Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

mehr oder weniger ist´s doch auch egal.........:)

Wenn man die LEICA Linsen hat, und macht mit welchen auch immer

sehr gute Erfahrungen, ist es doch egal, dann nimmt man die eben.

Mein Beispiel zeigt doch nur dass nicht alles geht, dass hätte ich so auch nie

an der R8/9 so genommen.

Und man sollte akzeptieren, das einige Originaloptiken den LEICA Linsen

durchaus auch das Wasser reichen können.

Man soll nehmen wovon mal überzeugt ist, da wird es auch was.

Gruß

Horst

• Like 3

• 3 weeks later...
...Bei diesem Maßstab könnte man auch schon an das Photar 4/50 denken. Ein direkter Vergleich wäre sicherlich auch interessant.

Moin,

weil ich gestern nen 10.-€-Schein im Portemonnai gefunden habe konnte ich es nicht lassen.

Anbei mein Versuch mit Photar 4/50mm und noch ein zweiter mit dem Kopf des Elmar-V 3,5/65mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 3

• 11 years later...

Ich habe schon lange das Apo-Macro-Elmarit-R-100, das ja eigentlich nur ein Nah-Objektiv und kein wirkliches Macro-Objektiv ist. Für den Macro-Bereich habe ich mir daher jetzt das dazu passende Elpro 1:2-1:1 gekauft (Preis 250 €). Zum eigentlichen Elpro (Bild rechts) gehört noch ein "Transportschutzring" (Bild links).

Das Elpro passt perfekt an das Objektiv, der "Transportring" wird dann vorne als "Gegenlichtring" aufgeschraubt

• Like 1

Hallo,

der gehört, meiner Meinung nach, auch zur Optik dazu.

vor 10 Minuten schrieb r+m:

Zum eigentlichen Elpro (Bild rechts) gehört noch ein "Transportschutzring" (Bild links).

Und der Front- und Rückdeckel.

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1

Das Apo-Macro-Elmarit ist eigentlich ein "Alleskönner", wirklich perfekt zum Fotografieren von Landschaft und auch für den Nahbereich zum Erfassen z.B. von größeren und mittleren Blüten. Für das Fotografieren wirklich kleiner Objekte (kleine Blüten, Insekten) ist es aber nicht ausgelegt. Ich habe zwar eine alte Elpro VIIa-Nahlinse, die zwar an anderen Objektiven weiter hilft, am Apo-Macro-Elmarit aber die Abbildungsleistung deutlich schmälert.  Ich habe mir bisher durch die Verwendung eines Apo-Extenders (2X) geholfen, vor allem um Analogfilme  formatfüllend abzufotografieren. Die damit möglich Abbildungsqualität hat mich aber nicht vollständig überzeugt. Daher nun die Entscheidung das teure Elpro dazu zu kaufen. Ich habe auch als erstes an Negativen getestet und will dies hier an einem Bespiel demonstrieren.

Bild 1 (Negativ über Apo-Extender und Apo-Macroelmarit abfotografiert, Ränder wegen Unschärfe beschnitten):

Bild 2 (Bild ging wegen der Bilddateigröße leider nicht mehr in #61 , gleiches Negativ über Elpro und Apo-Macroelmarit abfotografiert):

• Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

Moin!

Frage: Bei welcher Blende hast Du die Negative aufgenommen? Was auch auffällt ist der unterschiedliche Kontrast und die leicht unterschiedliche Helligkeit, was eine vergleichende Beurteilung nicht erleichtert. Ein nicht herunter gerechneter Ausschnitt jeweils aus Mitte und Ecke der beiden gezeigten Dateien wäre für einen Vergleich ebenfalls von Vorteil, schon weil die Komprimierung der Forumsweichware erbarmungslos zuschlagen kann.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Edited by wpo

vor 2 Stunden schrieb wpo:

Moin!

Frage: Bei welcher Blende hast Du die Negative aufgenommen? Was auch auffällt ist der unterschiedliche Kontrast und die leicht unterschiedliche Helligkeit, was eine vergleichende Beurteilung nicht erleichtert. Ein nicht herunter gerechneter Ausschnitt jeweils aus Mitte und Ecke der beiden gezeigten Dateien wäre für einen Vergleich ebenfalls von Vorteil, schon weil die Komprimierung der Forumsweichware erbarmungslos zuschlagen kann.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Hier ein möglichst einfach gehaltener direkter Vergleich (Blende beim Abfotografieren immer 5,6):

• Thanks 2

vor einer Stunde schrieb wpo:

Danke! Das deckt sich mit meiner eigenen Erfahrung.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Hätte aber nicht gedacht, dass es mit dem Elpro so eindeutig besser ist,

vor 39 Minuten schrieb R-ler:

der Transportschutz dient zudem als Gegenlichtblende.

Hatte ich ja oben (#63 ) erwähnt, eigentlich eine sinnvolle Konstruktion.

vor 4 Stunden schrieb R-ler:

der Transportschutz dient zudem als Gegenlichtblende.

Zwei von diesen Gegenlichtblenden hab ich permanent auf dem Objektiv, ist viel effektiver als die ausziehbare Gegenlichtblende.

Den Tip habe ich mal hier vom User Winsoft übernehmen, lieben Dank dafür nochmals 👍

• Like 1

Moin

Ich hatte hier mal einen Versuch gemacht mit dem 100mm Apo-Makro plus Elpro plus Apo-Extender 2x