lazylui Posted March 1, 2013 Share #1 Posted March 1, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo Community, bei meiner M6 liegt seit neustem der Belichtungsmesser konsequent 2 Blenden falsch. Ich hatte vor kurzem die Batterie ausgetauscht gegen zwei LR44 Knopfzellen und jetzt sagt mir der Belichtungsmesser ich muss 2 Blenden überbelichten. Wora könnte das liegen? Möglicherweise hängt das mit folgendem zusammen: Mir ist ein Film (wie auch immer das möglich ist) vom Verschluss eingeklemmt worden und dann abgerissen. Der Verschluss machte soweit einen normalen Eindruck, aber vielleicht ist irgendwie was mit dem Belichtungsmesser im Gehäuse zusammen gekommen? Vielen Dank für eure Hilfe Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 1, 2013 Posted March 1, 2013 Hi lazylui, Take a look here M6 Belichtungsmesser liegt falsch. I'm sure you'll find what you were looking for!
nocti lux Posted March 1, 2013 Share #2 Posted March 1, 2013 Nur eine Vermutung: Ist vielleicht beim dem Vorgang *Verschluss frisst Film* ein Teil des weißen Punktes auf dem 1.Verschlussvorhang abgebröselt? Link to post Share on other sites More sharing options...
lazylui Posted March 1, 2013 Author Share #3 Posted March 1, 2013 Hm, ich weiß nicht wie der normalerweise aussieht, allerdings ist er bei mir nicht beschädigt oder so. Nur ein bisschen dünn, glaube ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted March 1, 2013 Share #4 Posted March 1, 2013 Nur ein bisschen dünn, glaube ich. Ist er bei mir auch und scheint normal zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted March 1, 2013 Share #5 Posted March 1, 2013 Stimmt die Spannung der Knopfzellen mit der von der Kamera erwarteten überein? Link to post Share on other sites More sharing options...
lazylui Posted March 1, 2013 Author Share #6 Posted March 1, 2013 Ok Problem gelöst. Nicht meine leica gibt mir die falsche Belichtung sondern meine mamiya 7, welche ich zur Kontrolle benutzt habe liegt falsch. Woran das jetzt liegt muss CG jetzt herau Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 2, 2013 Share #7 Posted March 2, 2013 Advertisement (gone after registration) Soo kann man es natürlich auch machen. Da würde ein kleines Stück Probefilm doch ausreichen und Du wüßtest definitiv was Sache ist. Ein angezeigter Wert bedeutet nicht, dass der absolut richtig ist. Man sollte die Ergenisse auf dem Film sehen, denke ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted March 2, 2013 Share #8 Posted March 2, 2013 Ok Problem gelöst. Nicht meine leica gibt mir die falsche Belichtung sondern meine mamiya 7, welche ich zur Kontrolle benutzt habe liegt falsch. Woran das jetzt liegt muss CG jetzt herau Als Referenzwert sollte man IMMER einen Handbelichtungsmesser verwenden Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Alexander Unruhe Posted March 2, 2013 Share #9 Posted March 2, 2013 Als Referenzwert sollte man IMMER einen Handbelichtungsmesser verwenden Nur, wenn: - Der Belichtungsmesser stimmt - Derjenige der vergleich weiß, was er mit welchem Gerät wie, wo, warum mißt und wie er diese Ergebnisse zu verstehen hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.