Jump to content

Kleines Ersatzteil für M6TTL

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Als ich im Leica-Laden anfragte, wussten sie nicht, ob sie das Teil herbekämen. Als ich zwei Wochen nach meiner Anfrage wieder erschienen bin, hatten sie immer noch keinen Schimmer, wussten nicht mal, ob irgendjemand bei Leica nachgefragt hatte.

Die Mail an Leica hab ich vor ca. einem Monat versandt. Ist das als Zeithorizont für eine Reaktion ausreichend?

Was Du bezüglich des Gegenstücks von der Innenseite gesagt hast, macht Sinn. Danke!

Guest Alexander Unruhe

Die Mail an Leica hab ich vor ca. einem Monat versandt. Ist das als Zeithorizont für eine Reaktion ausreichend?

Ruf da doch einfach mal an.

Wie gesagt, Spamfilter etc existieren, mails gehen verloren und wenn man was will, kann man sich doch einfach nochmal melden.

• 1 month later...

Das ist wieder mal so ein "Thread" wo ich echt glaube hier labern nur Leute rum um ihre Postings nach oben zu treiben. Kein einziger hat irgendeine Ahnung oder gar Antwort aber man kann ja mal rumquatschen.

Weiss denn von den ganzen "Experten" wirklich niemand über den kleinen Kunststoffstöpsel Bescheid?

Nur einer kam der Wahrheit nahe, darunter verbrigt sich eine Justageschraube für die Verschlusszeiten.

Der Stöpsel ist nur von Aussen eingesteckt, Innen ist garnichts, es kann also nichts im Inneren der

Kamera herumvagabundieren und Schäden verursachen. Ich habe bei allen meinen M´s dieses Teil ent-

fernt und eine kleine gekürzte VA Schraube mit Silikon eingeklebt,da geht jetzt nichts mehr verloren, die

Sache ist wasserdicht und die Schraube kann bei Bedarf mit einem PH00 Schraubenzieher entfernt werden.

Jo

Ich habe bei allen meinen M´s dieses Teil entfernt und eine kleine gekürzte VA Schraube mit Silikon eingeklebt,da geht jetzt nichts mehr verloren, die Sache ist wasserdicht und die Schraube kann bei Bedarf mit einem PH00 Schraubenzieher entfernt werden.

Der Stöpsel kann ebenso leicht mit einer feinen Nadel entfernt werden, wenn man sauber arbeitet wird er dabei auch nicht beschädigt (ich durfte bei der Zeitenjustage meiner M6 einem netten forumsbekannten Kameraschrauber über die Schulter sehen). Bei meiner M6 hält der original-Stöpsel übrigens hervorragend. Da er bündig in seinem Loch stramm drin sitzt kann ich mir nicht recht vorstellen wieso und wann so ein Stöpsel verloren gehen könnte.

Guest Alexander Unruhe
Das ist wieder mal so ein "Thread" wo ich echt glaube hier labern nur Leute rum um ihre Postings nach oben zu treiben. Kein einziger hat irgendeine Ahnung oder gar Antwort aber man kann ja mal rumquatschen.

Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, daß das Problem des TO nicht gelöst worden wäre.

1Ich habe bei allen meinen M´s dieses Teil ent-

fernt und eine kleine gekürzte VA Schraube mit Silikon eingeklebt,da geht jetzt nichts mehr verloren, die

Sache ist wasserdicht und die Schraube kann bei Bedarf mit einem PH00 Schraubenzieher entfernt werden.

Dass die Originalstöpsel nicht wasserdicht wären oder in signifikanter Menge verloren gingen wäre mir neu. Daher sehe ich keinen Grund mit Silikon an der Kamera rumzuschmieren oder sie mit Schrauben zu verschandeln...

Guest Alexander Unruhe
Ich biete dem Meistbietenden an, in seine M6 eine 1a Amalgamfüllung zu legen. Garantiert wasserdicht. Das Zeug dehnt sich beim Abbinden aus und wird schön hart.

Hey, das ist eine Leica und kein Kassenpatient! :o)

Guten Tag zusammen,

mein Tipp: Kurzer Anruf beim Leica Customer Care in Solms.

Dort kann jeder auch verbindlich Auskunft erhalten, ob die Montage eines Ersatzteils in Eigenregie möglich ist. (In dem diskutierten Fall gehe ich als Laie davon aus.)

Meine eigene Erfahrung: Vor rund 10 Jahren war an meiner M6 das Schräubchen der Kunstoffabdeckung am Aufzughebel verloren gegangen.

Ein kurzes Telefonat und wenige Tage später lag der Briefumschlag mit dem Schräubchen im Briefkasten.

Das Ganze kostenlos! Das ist Service.

Freundliche Grüße

Andreas Schmidt

gewisse Kameras werden schon immer mit speziellem Silikon an den Gehäusefugen abgedichtet,

manche Dichtungen sind vorgeformt , andere müssen bei der Montage in flüssiger Form aufgebracht

werden. Na ja, weiss vielleicht nicht jeder... Entsprechen kleine verchromte oder brünierte Schräubchen

gibts in der entsprechenden Bastelkiste oder Kamerawerkstatt. Der Plastikstöpsel ist einfach nur eine

Billiglösung und ist keinesfalls dicht, das kann jeder nachprüfen wenn er die Deckkappe runternimmt

und den Wassertropfentest macht. Wer Zugang zu solch exotischen Materialien wie Zahnfüllungen oder

Baumarktsilikon hat kanns natürlich auch damit versuchen.Grobmotoriker können auch ein

Gewinde in die Deckkappe schneiden und eine Maschinenschraube reinwürgen, in diesem Fall würde

ich das einschweissen eines Verstärkungsbleches empfehlen damit auch genug Material fürs Gewinde

da ist. Wie man sieht gibt es viele Möglichkeiten ein kleines Loch zu verschliessen, also jedem das

seine...

Jo

Guest Alexander Unruhe

Wer Angst um die Dichtigkeit dieses Stopfens hat, der sollte auch Auslöser, Aufzugshebel, Zeitwahlrad und Rückspulkurbel abmachen und die Löcher verschließen...

Der Gummistöpsel tut sein Werk hervorragend. Dieses kleine Loch ist sicherlich nicht die Stelle in der Deckkappe an der Wasser am ehesten eindringen kann. Wer eine wasserdichte Kamera sucht sollte sich nach einer Nikonos umschauen.

Hi,

was ein Hype seit den 15.11.2012 wegen so einem Kunststoffnippel.

Ich kann nur so viel dazu sagen, wenn er bei mir gefehlt hätte, wäre

er längst wieder drauf.

Ich habe ein Telefon.......................:D

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...