mawe3000 Posted February 25, 2013 Share #1 Posted February 25, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe bei einem Händler ein gebrauchtes Leica-Objektiv gekauft, das nach ätherischem Öl riecht. Mein erster Gedanke war, dass das Objektiv wahrscheinlich mit einem vaselinehaltigen Erkältungsbalsam gefettet wurde. Der Schneckengang ist sehr leichtgängig. Nun wäre meine Frage, ob dieses unorthodoxe Schmiermittel sich bald verflüchtigen, evtl. gar zum Beschlagen der Linsen führen könnte. In dem Fall würde ich die Linse natürlich zurückschicken Danke im voraus, Matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 25, 2013 Posted February 25, 2013 Hi mawe3000, Take a look here Summicron riecht nach Erkältungscreme. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted February 25, 2013 Share #2 Posted February 25, 2013 "Falsches" Fett kann sich m.E. fatal auswirken. Wenn da Visksosität und Rezept und die aufgetragene Menge nicht stimmen... kann alles verschmieren oder mit dem Dunst von Fett belegt sein. Ich wäre da höchst vorsichtig... würde Leica / oder andere Fachwerkstatt nachschauen lassen, mindestens mit Leica telefonieren. . Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 25, 2013 Share #3 Posted February 25, 2013 vielleicht will man ja nur den Schimmelgeruch überdecken.... Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted February 25, 2013 Share #4 Posted February 25, 2013 Würde ich so auch nicht gerne akzeptieren und zurückschicken, denke ich. Es könnte allerdings schon ein wenig seltsam klingen in der Beschreibung. Oder aber, es wäre meine Linse der Wahl, wenn ich etwas erkältet bin. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted February 25, 2013 Share #5 Posted February 25, 2013 vielleicht will man ja nur den Schimmelgeruch überdecken.... .........oder der Grippe vorbeugen ? Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted February 25, 2013 Share #6 Posted February 25, 2013 ...Oder aber, es wäre meine Linse der Wahl, wenn ich etwas erkältet bin. Allerdings nur in pulverisierter Form und aufgelöst in Salbeitee. Von dieser Form des Summicrongenusses wird allerdings spätestens seit der versenkbaren Version mit thoriumhaltigen Gläsern abgeraten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted February 25, 2013 Share #7 Posted February 25, 2013 Advertisement (gone after registration) Oh, man hört immer Neues Sollte da wirklich als 'Schmiermittel' ein Präparat wie 'Bronchoforton', Transpulmin' oder 'Bronchoid' (die fallen mir gerade ein, gibt sicher viel mehr) dran sein, gäbe ich es ganz schnell zurück. Denn die 'bestimmungsgemäße Anwendung' besteht ja nun gerade darin, dass die Inhalte (meist Kombinationen von Eukalyptusöl, Fichtennadelöl und Pfefferrminzöl) bei menschlicher Körpertemperatur aus der Trägermasse ausgasen, nichts Anderes wirkt da (plus das Gefühl, jetzt aber mal was unternommen zu haben ). Kann eigentlich nicht gut sein. L. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted February 25, 2013 Share #8 Posted February 25, 2013 Jetzt weiß ich endlich, wo der Leicaglow herkommt . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted February 25, 2013 Share #9 Posted February 25, 2013 Jetzt weiß ich endlich, wo der Leicaglow herkommt . Ich dachte damit wären immer die Schweißperlen auf Papa´s Glatze gemeint gewesen - wenn er Mutti den Kaufpreis seiner neuen Knipse erklären mußte........ Link to post Share on other sites More sharing options...
Jinxter Posted February 25, 2013 Share #10 Posted February 25, 2013 Pferd in der Lasagne, Bio-Eier die kein Bio sind...und jetzt auch noch sowas Ich würde es wohl wieder zurück geben...oder zumindest wie oben erwähnt den Leica Support kontaktieren... Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 25, 2013 Share #11 Posted February 25, 2013 .... ist es dem Vorbesitzer ins Erkältungsbad gefallen? Finger weg von so einem Teil .... wie schon gesagt, vielleicht sollten andere 'Düfte' damit übertönt werden Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted February 25, 2013 Share #12 Posted February 25, 2013 Die Creme läßt sich ja vielleicht noch verwenden. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 25, 2013 Share #13 Posted February 25, 2013 Die Creme läßt sich ja vielleicht noch verwenden.Claus Vielleicht war es Gleitcreme, um so besser Link to post Share on other sites More sharing options...
banshy Posted February 26, 2013 Share #14 Posted February 26, 2013 Vielleicht war es Gleitcreme, um so besser Gleitcreme mit ätherischen Ölen? Aua Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted February 26, 2013 Share #15 Posted February 26, 2013 Vielleicht war es Gleitcreme, um so besser Ferdl, Du Ferkl! Link to post Share on other sites More sharing options...
Schnurretiger Posted February 26, 2013 Share #16 Posted February 26, 2013 Link to post Share on other sites More sharing options...
mawe3000 Posted February 26, 2013 Author Share #17 Posted February 26, 2013 Danke für die ernsthaften und - bei der Fragestellung unvermeidlichen - spaßigen Beiträge. Ich werde das Objektiv mal eine Zeitlang beobachten. Der italienische Händler hat eigentlich einen guten Ruf und gibt außerdem 2 Jahre Garantie auf das Teil. Eventuell gibt es ja so seltsam riechendes Schmiermittel, oder mein Nase-Hirn-System spielt mir einen Streich (meiner Freundin fiel als erstes "Gummi" ein, als ich ihr die Linse vor die Nase hielt...) Link to post Share on other sites More sharing options...
mawe3000 Posted February 26, 2013 Author Share #18 Posted February 26, 2013 Mir kam nur gleich der Erkältungsbalsam in den Sinn, weil ein Freund mal erzählt hatte, dass er mit dem Zeug immer kratzende Potis seiner alten Synthesizer "kuriert". __________ (Witz bitte hier einfügen) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.