Jump to content

M9 Gebrauchtkauf ... was beachten ?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

eine gebrauchte M9 zu kaufen ist sicherlich mit einem erheblichen Risiko verbunden, zumal die Gebrauchtpreise auch noch ganz ordentlich sind und wenn's schief läuft eine Menge Geld versenkt wird.

Kürzlich habe ich gelesen, dass man die M9 samt Objektive auf jeden Fall zum CS zur Einstellung (Fokus, etc.) schicken soll.

Wie ist das zu verstehen ?

- jedes neue Objektiv mit Kamera zum CS zur Feinjustage ?

Ich habe noch ein altes uncodiertes Summieren 50. Ich nehme an, das könnte ich ohne Codierung auch verwenden, ich muss wahrscheinlich der Kamera "nur" sagen, welches Objektiv angesetzt ist ?

Die M9 haben meist nicht so viele Auslösungen. 10.000 ist am Gebrauchtmarkt schon eine eher hohe Auslösezahl. Das spricht eigentlich für das Konzept der M9 (im Vergleich zb zu den DSLR's die gebraucht mit dem x-fachen an Auslösungen angeboten werden).

Würdet ihr eine gebrauchte M9 kaufen … auf was würdet ihr bzw. sollte man besonders achten !

Danke.

lg, toni

Hallo Toni,

ich habe meine M9 P neu als Zweitkamera erstanden und habe nach zwei Jahren knapp 8000 Auslösungen. Meine DSLR hatte in drei Jahren15000 Auslösungen, ich habe nun beide Kameras zwei Jahre parallel genutzt und bin Amateur, der subjektiv zu wenig fotografiert.

Das hat also nichts mit der Kamera zu tun. Viele M Nutzer sind wohl eher Amateure und teilweise Wenigfotografierer-wie ich-.

Zum Risiko kann ich nichts sagen, wohl aber zur Justage. Keines der von mir verwendeten Objektive einschließlich einem 50 Summilux pre ashp. aus den 80ern einem 35 er Cron aus meiner Analogzeit sowie einem gebraucht erworbenen 90er APO musste justiert werden, Ich hab die Objektive alle auf Stativ probiert, bei allen lag der Focus richtig, so dass man das mit der neuen Justage so pauschal nicht zu stimmen scheint.

Viele alte Objektive gehen an der M9, so auch Dein Summicron ohne Codierung. Die Codierung ist ohnehin nicht erforderlich. Manchmal vergesse ich, ein objektiv manuell einzugeben, dann sind die >EXIFS nicht korrekt. Das ich nur Raw benutze ist das wurscht.

Ich denke, das Risiko beim Gebrauchtkauf kannst Du nicht ausschliessen, aber ich schätze, dass die meisten Ms nicht so abgeranzt sind wie beliebte Pofi DSLRs. Eine gebrauchte Nikon D3s würde ich jedenfalls nur in der grössten Not kaufen.

Grüsse Theo

Es gibt - im Allgemeinen - keinen Grund, eine M9 auf bestimmte Objektive zu kalibrieren.

Ich benutze - nicht ständig :o - aber hin und wieder ein gutes Dutzend unterschiedliche Objektive mit Herstellungsjahr zwischen 1932 und 2009 an der M9. Ein einziges hat deutlichen Fehlfokus (ein Elmar 4/135 vom Anfang der Sechziger), was vermutlich daran liegt, dass man mir (sehr billig) ein Exemplar angedreht hat, dessen Stutzen nicht zum Objektivkopf gehört - dann hat es bei jeder Kamera Fehlfokus. Alle - wirklich alle, mit oder ohne Adapter - anderen fokussieren genau, ohne dass irgendetwas kalibriert werden musste.

Wenn ich bei irgendwelchen Tests Zweifel bekomme, liegt es daran, dass ich falsch teste, falsch gucke usw. (Ich vermute, dass mindestens die Hälfte der Fälle, in denen hier im Forum über Fehlfokus berichtet wird, allein "im Auge des Betrachters" liegen - das ist aber sicherlich nur eine freche Vermutung und natürlich haben diejenigen, bei denen Fehlfokus eintritt, ganz genau hingeschaut und nur der Kundendienst ist doof, der es auch beim dritten Mal nicht hinbekommt; das ist sicherlich alles ganz richtig - aber nur nebenbei bemerkt).

Ausnahmen bestätigen jede Regel:es gibt sicherlich auch Objektive, die justiert werden müssen, und es gibt Kameras, die fehljustiert sind - die Gründe dafür kann man in den sachdienlichen Tips, die hier im Forum über Dremel, ausgetauschte Bajonette oder Inbusschlüssel gegeben werden, nachlesen. Ich habe deshalb auch die - völlig unbegründete und frech unterstellende - Meinung, dass in Haushalten von Leuten, die über Fehlfokus klagen, auch Dremel oder Inbusschlüssel zu finden sind, aber das ist sicherlich ebenso falsch wie meine oben geschriebene Meinung.

Die weitere Meinung, dass es bei Objektiven ab 50mm irgendwie von Bedeutung sei, sie zu codieren, oder eine Objektiverkennung im Kameramenü einzustellen, ist zum Teil ebenfalls eine Forenlegende und zum andren Teil eine geschickte Marketingtaktik von Leica, um Neuware zu verkaufen. Bei einem 50-Summicron ist der Objektivcode bedeutungslos - es sei denn, man will es unbedingt in den EXIF-Daten in der Software sehen. Sean Reid hat in einem gut dokumentierten Vergleichstest von 50mm-Objektiven an der M9 gezeigt, dass die ausgeschaltete Objektiverkennung für ein Summicron die besten Ergebnisse bringt ...

Grundsätzlich lässt sich aber gegen meine Auffassung, dass die M9 weitgehend problemlos ist, eine weitere von mir vertretene Regel einwenden: Wenn ein neues Produkt angekündigt wird ("M 240 - ick hör dir trapsen") werden wie von Zauberhand die jeweiligen Vorgängermodelle plötzlich viel besser als je zuvor. Man will ja schließlich einen guten Preis erzielen, um das jeweils Neueste zu finanzieren.

Fazit also: niemandem glauben, der irgendetwas von grundsätzlichen Problemen schreibt, ebensowenig dem, der sagt, es gäbe gar kein Problem. Anschauen, ausprobieren, Garantie verlangen.

Ich glaube, das sind zwei unterschiedliche Zählfunktionen.

Die Nummerierung der Aufnahmen lässt sich ohne weiteres durch ein Reset auf Null stellen, was sich lediglich auf die Bezeichnung der einzelnen in der Kamera erzeugten Aufnahmedateien bezieht.

Daneben gibt es eine üblicherweise nicht erkennbare Zählung der Auslösungen, die soweit ich es beurteilen kann, nicht veränderbar ist. Die ist normalerweise nicht sichtbar, sondern nur unter Einsatz besonderer Programme:

M9Info D

Advertisement (gone after registration)

Daneben gibt es eine üblicherweise nicht erkennbare Zählung der Auslösungen, die soweit ich es beurteilen kann, nicht veränderbar ist. Die ist normalerweise nicht sichtbar, sondern nur unter Einsatz besonderer Programme:

Cool. Werde ich mal testen.

Nur fraglich, welcher Gebrauchtkäufer das macht.

Justieren musste ich nicht kein einziges Objektiv lassen. Ich glaube auch nicht, dass die Zahl der Auslösungen gar so wichtig ist. Wichtig ist vielmehr der Allgemeinzustand der Kamera, da sieht man dann schon, ob jemand damit pfleglich umgegangen ist, was wohl bei vielen, aber nicht allen der Fall sein wird. ich selbst werde meine M 9 (die in einem sehr, sehr guten Zustand ist) eventuell im nächsten Jahr verkaufen, wenn man sieht, wie sich die neue M macht. Dann aber trotz Mängelfreiheit wahrscheinlich an einen mir bekannten Händler, bei dem ich sie in Zahlung geben kann und mit dem ich schon mehrere Geschäfte gemacht habe. Privat will ich sie gar nicht verkaufen, selbst wenn ich da etwas mehr kriegen würde. Ich will nicht eventuell nachher Kontakt mit Personen haben, die irgendwelche "Läuse" suchen und mich nerven, da lieber ein paar Euro weniger und keine Umstände.

Grüsse

Heinz

Justieren musste ich nicht kein einziges Objektiv lassen. Ich glaube auch nicht, dass die Zahl der Auslösungen gar so wichtig ist. Wichtig ist vielmehr der Allgemeinzustand der Kamera, da sieht man dann schon, ob jemand damit pfleglich umgegangen ist, was wohl bei vielen, aber nicht allen der Fall sein wird. ich selbst werde meine M 9 (die in einem sehr, sehr guten Zustand ist) eventuell im nächsten Jahr verkaufen, wenn man sieht, wie sich die neue M macht. Dann aber trotz Mängelfreiheit wahrscheinlich an einen mir bekannten Händler, bei dem ich sie in Zahlung geben kann und mit dem ich schon mehrere Geschäfte gemacht habe. Privat will ich sie gar nicht verkaufen, selbst wenn ich da etwas mehr kriegen würde. Ich will nicht eventuell nachher Kontakt mit Personen haben, die irgendwelche "Läuse" suchen und mich nerven, da lieber ein paar Euro weniger.

Grüsse

Heinz

Meine M9 hat starke Gebrauchsspuren und mehr als 25.000 Auslösungen.

Und das ist gut so :-)

Da wirst du eben bei einem Verkauf preislich mehr nachlassen müssen, oder du behältst die Kamera. Bei mir haben die DSLRs meistens mehr Gebrauchsspuren, aber aufpassen tue ich auf alle meine Sachen - und das ist sehr gut so :):):)

Grüsse

Heinz

• 2 months later...

hatte kürzlich Kontakt mit einem M9-Besitzer, der mit mitgeteilt hat, dass nach dem Neukauf der M9 zweimal der Sensor getauscht werden musste.

Von Streifen bzw. Flecken, die nicht nachvollziehbar in unterschiedlich starker Intensität abhängig vom Ladestand der Batterie abhängig, aufgetreten sind. Er meinte, dieser Makel würde bei vielen M9 vorhanden sein (sog. Serienfehler), nicht wenige M9 Besitzer merken es gar nicht, einige "leben" damit und einige reklamieren den Fehler.

Ein auch nicht unerhebliches Risiko beim Gebrauchtkauf. Mit dem Erscheinen der M wird möglicherweise der Gebrauchtpreis für eine M9 nochmals etwas zurückgehen, aber umgekehrt wird die Anzahl der am Markt erhältlichen M9 MIT Restgarantie auch immer kleiner.

... und Sensortausch gegen Bezahlung wird bei Leica nicht gerade billig sein ... könnte ich mir vorstellen.

Trotz der teuer verkauften "Reduktion" dürfte die M9 ein ziemlich kompliziertes, bzw. fehleranfälliges Teil sein ... und trotzdem eine gewisse Anziehungskraft hat

hatte kürzlich Kontakt mit einem M9-Besitzer, der mit mitgeteilt hat, dass nach dem Neukauf der M9 zweimal der Sensor getauscht werden musste.

Von Streifen bzw. Flecken, die nicht nachvollziehbar in unterschiedlich starker Intensität abhängig vom Ladestand der Batterie abhängig, aufgetreten sind. Er meinte, dieser Makel würde bei vielen M9 vorhanden sein (sog. Serienfehler), nicht wenige M9 Besitzer merken es gar nicht, einige "leben" damit und einige reklamieren den Fehler.

Frage zwei M9 Besitzer und die kriegst mind. drei "Meinungen", was ich nicht merke, merke ich nicht und gut.

Zudem was eine Unterstellung;), lächerlich.

Kann das nicht sagen meine M9 läuft gut.

Habe aber längst aufgehört mit der Lupe usw. nach Fehlern zu suchen, das ist es mir

nicht wert, das vermiest einem das Hobby und kostet sinnlos Zeit.

Gruß

M

Frage zwei M9 Besitzer und die kriegst mind. drei "Meinungen", was ich nicht merke, merke ich nicht und gut.

Zudem was eine Unterstellung;), lächerlich.

Kann das nicht sagen meine M9 läuft gut.

Habe aber längst aufgehört mit der Lupe usw. nach Fehlern zu suchen, das ist es mir

nicht wert, das vermiest einem das Hobby und kostet sinnlos Zeit.

Gruß

M

haste recht ... dem Motto "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß" kann ich grundsätzlich auch viel abgewinnen, ABER alle Toleranz in Ehren, Fehler bleibt Fehler und Leica ist ja nicht gerade bescheiden, wenn's darum geht, ihre mit dem Leica Virus infizierten Junkies finanziell zu erleichtern.

Kappes. Einen solchen Serienfehler hat es nie gegeben.

Richtig ist, dass es bei den frühen M9 eine Charge Sensoren gab, die spontan einen Riss im Deckglas bekamen.

Dieser Fehler ist von Leica anerkannt. Irgendwo gibt es hier einen eigenen Thread dazu.

Herr Dr. Kaufman höchstselbst (wenn ich mich recht erinnere) hat die kostenlose Instandsetzung zugesagt, solange es Ersatzteile gibt.

Grüße

Marc

Wenn es ein "Serienfehler" sein soll, warum liest man da nichts - äh rein gar nichts - davon?

Weil wir alle zu blöd sind den zu bemerken, so what:cool:

Da hier aber an den Weihnachtsmann geglaubt wird passt das.

...dass nach dem Neukauf der M9 zweimal der Sensor getauscht werden musste.

Von Streifen bzw. Flecken, die nicht nachvollziehbar in unterschiedlich starker Intensität abhängig vom Ladestand der Batterie abhängig, aufgetreten sind...

Ich vermute mal, daß es sich um die sogenannten "Kaffeeflecken" handelt, die bei einer kleinen Serie von M9 auf dem Display (nicht Sensor) auftraten.

Hier war im Forum schon mal die Rede davon:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/255486-es-bleibt-ein-schaler-geschmack-16.html#post2196593

Gruß Georg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...