Jump to content

Nach 2010 zum zweiten Mal

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mein Vorschlag und diesmal ganz ernst, mit dem notwendigen ironischen Unterton :

sollte man nicht das ANALOG-Forum als Untersparte in das Leica Sammler & Historica Forum einarbeiten ?

Dies schlug ich schon 8/2010 vor.

Ich denke, so langsam wird' s mal Zeit, auch wenn sich so manche noch so winden.......

• Replies 69
  • Created
  • Last Reply
Entschlackung des Forums und angesichts der Tatsache, dass Analog und Filmpatrone eben mega out sind.

Kann es sein, dass deine Ordnungskriterien ideologisch geprägt sind? (*)

Wenn Du entschlacken möchtest, dann kannst Du alle eingestellten Produkte in die Historie schubsen getreu dem Motto: 'Was schert mich die M8.2, M8 ...wenn sie einen Nachfolger haben?'. Damit bleiben dann die aktuellen Produkte wie M, M-E, M7, MP im direkten Zugriff und die Historie wie Digilux XYZ wird auch wiedergefunden.

*) Für den Hinterwäldler: Hipp ist aktuell die Filmpatrone, da digital jeder Vollpfosten mit seinem Handy für Fazzebuck macht.

Nun, die lieben analogen Leicas werden sogar noch produziert und man kann sie also noch neu im Laden kaufen. Laut Auskunft von Leica hat sich die Nachfrage auf einem niedrigen, aber stabilen Niveau eingependelt.

Zwar ist der Siegeszug der Digitalkameras nicht zu leugnen, aber sehr viele werden zumindest ab und an viel Freude daran haben, noch mal mit Film unterwegs zu sein. Diesen Bereich mitsamt der MP und der M7 zu den Schraubleicas und dem Uleja-Projektor zu schieben, wäre schlicht albern. Hasst Du analoge Fotografie?

Summi Cron

Mein Vorschlag und diesmal ganz ernst, mit dem notwendigen ironischen Unterton :

sollte man nicht das ANALOG-Forum als Untersparte in das Leica Sammler & Historica Forum einarbeiten ?

Dies schlug ich schon 8/2010 vor.

Ich denke, so langsam wird' s mal Zeit, auch wenn sich so manche noch so winden.......

Es gibt hinreichend (M- und) R-Nutzer, die ihre Objektive an digitale Fremdkameras schrauben. Warum sollen die zwischen zwei Foren hin- und herspringen?

Advertisement (gone after registration)

nein.

- es werden noch analoge kameras von leica angeboten und verkauft

- es werden noch sehr viele ausgezeichnete filme angeboten

- es wird noch sehr viel - und auch wieder mehr - analog fotografiert

- künstlerische fotografie findet noch immer zu einem sehr großen teil anolog statt

- in schwarzweiss gibt es (trotz mm) keine adäquate alternative zu film

- ich fotografiere fast nur auf film, farbe und sw :rolleyes:

Entschlackung des Forums und angesichts der Tatsache, dass Analog und Filmpatrone eben mega out sind.

Entschlacken ist mehr was für nach den Feiertagen und hier finde ich in deinem Fall passender "auf Krawall gebürstet":D

Guest Alexander Unruhe

Nach dieser Logik kann man das komplette Leica-Forum in ein Canon oder Nikon Forum "einarbeiten"....

... Ich denke, so langsam wird' s mal Zeit ...

Dann will ich auch mal über das Stöckchen springen, das du uns nach über einem Jahr ohne aktive Beteiligung im LUF hinhältst: Ich bin dagegen, dass den Forenten, die das Forum zu einem erheblichen Teil inhaltlich tragen, die Plattform unterm Hintern weggezogen wird. Und zwar deshalb, weil in der Summe die Bilder und Diskussions­beiträge rund um die Analog-Fotografie zur Zeit deutlich informativer und spannender sind als die ergebnislosen Betrachtungen der Bilder von Lily in den digitalen Unterforen. Und: Die Macher der wirklich herausragenden Fotos in diesem Forum haben eine bewegte analoge Vergangenheit, viele sogar eine bewegte analoge Gegenwart. Im Gegensatz zu dir sind diese Forenten hier aktiv und steuern einen ungleich höheren Teil an fotografischem Fachwissen bei, als so mancher geschwätzige Nullpeiler, der nichts anderes kann, als eine digitale Leica für das Allergrößte zu halten.

Und noch was: Film ist nichts Böses, keine Bedrohung und kein Fall für das Beerdigungsinstitut ... sondern nur eine von vielen spannenden fotografischen Möglichkeiten.

Ich bin eher dafür, dass die Schraubleicas aus dem Bereich "Sammler & Historica" rausgeholt werden und einen eigenen Bereich bekommen. Mit denen wird ja nicht nur gesammelt sondern auch noch eifrig fotografiert.

Zumindest sehen wir hier im Forum mehr Bilder, die mit einer Schraubleica gemacht wurden als mit einer S oder S2 ;)

Stefan

Das tut dann meiner M6 TTL und M7 dann doch etwas weh und schauen mich jetzt ganz beleidigt an :eek:

Aber ich verstehe, nur was "MEGA IN" ist, hat Berechtigung... :confused:

Ich finde die Struktur gut und übersichtlich. Den Schaub-Leikas einen prominenteren Platz zu verschaffen finde ich auch keine so schlechte Idee. Mir würden sogar zwei M-Foren ausreichen: 'Leica M Digital' und Leica M Analog'. Aber wie gesagt: So wie es jetzt ist, ist es auch okay.

Kann ja sein, dass ich erneut was verpeile und übersehe, dass es sich hier um einen betreuten Spielplatz für Dinosaurier handelt. Aber vor nicht so langer Zeit ist ein Unterforum für R-Leicas (nach Geschäftspolitik der Firma also eindeutig 'Historica') eingerichtet worden, und da geht es durchaus lebhaft zu. Mich interessiert der ganze digitale Kram eher weniger. L.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...