Jump to content

Liefertermin M, gibt es schon irgendwelche Hinweise?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So, offizielle Aussage von Leica Schweiz:

Wir versenden heute die ersten LEICA M Kameras an die Leica Boutiquen. Die Kameras sollten daher ab morgen für einen ersten Augenschein verfügbar sein. Leider reicht unsere Startmenge nicht um alle Leica Boutiquen und Repräsentanzen mit Kameras auszustatten. Jede Leica Subsidary hat einen anderen Liefertag. Amerika und Far East werden Anfang des Monats beliefert. Europa in der zweiten Monatshälfte. Daher kann es schon sein, dass die Kamera in Singapur schon zu finden war.

• Replies 393
  • Created
  • Last Reply
So, offizielle Aussage von Leica Schweiz:

"... Europa in der zweiten Monatshälfte."

Arrrgh. Wenn das zutrifft, dann behielte mein Händler mit "nicht vor Mitte März" doch recht.

Aber daß ein deutscher Hersteller, der so stolz darauf ist, heutzutage noch im eigenen Lande zu fertigen, seinen Heimatmarkt als letztes zu beliefern plant, finde ich nicht wirklich nachvollziehbar.

Arrrgh. Wenn das zutrifft, dann behielte mein Händler mit "nicht vor Mitte März" doch recht.

Aber daß ein deutscher Hersteller, der so stolz darauf ist, heutzutage noch im eigenen Lande zu fertigen, seinen Heimatmarkt als letztes zu beliefern plant, finde ich nicht wirklich nachvollziehbar.

Ich glaube die Aussage von der Person bei Leica Schweiz ist etwas verwirrend!

Wenn er sagt "Amerika und Far East werden Anfang des Monats beliefert" und er dabei Singapur einschliesst, meint er sicher Anfang Monat FEBRUAR.

D.h. ich denke die Kameras sind schon seit Anfang Februar im Lager bei den Niederlassungen, nur war jetzt kurzfristig der 28.02. der offizielle Release-Termin. Verschiedene Zeitzonen beachten!

Könnte mir z.B. vorstellen, das die letzten Firmware Updates in den Niederlassungen eingespielt wurden und nicht in den "Fabriken"...

Ich schon. Guck dir doch einfach mal an, wie neue Produkte im deutschen Teil des LUF nach Erscheinen niedergemacht werden. Da würde ich auch mal gucken was passiert, wenn man dem Rest der Welt Vorsrprung für gute Presse gibt - oder auch einfach mal nur so als Quittung :)

'Tschuldigung. Ich finde das mal gerade sehr amüsant :D

Guest umshausumzu
Ich schon. Guck dir doch einfach mal an, wie neue Produkte im deutschen Teil des LUF nach Erscheinen niedergemacht ....

Glaubst Du wirklich, dass die Kommentare im LUF darauf einen Einfluss haben? Oder wolltest Du einfach nur einen Scherz machen?:)

Claus

Man stelle sich einen kalten Wintertag vor, an dem viele Heizungen ausfallen. Die einzige Firma am Ort, die Störungen mit hoher Zuverlässig am selben Tag behebt, wird überrannt mit Störungsmeldungen. Wen wird die wohl bevorzugt abarbeiten, wenn sie an die Kapazitätsgrenze stößt. Den Kunden, der schlecht zahlt, immer nur meckert, um jeden Cent feilscht und immer nur etwas machen lässt, wenn gar nichts mehr geht - oder den Kunden der eine Leistung zu würdigen weiß?

Ich frage das nur einfach mal so.

... nur war jetzt kurzfristig der 28. 2. der offizielle Release-Termin.

Wie ich gerade erfahren habe, wird heute, am 28. Februar, weltweit an alle (oder fast alle) Leica-Shops und -Boutiquen je ein Leica-M-Demo-Exemplar versendet – zusammen mit der strikten Hersteller-Anweisung, diese nicht zu verkaufen, sondern als Vorführmodell im Laden zu behalten. Wie es scheint, haben wohl ein paar Läden in Singapur sich nicht an diese Anweisung gehalten.

Wann genau die ersten Verkaufsexemplare ausgeliefert werden, ist nach wie vor offen ... kann aber wohl nicht mehr soo lange dauern.

Anfang nächste Woche die ersten Exemplare bei Grazer Händler.

Laut heutiger Auskunft eine in schwarz und eine verchromter Ausführung, anschließend

gibts lange Wartezeiten, wie lange bleibt natürlich ein Rätsel. Somit bleibt meine M8

nachwievor ein ständiger Begleiter im Beruf. :p

ICH HAB SIE gerade eben abgeholt. :):):):)

Gruß

Gertrud

Ist es denn ein "Demogerät" bzw. ein Gerät welches für das Schaufenster bestimmt war wie manche sagen? Oder ein "legales" Verkaufsobjekt?

Ich wünsch dir viel Spass mit deiner neuen Kamera!

Ich stelle mir gerade vor, wie es war, als irgendwelche neuen Produkte geliefert wurden und alles gerecht, nachvollziehbar und insbesondere auch ohne Internet ablief:

Der Reichs-Leica-Verteilungsgerechtigkeitssicherungsbeauftragte legte zunächst die Reihenfolge der Belieferung der einzelnen Gebiete in der Leica-Gauliste, Teil I, Abschnitt A, Kapitel 3 fest: 1. Hessen, 2. die Gebiete der Bistümer Mainz, Fulda, Limburg und Würzburg in den Grenzen vor Erlass des Reichs-Deputationshauptschlusses soweit sie außerhalb von hessen liegen, 3. Preussen (soweit nicht von 1 oder 2 erfasst) 4. Rest-Reich (soweit nicht von 1-3 erfasst).

Neuer Absatz:

Die weitere Belieferung an Gebiete außerhalb des Reichs erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs unterthäniger Gesuche - maßgeblich ist der Eingangsstempel beim Postamt Wetzlar.

(Handschriftlich in Sütterlin am Rand war bemerkt:

Bestellungen von Händlern oder Privatpersonen, die in folgenden Städten ihren Wohnsitz oder dauernden Aufenthalt haben sind zur Vermeidung der Umschiffung der (noch) technisch anspruchsvollen Kundschaft mit Sinn für Werthaltigkeit und wegen der dort weit verbreiteten nicht leicagerechten Gier in jedem Falle (im Original unterstrichen) nachrangig zu beliefern:

Anschließend wurde die Gau-Liste vom stellvertretenden Reichs-Leica-Verteilungsgerechtigkeitssicherungsbeauftragten hektographiert, couvertiert, frankiert und der interessierten Händer- wie Kundschaft als Sendschreiben kundgetan. Zur Vermeidung von Verunsicherungen seitens der Händler- und Kundschaft erfolgte die Auslieferung der Waaren erst nach telegraphischer Bestätigung über den Eingang des Sendschreibens.

ICH HAB SIE gerade eben abgeholt. :):):):)

Gruß

Gertrud

Sehr geehrte Frau waechter!

Bitte geben Sie sofort Ihren Wohnort bekannt. Sofern dieser nicht in den vorrangig zu beliefernden Gebieten liegen sollte, wird die Kamera eingezogen und an Bedürftige verteilt.

im Auftrag

uliwer

Referat Aufsicht und Kontrolle beim Reichs-Leica-Verteilungsgerechtigkeitssicherungsbeauftragten

Es ist kein Demo-Gerät, es ist ein reguläres Verkaufsgerät. Mein Händler hat drei Exemplare erhalten, und ich war die erste auf der Warteliste. Ein zweiter Glücklicher hat zeitgleich mit mir sein Exemplar abgeholt.

Allerdings gibt es den Funktionshandgriff, den R-Adapter und einen Ersatzakku noch nicht. Den EVF gibt es schon, er ist ja derjenige der X2.

Gruß

Gertrud

Sehr geehrte Frau waechter!

Bitte geben Sie sofort Ihren Wohnort bekannt. Sofern dieser nicht in den vorrangig zu beliefernden Gebieten liegen sollte, wird die Kamera eingezogen und an Bedürftige verteilt.

im Auftrag

uliwer

Referat Aufsicht und Kontrolle beim Reichs-Leica-Verteilungsgerechtigkeitssicherungsbeauftragten

:D:D

ICH HAB SIE gerade eben abgeholt. :):):)

Gruß

Gertrud

Hi,

von Interesse wäre da Mal,

welche Firmwareversion hat sie jetzt denn????

Und Gratulation zu dem Teil, und vor allem viel Freude und schöne Bilder.......:)

Bei mir wird es wohl noch länger dauern bis ich dran komme.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...