Jump to content

Polfilter an Leica M - wie geht das?


Sultan of Swing

Recommended Posts

Geht, aber mühsam! Abmontiert von der Linse mit Auge einstimmen und winkeln merken und dann auf der Linse wieder einstellen.

 

Das wäre jetzt auch meine Methode gewesen. Aber ich glaube das ist mir zu kompliziert. Ich denke, dann beschränk ich mich lieber auf die X1 wenn Polfilter erforderlich ist.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo, wie nutzt ihr denn einen Polfilter an der M8/9/Monochrom. Geht das ohne LiveView überhaupt?

 

Ganz klar, mit dem Leica Polfilter für M.

 

Ich weiß, mittlerweile sehr teuer, ich hatte seinerzeit nominell in DM weniger bezahlt als er heute in Euro kostet. Aber man kann ihn auch gebraucht erstehen.

Link to post
Share on other sites

Ich verwende das Leica Universalpolfilter. Unhandlich finde ich es nicht. An der zweiäugigen Rollei benutze ich ein Polfilter von Heliopan, das mit Zahlen versehen ist. Ich setze es auf das Sucherobjektiv, drehe, bis ich die richtige Einstellung gefunden habe, messe die Belichtung (Innenmessung durchs Sucherobjektiv), merke mir die oben stehende Zahl, entferne das Filter, setzte es auf das Aufnahmeobjektiv und drehe am Filter bis die gemerkte Zahl oben steht. Fertig auslösen. Die Prozedur geht aber wesentlich schneller als das Schreiben dieses Textes. An den M-Objektiven könnte man auch ein solches Heliopan-Filter verwenden. Das Leica-Filter benutze ich auch an der X1, allerdings hochgeklappt vor dem Aufstecksucher. Ausgestreckt die Kamera halten und vorne das Polfilter drehen finde ich nicht sehr angenehm. Die andere Variante ich dezenter.

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Hallo, wie nutzt ihr denn einen Polfilter an der M8/9/Monochrom. Geht das ohne LiveView überhaupt?

 

Klar geht das. Aufschrauben, nach oben schieben (180°), durchschauen, durch Drehen einstellen, zurückschieben (180°). Fotografieren. Abschrauben.

 

Die Bedienung ist super-simpel, nur die an- und abschrauberei nervt manchmal. Beispiel ohne und mit Pol-Filter.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Es gibt auch noch die Möglichkeit, einen Filter mit einem zusätzlichen Sucher zu verwenden. Man muss dann durch den Sucher schauen und die entsprechende Einstellung finden, die man dann auf den Filter vor dem Objektiv überträgt. Solche Filter gibt es u.a. von Kenko:

 

Kenko International

 

Einen schönen Artikel über die Verwendung von Polfiltern bei der Leica gibt es unter

 

Polarizers and the M System | La Vida Leica!

 

Ich selbst habe auch überlegt, einen Polfilter zu kaufen. Ich tendiere zu der eleganten Lösung von Leica, die mir allerdings bisher zu teuer erschien.

 

Jonsi

Link to post
Share on other sites

Ich benutze den Adapter von Leica für das Zirkular-Polfilter E67 für TRI-ELMAR-M (Bestellnummer: 14286), der hat Objektivseitig ein E49 Gewinde. Objektive habe ich nur mit E39 und E46 Gewinde und jeweils Adapter auf E49. Die Adapter lasse ich auf den Objektiven und benutze einschraubbare Metall-Sonnenblenden. Damit komme ich ganz gut zurecht.

Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

B&W bietet ein Set von zwei 46mm Polfiltern mit Skalierung an. Einer bleibt auf dem Objektiv, der zweite (ohne Drehring) in der Hand. Nach dem durchschauen Einstellung merken und auf den Objektivfilter übertragen. Günstiger als der Leica-Universal.

Falls deine Objektive nur 39mm Filter nehmen, gibt's auch einen älteren Leica Klappfilter (ebenfalls mit Geli.).

Gruß,

Alexander

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...