Jump to content

Neue Preisliste

Guest MarcRF

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Solange sich für jeden verlorenen Altkunden dank hochinteressanter Produkte fünf bis neun Neukunden finden, die viel höhere Preise zu zahlen bereit sind, gibt es keinen Veranlassung für ein Umdenken.

viel spaß bei noch mehr blümchen-, auto- und postkartenfotografie.

die frage ist schon, ob leica irgendwo, irgendwann ein ganz kleines bißchen seine reputation verliert, wenn die knipsen nur noch edelgimmick gutbetuchter leute sind?

• Replies 98
  • Created
  • Last Reply
Guest Alexander Unruhe
viel spaß bei noch mehr blümchen-, auto- und postkartenfotografie.

die frage ist schon, ob leica irgendwo, irgendwann ein ganz kleines bißchen seine reputation verliert, wenn die knipsen nur noch edelgimmick gutbetuchter leute sind?

Das Risiko besteht, wenn Leica die Fotografen verliert die die relevanten Bilder machen, falls das nicht schon passiert ist.

Die wenigsten der wichtigen Bilder die heute oder in den letzten 10 Jahren entstanden sind, wurden mit Nikon und Canon gemacht. Manche sogar schon mit dem iPhone.

Irgendwann wird der Mythos der guten alten Zeit verblassen.

Wenn es bis dahin gelungen ist den Übergang von "Die Kamera die Cartier-Bresson hatte" zu "die Kamera die sich kaum jemand leisten kann und bei der es egal ist ob man damit überhaupt fotografiert" zu schaffen, dann kann es Leica aber egal sein.

Die Preise wären m. E. zu rechtfertigen, wenn die Qualität stimmen würde.

Meine Objektive - darunter 2 Summiluxe - sind jetzt zum wiederholten Male in Solms. Nachdem ich sie kürzlich vor einer Indienreise samt Kamera zum Checken dort hatte. Leider waren die Aufnahmen der geprüften Objektive (und nur dieser) in Unendlich-Einstellung alle unscharf und daher unbrauchbar. Allerdings nicht auf Kameramonitor oder ipad zu erkennen. Es bleibt nur Resignation.

Aktuell bin ich gezwungenermaßen mit einer Nex 6 mit Voigtländer 1.4/35 unterwegs - eine sehr schöne Kombi, auch bzgl. der Bildqualität! Hat mein Interesse an der M deutlich reduziert. Mal sehen, was das Jahr noch so bringt.

Meine Objektive – darunter zwei Summiluxe – sind jetzt zum wiederholten Male in Solms. Nachdem ich sie kürzlich vor einer Indienreise samt Kamera zum Checken dort hatte. Leider waren die Aufnahmen der geprüften Objektive (und nur dieser) in Unendlich-Einstellung alle unscharf und daher unbrauchbar. Allerdings nicht auf Kameramonitor oder ipad zu erkennen.

Ja ... mit exakt derselben Problematik kämpfe ich auch schon seit vielen Monaten. Seit ich Ende letzten Jahres einmal die Kundendienst-Werkstatt in Solms besichtigen durfte, weiß ich auch, warum das so ist. Der Kundendienst kann die Objektive überhaupt nicht auf Unendlich einjustieren. Statt eines Kollimators, wie ihn jede kleine unabhängige Kamerareparaturklitsche besitzt, schaut der Leica-Kundendiensttechniker zur Unendlich-Justierung mal eben aus dem Fenster ... auf ein etwa 100 m (!) entferntes Gebäude ... durch die geschlossene (!) Fensterscheibe. Deswegen sind übrigens auch keine Unendlich-Justier-Arbeiten möglich, wenn gerade Nebel herrscht. Es stünde noch ein rund 600 m entfernter Strommast als Fern-Fokusziel zur Verfügung, dessen Spitze hinter dem fraglichen Gebäude emporragt – doch der wird leider ignoriert.

Es bleibt nur Resignation.

Nein, nicht resignieren! Beschweren! Sonst wurschteln die ewig so weiter.

Meine Hoffnung ist, daß die neue Kundendienst-Werkstatt, die zusammen mit dem neuen Werk gerade in Wetzlar aufgebaut wird, in Zukunft besser ausgestattet sein wird ... insbesondere mit einem anständigen Kollimator für die Unendlich-Justierung. Aber dafür muß denen erst einmal klarwerden, daß sie ein Problem haben. Doch wenn alle Kunden einfach resignieren, wird das nicht passieren.

Das klingt ja alles sehr Vertrauen erweckend :rolleyes:

Da mein 50er Lux grausam unscharf ist und sich bei meiner M9 der Sensor ablöst und auf Garantie gewechselt werden soll (falls jemals wieder Ersatzteile in Solms aufschlagen) stellt sich für mich die Frage: Sollte ich das Lux lieber nicht nach Solms schicken? Ist man bei einer freien Werkstatt womöglich besser bedient?

Mike

Guest Alexander Unruhe
Auweia, schlimmer geht nimmer :o

Die Qualität der im Leica-Blog gezeigten Bilder ist bisweilen ziemlich schwach, oft sticht das erste Bild heraus und der Rest ist dann nur schwer damit in Einklang zu bringen.

Die Qualität der im Leica-Blog gezeigten Bilder ist bisweilen ziemlich schwach, oft sticht das erste Bild heraus und der Rest ist dann nur schwer damit in Einklang zu bringen.

Die Bildqualität ware noch zu verkraften.

Der redaktionell / inhaltliche Teil lässt einen mittlerweile mit der Marke hadern.

Guest Alexander Unruhe
....jedem, der das Niveau mangelhaft findet, steht es frei es zu heben. 16 Bilder aus Bad Homburg, fertig ist die Laube.

Nö, schuld sind die Leute die das redaktionell verantworten und die die sie dafür bezahlen.

Guest Alexander Unruhe
Vielleicht weil sie nicht Deine Bilder zeigen?

Ja, man kann jetzt natürlich versuchen eine der für dieses Forum üblichen kindischen Neid-Diskussionen zu starten.

Das ändert aber nichts daran, daß das, was in einem Medium zu sehen ist, halt die zu verantworten haben, die das Medium inhaltlich verantworten.

Da die keine meiner Bilder angefragt haben, kann ich daran was man das sieht nicht schuld sein und ich fühle mich auch nicht in der Pflicht da vorstellig zu werden, weil ich (was arrogant klingen mag) auch nicht sicher bin, ob ich meine Bilder in dem Kontext sehen will.

Ja, man kann jetzt natürlich versuchen eine der für dieses Forum üblichen kindischen Neid-Diskussionen zu starten.

Die Zahl derer wird doch vernünftigerweise immer weniger, da die Mehrzahl hier - und ausserhalb des LUF - doch so langsam "durchblickt", was da im Mittelhessischen seit ein paar Jahren (ab)läuft. ;)

Die Zahl derer wird doch vernünftigerweise immer weniger, da die Mehrzahl hier - und ausserhalb des LUF - doch so langsam "durchblickt", was da im Mittelhessischem seit ein paar Jahren (ab)läuft. ;)

Er nu wieder.... - mit seinen finsteren, diffusen Weissagungen zur Zukunft eines Unternehmens, daß vorgestern als es noch MBI-konform wirtschaftete, keine Zukunft mehr hatte und heute mehr Kunden hat, als es auf einmal bedienen kann. Wie kann jemand, der sich Kaufmann nennt, Zahlen nur dermaßen verdrehen? Und von welcher Mehrzahl sprichst Du? Definiere und zeige mir diese Mehrheit mal, die Deinen Blick auf Leica teilt. Damit Du's einfacher hast, richtet Dir der Admin sicher gerne eine Umfrage ein - vielleicht in der Form:

"Wenn Leica so weiter macht....

A) sind die in x* Jahren insolvent (* von Dir zu benennen)

B) kann ich bis zu meinem Lebensende M-Objektive und M-Kameras kaufen und benutzen

Eine Bitte. Wenn Du Deine Mehrheit nicht zusammen bekommst hörst Du auf damit, Deine Einzelmeinung als Mehrheitsmeinung zu verkaufen. Bekommst Du Deine Mehrheit zusammen, werde ich Dir nie wieder Widerworte geben.

Na. Ist das ein Angebot?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...