Jump to content

Apo-Summicron 50 asph

herzie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich schlage neue Unterforen für Leica-Zubehör vor: "Autos", "Boote" und "Flugzeuge" :)

yep, habe mal nach Sunseeker gegoogelt. Ich finde die Dinger cool :cool:

und dann noch Häuser und Motorräder

Die DNG Diskussion ist dagegen doch langweilig ;)

Stefan

• Replies 401
  • Created
  • Last Reply
Guest ausgeknipst

Nach Überschreiten der statistischen Mitte des Lebens, wo manche Menschen sich ja fragen,

in welche Vergnügungsmittel sie nun den hierfür abzwickbaren Teil der mühsam erwirtschafteten

Erträge des ersten Vierteljahrhunderts Arbeit stecken, war mir die Welt des Fotografierens

mit Leica willkommen. Yachten, Golfclubmitgliedschaften und schnelle Flitzer sollten andere kaufen,

vor allem die, die sich dann auch noch den entsprechenden Golfschläger inkl. Dom Perignon

dazu leisten können. Für’s Fotografieren reichen schließlich Kopf und zwei Füße, ansonsten

in der Begleiterscheinung dauerhaft preiswert, hin und wieder vielleicht ein neuer Fahrradschlauch,

mal eine Reise und alle paar Monate ein frisches Objektivputztuch.

Ich kann nur sagen, trotz aller Weltuntergangsszenarien hier bin ich glücklich mit der Invesition

in die nette Sammlung!

Die Vorfreude war herrlich (z.B. der Traum von der größeren nach der X1, dann die Welt der Objektive),

das Stöbern, der Entscheidungsprozess, der Kaufakt im wunderbaren Leica Store, das sind schon

Genüsse der besonderen Art. Immer dabei das Denken an eine neue Welt, das „anders sehen lernen“ etc.

Bis dato ist meine Hinwendung zu den erworbenen Produkten auch nicht abgeebbt. Vieles geht doch

erst los, entwickelt sich, man beginnt Objektive in ihrer Eigenart kennenzulernen usw. ... kennen wir alle.

Auch erste Reiseerfahrungen verliefen durchwegs positiv. Der Mann ist plötzlich aktiv, will am liebsten

nach dem Essen gleich den nächsten Stadtrundgang beginnen, muss abends nochmal raus, denn eine Ecke

in der Stadt könnte ja noch gefehlt haben - ja die Ehefrau erkennt ihn nicht wieder! Eine Leica ist also

ehemäßig nicht nur eine Finanzkatastrophe, sondern evtl. auf anderen Ebenen wieder förderlich.

Soviel noch zur Yachtendebatte.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

Leica bietet gerade für Menschen mit Kaufsucht doch soviel Möglichkeiten wie keine andere Marke.

Die M8 und die IIIf habe ich gebraucht gekauft. Meine letzte grössere Investition war mein Summaron für 250,- EUR.

Ich spare weiter, ist die Frage wie lange ich Geduld habe. Ein 4/90 oder 4,5/135 ist schon wieder möglich. Bleibe ich bei Film, vielleicht eine schwarze II aus 1932 ? Oder eine M2 oder M6? Oder wieder mit einer R losziehen ? Spare ich weiter, vielleicht ein Elmarit 2,8/28 zur M8 ? Oder ne gebrauchte M9 später ?

Eigentlich habe ich doch genug zum fotografieren, alles funktioniert noch tadellos, wenn ich Geduld habe, eine MM gebraucht in einigen Jahren.

Welche andere Marke kann so etwas bieten ? :):)

• 5 months later...
gibts irgendwo tests dieses objektivs? und zwar nicht handgemachte vergleichsbilder, sondern tests mit messwerten, daten und fakten, statt gefühlen und vermutungen? das würde mich sehr freuen...! :rolleyes:

Hi,

ich habe nur einmal ausprobieren dürfen, das Teil ist schon Spitze.

Allerdings bringt es an der MM erheblich mehr als an einer mit Farbe.

Vergleichen wir es mit einem normalen 50er von LEICA.

Und die Ergebnisse hier im WEB geben alle nicht das her, welches Du anhand

eines Bildes in Großformat sehen kannst.

Da kommt das so richtig rüber, hier am Monitor ist das so nicht zu sehen.

Gruß

Horst

Sofort aufhören! Hört sofort auf von diesem Ding zu schwärmen! :)

.... ein kleines Bildchen, nicht die Monochrom, sondern die M (240) war hinten dran ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

.... ein kleines Bildchen, nicht die Monochrom, sondern die M (240) war hinten dran ;)

Will ja nicht unken, aber während der Gipfel in der Mitte crisp und knackig wirkt, wirken die Formationen im Vordergrund kontrastarm und unscharf...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...