Jump to content

Lichteintritt via Rückklappe bei M6TTL?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe auf wenigen Negativen einen seltsamen Schleier und vermute einen Lichteintritt an der rechten oberen Ecke der Rückklappe oberhalb der Filmführung. An dieser Stelle hat der Deckel tastbar Spiel auf Druck hin (die linke Seite ist fest). Einen Fehler in der Entwicklung möchte ich eigentlich ausschließen (unzureichende Fixierung; Jobo 1520, es war der obere Film), da die Bilder davor und danach ohne Probleme sind. Die Bilder mit dem Problem sind an den Positionen 21, 23 und 24, also schön mittendrin.

 

Im Forum habe ich keine Hinweis auf Spiel der Rückklappe gefunden - irgendjemand mit der gleichen Erfahrung / einer Idee?

 

Danke!

 

Michael

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Rolf,

 

99,9% - ich hatte das vorher bei Licht mehrfach ausprobiert und die Dose mit den eingesetzten Spulen in den Wechselsack genommen, dann erste Spule runter, Film aufgerollt, Positionswechsel mit noch leerer Spule..... Die Spule hat innen eine Halterung für den Filmseparierer, die ist tastbar und war in beiden Fällen oben.

 

Gruß

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy

Rechts unten "scheint" mir wäre etwas Licht durch die Perforierung

gefallen was mehr für einen Fehler beim Entwickeln oder in die Dose

"reinwurschteln" spricht statt einer undichten Kamera oder ? ;)

Link to post
Share on other sites

Ja - ich glaube auch nicht, daß ich der erste mit undichter Rückklappe bin. Ich wundere mich nur, was genau die Ursache ist, da ich einen Wechselsack verwende und warum dann genau diese Stelle.

Beim nächsten Film werde ich mal ein paar Fotos machen wenn der Objektivdeckel drauf ist und ich an der Klappe bei Licht gewackelt habe. Dann müßte ich das ja wieder feststellen.

 

Gruß

 

Michael

Link to post
Share on other sites

So, ich hatte eine "benachbarte" M6 in der Hand und, ja, meine Klappe wackelt mehr, aber nein, das reicht kaum für Lichteinfall. Dann muß es wohl in der Tat das Handling gewesen sein.

 

Danke für die Hinweise.

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...