... immerhin haben sie die Kurve gekriegt, wie es aussieht.

 

Zufriedene Ilford-Nutzer im Forum? :)

Link to post
Share on other sites

...

Aber wo gibt es denn einen guten 400er Ersatz?

Ilford bietet genug Material: Fotoimpex Berlin - Alles für die analoge Fotografie

Da müsste ich dann mal durch und Neuland betreten, alles eintesten usw ... immerhin haben sie die Kurve gekriegt, wie es aussieht.

 

Zufriedene Ilford-Nutzer im Forum?

 

Hi, Zeze,

 

ich belichte zwar zu 95 % auf CD-Material, aber die restl. 5 % sind immer SW. Wegen div. Allergien entwickle ich nicht selbst. Konstante Ergebnisse kriegt man in Großlabors nur bei CN-Prozessen.

 

Deshalb benutze seit Jahrzehnten den Ilford XP (2). Ich mag die Sepia-Farben und habe noch nie Schwierigkeiten gehabt. (Zusätzlich gibt's ja mittlerweile noch 'ne CD bei der Entwicklung und alles ist digital weiterverarbeitbar.)

 

Viel Spaß beim Versuch!

Link to post
Share on other sites

Mein Dealer in Hannover (Foto-Gregor-Ableger) hat keine Trixe mehr, er sagte noch letzte Woche zu mir, es kommt nichts mehr, Kodak würde gerade seine Restbestände abverkaufen. Wenn sie Glück haben, dann wären sie noch mal dabei, beliefert zu werden.

 

Spätenstens, wenn ein kleiner Händler(und damit seine Kunden) mehr weiß als alle anderen am Markt, würde ich seine Aussagen mit Vorsicht genießen.

Klar könnte(!) es so sein. Es wird ja viel kolportiert die letzten Monate.

Aber das hier liest sich wie ein feststehender Fakt und da wäre eine Quellenangabe nicht schlecht.

 

 

Ansonsten gilt für den HP5+, daß er nach hiesiger Logik ein umgelabelter TX400 ist.:D

Ich sage nur das der Kodak TX400 kompatibel ist und in die Zukunft nicht weiter Verfügbar sein wird.

Link to post
Share on other sites

Schlimm geniug, daß ein kleiner Händler hier:

 

1. als Händler im Forum auftritt, samt Signaturlinks auf den eigenen Shop, statt Werbung zu buchen.

 

2. regelmäßig Desinformation betreibt, wie man aus dem Umfeld von "Maco" und den ebenso wahrheitsliebenden Ablegern seit langem kennt

 

3. Wettbewerber schlechtmacht, über deren Interna er mehr erzählt als er tatsächlich wissen kann

 

Das ist noch ein bißchen mehr als ganz schlechter Stil.

Edited by Mascarpone
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest MarcRF

hallo zeze,

 

frage mich wie du mit den ekfe filmen zufrieden sein konntest :confused: hab zum testen nen 25 und 50 durchgelassen und beide waren nur mit mühen zu verarbeiten. rollen sich selbst nach stundenlangem abhängen sofort auf und das material hat nicht mal das abstreifen unbeschadet überstanden... technisch fand ich das beides mist. eines meiner lieblingsbilder ist aber auf dem 25er entstanden

 

bei ilford fand ich den HP5+ am ähnlichstem zum trix. der delta 400 ähnelt eher dem tmax 400. bin bin mit dem hp5+ sehr zufrieden und kann ihn als ersatz nur empfehlen

 

meine erfahrung beschränkt sich auf 8 rollen trix und 9 hp5+. alle in D76 1+1. fand beide gut zu verarbeiten und hat spaß gemacht

Link to post
Share on other sites

von dem kein Schwein mehr weiss, welches (Agfa) Material sich gerade darin befindet.

 

Rollei Retro 80S, Aviphot Agfa Gevaert

Rollei Retro 400S, Aviphot 200 und wird auch verkauft unter Superpan 200, Universal 200.

Rollei IR-400S, Aviphot 400

RPX 100 = Kentmere 100

RPX 400 = Eigene Emulsion. Rollei-Maco braucht eine gute echte iso 400 Film.

RPX 100/400 kommt von Harman/Ilford.

 

Rollei Retro 100 TONAL, Orthopan modifizierte Efke 100, weg im Programm.

Rollei PAN 25, Efke 25, weg im Programm

Rollei Ortho 25, Efke, wird jetzt ersetzt durch OrWo Filmotec Ortho Film.

ATO2,1 Grafik Film Efke, weg im Programm

 

ATP1,1 Mikro film Typ von Agfa Gevaert, Spezial Entwickler von Spur.

 

CR200, E6 Alte RSX II 200 Emulsion (Agfa Gevaert)

CN200 Luftbild C41 Film, Agfa Gevaert

RedBird, Gleiche Film wie CN200 aber umgekehrt in die Kassette.

 

Aber die Frage war: Efke = Adox = Foto Impex

 

Nicht wo das Material von den Rollei Filmen herkommt. S steht übrigrens für Synthetic, Klar Träger Material. Kommt von Agfa Gevaert und auch Foma wird inzwischen für den neue Roll Filme das Material benutzen. Die Fomapan 100/200/400 120 Roll Filme gehen also von Blau nach Klar Träger Material. Auch das Papier hat sich geändert und eine neue Schnell Verschluss Kleber wie beim Fuji Filme gemacht worden ist. Jetzt haben sie das richtige Klebe Material benutzt.

 

Weitere Info kann man beim Hersteller nachfragen. Im Zeit kann man nur hoffen das Agfa Gevaert weiter produziert und das Ilford/Harman alle Filme im Programm halten kann.

Was F.I. inzwischen selber machen kann ausserhalb die Konfektionierung muss man in Berlin nachfragen. Ich habe auch keine Interesse in Material das einmal Verfügbar sein wird.

 

Was jetzt bei Kodak passiert, keine Ahnung. Logisch ist das die Film Sparte verkauft wird. Schon klar ist das Rochester im Moment viel Geld braucht.

Link to post
Share on other sites

[/i]@Becker:

Meinst Du den Silvermax wegen Löchrigkeit? Ich selbst habe bestimmt schon 20 Stück davon verschossen, aber die hatten keine Löcher in der Emulsion, falls Du diesen Film meinst.

 

.

 

 

Nein den Adox 100.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...