XOONS Posted December 26, 2012 Share #41 Posted December 26, 2012 Advertisement (gone after registration) Im richtigen Leben kann ich denen, die ich für Armleuchter halte, weitgehend ausweichen. Im LUF muss ich sie ertragen ... und dafür zur Strafe müssen sie mich ertragen. Im Übrigen ist es so: Irgendwo in diesem Forum sitzt immer einer, der sich an irgendetwas in den Bildern oder Beiträgen irgendeines anderen Forenten stört. Interessanterweise erstaunt es mich immer noch, wenn Beiträge, die ich eben noch für sachlich gehalten habe, plötzlich als oberlehrerhaft bezeichnet werden ... und umgekehrt. Und das gilt mitunter auch für Beiträge, die ich für lustig, naiv oder dämlich halte: Anderer Forent, andere Bewertung. Zudem muss sich jeder selbst überlegen, ob er sich hier "nur" engagieren möchte oder "mit Verantwortung" engagieren möchte. Und zu letzterem gehört meines Erachtens auch das, was hier etwas verpönt ist, aber hilft: Wenn es einer wirklich zu bunt treibt, kann man sich auch mal an die Forenmoderation wenden, denn genau dafür ist sie ja da. Und nur genau dann wird sich auch was ändern.Ansonsten wünsche ich das, was wir hoffentlich alle gemeinsam haben: Freude am gelungenen Bild. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 26, 2012 Posted December 26, 2012 Hi XOONS, Take a look here Mein Wunsch für das Leicaforum........ I'm sure you'll find what you were looking for!
cool girl Posted December 26, 2012 Share #42 Posted December 26, 2012 Am komischten seid ihr Männer, wenn ihr Euch auf euren Besitz etwas einbildet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 26, 2012 Share #43 Posted December 26, 2012 ......und Ihr Frauen, wenn Ihr über Männer redet Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted December 26, 2012 Share #44 Posted December 26, 2012 ......und Ihr Frauen, wenn Ihr über Männer redet Das war ihr Beitrag #1. Beitrag #100 mag ich mir gar erst nicht vorstellen... Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted December 26, 2012 Share #45 Posted December 26, 2012 Wenn es einer wirklich zu bunt treibt, kann man sich auch mal an die Forenmoderation wenden, denn genau dafür ist sie ja da. Und nur genau dann wird sich auch was ändern. Wobei es noch kein Grund für die Forenmoderation sein sollte etwas zu ändern, nur weil einer etwas als „zu bunt“ empfindet. Beschweren sich mehrere, muss die Moderation dann auch noch herausfinden, ob diese Forenten vielleicht nur einem einzigen Guru folgen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted December 26, 2012 Share #46 Posted December 26, 2012 Das war ihr Beitrag #1. Beitrag #100 mag ich mir gar erst nicht vorstellen... Abwarten. Hahnenkampfregularien (oder Platzhirschverhalten) kann man hier durchaus feststellen. Und herzlich willkommen, cool girl Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted December 26, 2012 Share #47 Posted December 26, 2012 Advertisement (gone after registration) Gelöscht von mir, P. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted December 26, 2012 Share #48 Posted December 26, 2012 Am komischten seid ihr Männer, wenn ihr Euch auf euren Besitz etwas einbildet. Solche gibt's hier nicht. Willkommen im Forum. Link to post Share on other sites More sharing options...
9000 Kelvin Posted December 26, 2012 Share #49 Posted December 26, 2012 Am komischten seid ihr Männer, wenn ihr Euch auf euren Besitz etwas einbildet. Ich spendiere Dir aus meinem Besitz ein kleines "s" Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted December 26, 2012 Share #50 Posted December 26, 2012 So unterschiedlich dürften hier im Forum unsere Wertvorstellungen auch wieder nicht sein, wir leben zumindest in der selben Zeit, in einem Kulturkreis mit einer Sprache. D.h für mich, dass ich hier davon ausgehe, dass es sich bei verbalen Entgleisungen nicht um Übersetzungsfehler handelt..................................................................................................................................................................................... Ich halte eine gewisses Mass an Common Sense für eine Gemeinschaft für unabdingbar. Das hat auch meiner Meinung nach nichts mit langweilig zu tun, sondern eher mit funktionierender Kommunikation. Grüße Roland Roland, Du hast in vielem Recht. Nur: Zwischen "Ich mag mein Ding" und "Ich mache mein Ding" liegen Welten, d. h. unterschiedliche Wertvorstellungen. Wie das da mit dem Common sense aussieht, ist einfach nicht klar. Ansonsten übernehmen ja die User -Betreiber eine wichtige (!) Filterungsfunktion. Ich weiß, das war jetzt ein bißchen geschwollen, aber das mußte ich schon noch los werden. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted December 26, 2012 Share #51 Posted December 26, 2012 Ich denke auch, dass jeder von uns in der Lage ist, Nörgelei, Spott und Hohn von konstruktiver oder begründeter Kritik zu unterscheiden. Wenn hier das x-te Mal von einem Kollgen im Forum, das geiche Beispiel für eine misslungene MM-Dateibearbeitung als Beleg für die Unvollkommenheit der MM gepostet wird, aber tausende gelugene Bearbeitungen des gleichen MM-Fotografen ignoriert werden, dann ist das weder ein Beleg, noch kritisch oder konstruktiv, sondern Bashing! Da wird seitenweise im Monochrom-Thread über den Tonwertreichtum von Film schwadroniert und klickt man zwei Seiten weiter Im Forum, stösst man auf einen belobbhudelten Film-Thread mit völlig abgesoffenem Schwarz. Falsch entwickelt schlecht digitalisiert, keinen Ahnung. Und wer huldigt dort wem, seitenlang? Die gleichen Kollegen, die Seiten mit dem "Lichterproblem" der MM füllen können, keine MM haben, keine wollen und jeden als verwöhnten Deppen schelten, der sich dieses "Luxusspielzeug" kauft. Achso, auf Nachfrage zum tiefen Schwarz sagt der Gehuldigte am Schluss selbst, letztendlich käme es bei seinen Fotos nicht auf Perfektion an, sondern auf das Erlebnis mit der Kamera ein paar Tage spazierenzugehen. Dass sie falsch entwickelt seien, habe er bereits bemerkt. Die Freude am Spaziergang kann ich nachvollziehen, die unterschiedlichen Massstäbe (Fehler als Ausrutscher zu betrachten) , die man an die Bilder aus der einen M legt und an die andere nicht, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Da bleibt dann der Eindruck von Nörgelei und Selbstgefälligkeit. Besten Gruss! … Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted December 26, 2012 Share #52 Posted December 26, 2012 … Recht viel mehr als drei Punkte habe ich von Dir in dieser Diskussion intellektuell auch nicht erwartet. Weiter so, gut der Mann. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted December 26, 2012 Share #53 Posted December 26, 2012 Dieser Thread evoziert das Gegenteil von dem was der TO sich gewünscht hat, so viel zu guten Vorsätzen, frommen Wünschen, aufrichtigen Einsichten, entspannten und toleranten Teilnehmern. Die gängige Materialangeberei hier, finde ich persönlich beschämend, lächerlich und sinnlos, nicht zuletzt im Angesicht einiger Ergebnisse. Eine Versachlichung an diesem Punkt wäre wünschenswert. Aber das ist eine andere Baustelle. Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted December 26, 2012 Share #54 Posted December 26, 2012 Dieser Thread evoziert das Gegenteil von dem was der TO sich gewünscht hat, so viel zu guten Vorsätzen, frommen Wünschen, aufrichtigen Einsichten, entspannten und toleranten Teilnehmern. Ich habe keine Ahnung was Evozieren ist, evtl. ist das Inhalieren von Sägespänen damit gemeint. Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted December 27, 2012 Share #55 Posted December 27, 2012 Ich habe keine Ahnung was Evozieren ist, evtl. ist das Inhalieren von Sägespänen damit gemeint. so vielleicht ? ... Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los. ... Oder anders, wer sägen will muß auch mit Sägespänen leben... evozieren – Wiktionary Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted December 27, 2012 Share #56 Posted December 27, 2012 Die gängige Materialangeberei hier, finde ich persönlich beschämend, lächerlich und sinnlos, nicht zuletzt im Angesicht einiger Ergebnisse. Eine Versachlichung an diesem Punkt wäre wünschenswert. Aber das ist eine andere Baustelle. Hier im Thread hat noch keiner mit Material angeben und auch sonst wird das in diesem Forum eher selten gemacht. Dass eine hochwertige Kamera nicht notwendigerweise hochwertige Bilder macht und ein guter Fotograf diese auch mit billiger Knipse macht, ist jedem bekannt. Das heisst aber nicht, dass man keine Freude am schönen Gehäuse und guter Verarbeitung haben darf oder sie nicht äussern darf. Und Hand auf's Herz, frei von dem Besitzerstolz ist keiner hier. Dem oben erwähnten Thread mit mit dem verunglückten Schwarz waren die Wort vorangestellt: "Adox CHS 100, ATM 49, 1,8/50, MP Schwarzlack, Messing durchscheinend". Neben den "kriegswichtigen" Informationen wie "ADOX" oder "ATM49" wirkt das "durchscheinende Messing" im Text schon ein bisschen verklärend, fast wie eine Aureole über'm Gehäuse der MP. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 27, 2012 Share #57 Posted December 27, 2012 Tim. Du verstehst den Hintersinn solcher Beschreibungen einfach nicht. Damit wird die Angeberei, bzw. der (Marken-) Fetischismus von uns Angebern verschmitzt aufs Korn genommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted December 27, 2012 Share #58 Posted December 27, 2012 Evozieren muss etwas mit Kult zu tun haben, sonst hätte Harley Davidson nicht seine moderne V2 Motorreihe die den Shovel ablöste "Evo" genannt *Schenkelklopf* Provokation funktioniert nur wenn sich jemand provozieren lässt. Hier (Monochrom thread) lassen sich gleich 2 Gruppen provozieren: Diejenigen die eine Monochrom haben und stolz darüber schreiben, und die jenigen die keine Monochrom haben und hier (Monochrom thread) verlauten das sie überflüssig ist. Es drängt sich mir auch der Eindruck auf, das einige meinen, so manche Monochrom befinde sich in Händen von Leuten, die sie nicht verdient haben, da ihre fotografische Leistung nicht ausreicht um die Benutzung einer solchen Kamera zu rechtfertigen. Würde diese Regel gelten, wäre Leica pleite, aber das ist unerheblich für alle die sich eh keine neue Leica leisten. Aus welchen Gründen auch immer. Die Monochrom ist ein ganz hervorragendes Werkzeug für alle die nicht selber entwickeln wollen oder können. Das diese Menschen hier (LUF) als Schwarzweißfotografen zweiter Klasse betrachtet werden ist nicht neu zeugt aber von Engstirnigkeit. Es wäre also erstrebenswert, nicht nur im Sinne von Jan, sondern auch im Sinne des Forumsbetreibers, die Diskussion zu versachlichen. Und zwar nicht nur diese. Ich würde mir wünschen das Moderatoren wesentlich deutlicher eingreifen, wenn sich hier jemand im Ton vergreift, als Beispiel der Bilderthread mit den Möven. De Eskalation kann auch bedeuten: Texte löschen, User anschreiben das sie sich in der Wortwahl mäßigen. Was hier abläuft ist oft am Rande der Beleidigung. Meine Motivation dieses Forum weiter zu unterstützen ist sehr weit unten angekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted December 27, 2012 Share #59 Posted December 27, 2012 Ich habe keine Ahnung was Evozieren ist, evtl. ist das Inhalieren von Sägespänen damit gemeint. Dein Freund Jan hat sich was gewünscht, Du kannst aber nicht anders als Deiner Gewohnheit folgend persönlich werden und ätzen, aber das hast Du ja bereits angekündigt. Was Dich ausserordentlich glaubwürdig macht und ehrt. Sorry, ich empfinde den Marken und Objektiv Fetischismus wie er hier von Einigen kultiviert wird nun mal als kindisch und am Thema vorbei basta. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BlickDichtung Posted December 27, 2012 Share #60 Posted December 27, 2012 Das Forum steckt offenkundig in einer Midlife Crises. Alles hat jeder hier schon mindestens einmal erlebt, jeden Streit, jede Besserwisserei, jede analog-digital-Schlacht, jede Recht-am-Bild-Debatte usw. Sogar die neuen Forenten sind nur Wiedergänger schon dagewesener Gestalten, so kommt es einem zumindest vor. Die Lager sind verfestigt, die Meinungen unverrückbar, die eingeschlagenen Wege längst Einbahnstraßen. Meinungen werden als Tatsachen verkauft, dann ist ein Bild eben völlig nichtssagend, anstatt dass es vielleicht nur diesem einen Betrachter nichts sagt. Therapievorschlag: Vielleicht machen wir unter sonstige einfach einen Thread auf "Mein schönstes Foto 2012". Jeder (der möchte) durchforstet sein Archiv des ablaufenden Jahres und postet genau ein Bild mit Begründung. Das sollte uns bis Jahresende beschäftigen. Die Befassung mit dem eigenen fotografischen Schaffen lässt uns gleichzeitig wieder bescheiden werden, demütig und friedlich. Und am 1. 1. fangen wir dann wieder von vorne an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.