Jump to content

Liefertermin M, gibt es schon irgendwelche Hinweise?


Recommended Posts

  • Replies 393
  • Created
  • Last Reply
Die Anteile der Leica Camera AG sind meines Wissens wie weiter oben von mice schon angefĂźhrt auf ACM und Blackstone verteilt.

Nein, eben nicht. ACM und Blackstone haben die Lisa Germany Holding geschaffen, der allein alle Leica (Camera) Aktien gehĂśren. An der Holding haben wiederum ACM einerseits und eine BCP Lisa Germany GmbH andererseits Anteile, wobei die zweite Lisa Blackstone gehĂśrt.

 

Die Verwirrung bezĂźglich der Prozentanteile von ACM und Blackstone entstand dadurch, dass die Anteile an der Lisa Germany Holding glatte Werte sind (55 beziehungsweise 45 Prozent), diese Werte aber vor dem Squeeze-out auf die Gesamtmenge der Aktien der Leica Camera AG im Besitz der Holding umgerechnet wurden, also 55 oder 45 Prozent von 97,58 Prozent.

 

Der Ablauf war offenbar so: ACM besaß ursprünglich 97,58 Prozent der Aktien der Leica Camera AG. Davon haben sie 45 Prozent (45 Prozent von 97,58 Prozent = 43,91 Prozent) an die zu Blackstone gehörige BCP Lisa Germany verkauft, wonach ACM noch 55 Prozent von 97,58 Prozent = 53,67 Prozent blieben. Diese Aktienpakete haben ACM und BCP Lisa Germany dann in die Lisa Germany Holding eingebracht, die damit wieder 97,58 Prozent der Leica-Aktien besaß. Die Lisa Germany Holding beantragte schließlich den Squeeze-out und übernahm damit die restlichen Aktien im Streubesitz, ist jetzt also im Besitz von 100 Prozent der Aktien der Leica Camera AG und somit einziger Aktionär. ACM und BCP Lisa Germany besitzen selbst keine Leica-Aktien mehr, sondern nur vermittelt über die Lisa Germany Holding, die sie als Gesellschafter zu 55 beziehungsweise 45 Prozent kontrollieren.

Link to post
Share on other sites

Wie bitte? Sollte Gertrud etwa keine M240 erworben haben?

VG

Michael

 

Oh nein!

 

Jetzt noch einmal ganz ausfĂźhrlich:

 

Seit gestern um 14:30 Uhr und dann auf Nachfrage noch einmal sehr eindeutig um 15:17 gibt es die Mitteilung ßber die Tatsache, dass die M ausgeliefert wird - nämlich exakt auf Grund der beiden Mitteilungen von Gertrud (1. M abgeholt; 2. ist kein Demomodell). Schaut man sich im internationalen Teil des Forums um, ist das kein besonderer Einzelfall, sondern gilt weltweit. Dies war also die seit gestern Nachmittag hier lesbare und ßberprßfbare Tatsache.

 

Fast einen Tag später taucht dann im selben Thread die offensichtlich als Neuigkeit gemeinte Mitteilung auf, dass das Ding ausgeliefert werde, wobei man sich auf "Leica Rumors" bezieht. "Rumors" heißt auf deutsch: Gerüchte.

 

Auf dieser Seite gibt es keine dem Tatsachenbericht von Gertrud vergleichbare ßberprßfbare Mitteilung, sondern nur den Verweis auf andere Webseiten, auf denen irgendetwas berichtet wird. Leica Rumors berichtet zunächst auch, dass in die USA nicht ausgeliefert werde - hier im Forum gab es gestern nachmittag bereits Tatsachenberichte von Mitgliedern aus den USA, dass sie in den USA eine erhalten haben. Leica Rumors korrigiert dann die Mitteilung - wieder unter Bezug auf das was andere Webseiten gesagt haben.

 

Wenn also unter Bezug auf eine Seite, die sich "Rumors" also "Gerßchte" nennt, hier Neuigkeiten verbreitet werden, die alt sind wie Schnee von gestern, während man die auf Tatsachen gestßtzte Neuigkeit von gestern (nämlich die beiden Mitteilungen von Gertrud) gar nicht zur Kenntnis nimmt, fßhrt mich das zu der Bemerkung: "SchÜner Beleg dafßr, dass Gerßchte offensichtlich als die wahre Nachricht angesehen werden, wärend man schlichte Berichte ßber Tatsachen ganz einfach ignoriert."

 

Jetzt verstanden?

Link to post
Share on other sites

Nein, eben nicht. ....

 

Erinnert mich an eine schĂśne Geschichte aus irgendeinem anderen Forum.

 

Jemand schilderte irgendetwas sehr ausführlich und schloß dann mit der Formulierung: "Das sollte jetzt auch der Letzte verstanden haben, oder?"

 

Daraufhin meldete sich jemand neu im Forum an mit dem Nickname "der Letzte" und antwortete: "NÜ..Kannst Du es mir noch mal erklären? :o"

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch
Schwarz. Wollte ich so.

 

Ein Foto folgt am Samstag. Hab heute keine Zeit, eins zu machen.

 

Gruß

Gertrud

 

Gratuliere dir auch zum neuen Spielzeug. Darf man dich darum bitten, auch ein Foto zu zeigen, welches mit einem Weitwinkel ( <=24mm) gemacht wurde und eine fĂźr rosa Ecken kritische Situation zeigt?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mein Händler hat jetzt schon eine ganze Reihe neuer M´s an die Kunden ausgeliefert. Ein silbernes Exemplar (darauf warte ich) war bis jetzt allerdings noch nicht dabei. Auch das neue ZubehÜr (Akku, Multifunktionshandgriff, SCA-Adapter-Set usw.) ist noch nicht verfßgbar.

Außerdem bleibt derzeit kein Vorführ- bzw. Demo-Modell für Kunden im Laden, die erst mal schauen wollen und noch nicht bestellt haben. Die wird erst frühestens Ende März angeboten, wenn ein großer Teil der Vorbestellungen, insbesondere die aus dem letzten Jahr abgearbeitet sind.

Link to post
Share on other sites

ich stelle mir gerade vor, wie langweilig die welt wäre, hätte leica gestern alle vorbestellungen bedient und demokameras an die händler geliefert.

 

In jeder Firma, die irgendwas produziert, gibt es auch jemanden, der irgendwas mit Medien macht. Der sorgt schon dafßr, dass so ein Fall nicht eintritt und auch noch was im Unterhaltungsprogramm läuft.

Link to post
Share on other sites

.

Also bei Foto Walter in TĂźbingen konnte ich die M (Typ 240) heute im Laden begrabbeln. Ohne den Olympus-Sucher ein sehr schĂśnes Teil.

Edit: Ach ja, den fetten roten Punkt muss man sich natĂźrlich wegdenken. Und das "M" am besten auch. Und die Verriegelung vom Bodendeckel ist viel zu klein geraten. Aber sonst ist sie wirklich schĂśn.

Link to post
Share on other sites

Also bei Foto Walter in TĂźbingen konnte ich die M (Typ 240) heute im Laden begrabbeln. ...

 

War das eine sog. Demo-Version oder eine zum Verkauf?

 

Interessiert mich eben mal, weil es hier http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/neuigkeiten/274217-leica-m-wird-ausgeliefert.html#post2330684

so klingt, als wßrden da nur bestimmte Läden beliefert.

 

(Die Blog-Meldung ist zu anderen Punkten jedenfalls unvollständig, wenn nicht falsch).

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe meine heute abholen dĂźrfen :p

Dazu noch folgende Informationen:

- Weder Handgriff, Zweit-Akku, noch R-Adapter waren zu bekommen. Der Gesichtsausdruck meines ßberaus netten Händlers war etwa "wovon träumen Sie nachts?"

- Mein Händler hatte neben dem Demo nur diese einzige bekommen. Ich war tatsächlich der erste auf der Liste.... :)

- nach seiner Auskunft soll bereits im letzten Jahr die Jahresproduktion 2013 von ca. 15.000 Einheiten vorbestellt worden sein.

 

Ich kann es natßrlich nicht verifizieren, gebe es hier also "ohne Gewähr" weiter.

 

Beste Grüße

L.

Link to post
Share on other sites

War das eine sog. Demo-Version oder eine zum Verkauf?

 

Interessiert mich eben mal, weil es hier http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/neuigkeiten/274217-leica-m-wird-ausgeliefert.html#post2330684

so klingt, als wßrden da nur bestimmte Läden beliefert.

 

(Die Blog-Meldung ist zu anderen Punkten jedenfalls unvollständig, wenn nicht falsch).

 

Was soll das eigentlich sein, eine "Demo-Version"? Wie ich schon oben schrieb, hat mein Händler schon eine ganze Reihe neuer M´s an Kunden ausgeliefert und behält erst einmal kein Modell zu Anschauungszwecken im Laden bis zumindestens die Kunden beliefert worden sind, die schon 2012 fest geordert haben. Er rechnet erst Ende März damit, das er ein Exemplar im Laden zur Vorfßhrung behält.

Und es sind außerdem an ihm bisher nur schwarze Exemplare geliefert worden. Wenn die silberne Version eintrifft, bin ich endlich auch dran.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...