martin_harwardt Posted November 14, 2012 Share #41 Posted November 14, 2012 Advertisement (gone after registration) Francesco danke für die Antwort, aber das stimmt nicht mit der Vorentscheidung.Denn dann würde derzeitig doch eher die XZ2 an Nummer 1 stehen und die X1 an Nummer zwei, weil ich die Leica farbabstimmung beser finde, jedoch die manuellen Einstell möglichkeiten der XZ2 schon grandios finde. Sie liegt auch gut in der Hand. Schade ist nur das die Farben im Gegensatz zur Leica kühler ausfallen. Tja ich lass mich von euren antworten noch nen bissl inspirieren. Noch sind die Würfel nicht gefallen. Also, ich würde mir als erstes überlegen welche Sensorgröße ich denn gerne hätte. Mein ja nur. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 14, 2012 Posted November 14, 2012 Hi martin_harwardt, Take a look here Kompaktkameraentscheidung!. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest BlickDichtung Posted November 14, 2012 Share #42 Posted November 14, 2012 Ich würde mich auch mal bei Sony (RX100) umschauen oder auch bei Canon (G1X, G12) Die Sony habe ich gerade hier. Und schicke sie morgen früh mit Freude wieder zurück. Link to post Share on other sites More sharing options...
demafr Posted November 14, 2012 Share #43 Posted November 14, 2012 Hallo Michael Deine Bedürfnisse / Antwort: Amateur zur Ambition / Sigma DP2 Merill oder DP1 Merill Sensor. / Foveon X3 CMOS 46 MB 2,8 30mm ( Kb-Äquivalent 45mm ) 3 Zoll Monitor 929.000 Px. Bildqualität ist hervorragend. Lichtstärke sehr gut für draussen. Grösse: kompakt! Keine überflüssige - unübersichtliche Menüs! Kleines "Minus" : ist nicht der schnellste AF Im Forum wird sie besprochen: Sigma DP2M - hat jemand Erfahrung ? Gruss Francesco Link to post Share on other sites More sharing options...
PDW Posted November 14, 2012 Share #44 Posted November 14, 2012 Hallo! D-LUX6 hätte für mich einen zu kleinen Sensor. (wenig Reserven bei Bildbearbeitung). Nur sollte man die Panasonic LX7 nicht vergessen, ist einfach billiger. Fuji X10, hat meine Freundin und überzeugt von sehr guter JPEG - Qualität. Bei ISO 100 überzeugt die X10 absolut ! Bis ISO 400 noch sehr gut. Und noch BIS ISO 800 gut. Fast ähnliche Bildqualität hat die XF1 (habe Aufnahmen mit der XF1 auf der Photokina gemacht & mir diese dann zu Hause am Compi angesehen) Nachteil der XF1 ist, das du keinen externen Blitz an ihr verwenden kannst. Dies erweitert die Einsatzmöglichkeit der X10. Jedoch überzeugt die XF1 mit ihrer Größe und ist ja fast "Hemdtaschentauglich". Somit eine der besten "IMMER DABEI" Die X100 von Fuji bringt wirklich überzeugende Bildqualität (APSC !) und übertrifft X10 und XF1 bei schlechten Lichtbedingungen um Welten. Nachteil 35mm Festbrennweite. (Dieser Nachteil muss kann auch teilweise ein Vorteil sein). Bis ISO 1600 in JPEG, am 24" überhaupt kein Problem. LEICA X1 oder X2? Die X1 ist nicht die schnellste Kamera bezüglich AF. Hier hat die X2 (vorallem bei ungünstigen Lichtverhältnissen) doch wesentlich die Nase vorn. Bei gutem Licht, nehmen sich die Beiden (X1/X2) fast nichts, bezüglich AF-Geschwindigkeit. Puncto JPEG - Qualität, würde ich die X2 doch noch über die X1 stellen. AF-Geschwindigkeit ist gefühlt bei der X100, X10 schneller als bei X1. Bei einer Neuanschaffung, sollte man die X2 auf keinen Fall vergessen! LG, Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted November 14, 2012 Share #45 Posted November 14, 2012 .... Bei einer Neuanschaffung, sollte man die X2 auf keinen Fall vergessen! LG, Dieter Das würde aber übel mit dem 800€-Budget kollidieren;) Link to post Share on other sites More sharing options...
PDW Posted November 14, 2012 Share #46 Posted November 14, 2012 Ja das stimmt, aber das Sprichwort; Wer billig kauft kauft teuer trifft schon sehr oft zu. Ein wenig länger sparen, rechnet sich schon manchmal. ________ Bezüglich X10, XF1 und X100 ist doch der vorgegebene Preis - locker erreicht. LG, Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted November 14, 2012 Author Share #47 Posted November 14, 2012 Advertisement (gone after registration) Danke für die Antworten euch allen. Habe alle Kameras jetzt mal in der Hand gehabt. Heute noch die X1 und X100 zum vergleich. Ich fand den AF der X1 jetzt nicht so langsam und den hab ich unter künstlichem lichtverhältnissen im shop getestet. Ausserdem fand ich das Argument des Verkäufers zur AF Geschwindigkeit sehr spannend: "Ein schnellerer AF hat prozentual mehr Fehlertoleranz und fokussiert auch schon mal daneben. Wo hingegen ein bissl langsamerer AF genauer fokussiert, weil seine Tolleranzgrenze enger gefasst ist!" Weiterhin empfiehl er mir immer den größeren Sensor (mehr lichtstärke macht den kleineren Sensor beim Rauschverhalten und gerade AL Fotos nicht wett) und wenn ich nicht unbedingt ein Zoom brauche und Wert auf BQ lege, dann die X100 oder X1, wobei er natürlich meinte ich müsse zwischen den Vorteilen der Fuji ( 1 Blende mehr / Sucher / robustere Verarbeitung / Blendenring) oder eben dem Roten Punkt entscheiden! Für mich klingt das wie die Wahl zwischen Vernunft (X100) und Bauch/Herz (X1). Tja und irgendwie bin ich bei den ganzen Features der XZ2 auch noch nicht an Ihr vorüber gegangen. Wenn das Argument des kl. Sensor nicht wäre. Vielleicht endledige ich mich mal von meiner vierten Variante der D-Lux6/LX7. Und Tschüß. So sind es noch 3 im Bunde. Und das grübeln geht weiter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted November 15, 2012 Share #48 Posted November 15, 2012 Ja für mich ist es nachbearbeiten. Ich stelle wie bei guten alten Filmkameras alles vorher ein und was rauskommt kommt raus! Das ist für mich ein Foto. Bei der rx100 sind mir die Farben zu kitschig. Tja werde noch weiter antworten abwarten. Auch wenn es sicher noch genug andere Gründe gegen die RX100 gemäß des Anspruchsprofils gibt, hat sich mir dieser Widerspruch bisher noch nicht erschlossen. Willst Du jetzt vorher etwas einstellen? Dann gingen natürlich auch nicht kitschige Farben mit der Sony, oder muß alles automatisch schon so rauspurzeln wie Du es gerne hättest. Immerhin hat die von den genannten den schnellsten AF. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 15, 2012 Share #49 Posted November 15, 2012 Endlich überlegt sich mal jemand sehr genau seine Entscheidung für eine Kamera. Da können wir doch alle profitieren.... ich bin schon gespannt wenn dann endlich die ersten Bilder mit der absoluten Wunsch-Kompromiss-Kamera gemacht, hier auftauchen. Gibt es eigentlich einen Hersteller, der einen Wunschsensor einbaut? :-)) Hat nicht eine Sigma 3 Sensoren hintereinandergelegt? War die schon mal im Gespräch? Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 15, 2012 Share #50 Posted November 15, 2012 Hat nicht eine Sigma 3 Sensoren hintereinandergelegt? Der Sensor von Sigma heisst "Foveon" und besteht aus mehreren Schichten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted November 15, 2012 Author Share #51 Posted November 15, 2012 Stimmt Gerd. ich will mich nicht nachher ärgern eine falsche Entscheidung getroffen zu haben. Das ist wie wenn man ein Auto kaufen will, aber dann nicht über die details und Zusatzoptionen gründlich nachgedacht hat. Dann fährt man es und sagt: Hätte ich dies und das noch dazugenommen. In die Situation will ich nicht kommen, darum die gründliche Entscheidung. Und hierbei finde ich es schon schwer genug sich mit 4 Kameramodellen auseinanderzu setzen. Also bitte keine Tipps abseits der genannten 4 und auch nicht budgetsteigernd. Denn wenn es danach geht, dann bleiben für mich nur ..(S/M) Aber besser ich sags nicht laut, sonst fängt hier auch wieder nen neuer Thread an. Link to post Share on other sites More sharing options...
demafr Posted November 15, 2012 Share #52 Posted November 15, 2012 Endlich überlegt sich mal jemand sehr genau seine Entscheidung für eine Kamera. Da können wir doch alle profitieren.... ich bin schon gespannt wenn dann endlich die ersten Bilder mit der absoluten Wunsch-Kompromiss-Kamera gemacht, hier auftauchen.Gibt es eigentlich einen Hersteller, der einen Wunschsensor einbaut? :-)) Hat nicht eine Sigma 3 Sensoren hintereinandergelegt? War die schon mal im Gespräch? # 43 Gruss Francesco Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted November 15, 2012 Author Share #53 Posted November 15, 2012 Also eigentlich dachte ich ich könnte mich auch von der XZ2 verabschieden, jedoch ist die Handhabung, wie ich heute beim Händler feststellen musste genial. Jedoch ist das Rauschen bei höheren ISO Zahlen schon auf dem Display sichtbar. Und es ist meines erachtens trotz des kleineren Sensors die Kamera mit den meisten Features (Klapp, Touch, Zoom, mehrere belegbare Tasten + Wahlrad) . Und es ist die modernste Kamera. Jedoch weiss ich natürlich um die geniale Bildqualität der X100 (+Sucher) und X1. Und bei der X1 brauch man kein Argument, der rote Punkt und das Objektiv reicht. Tja sieht für mich nach Pattsituation aus. Und das auch nur weil die XZ2 auch noch sehr teuer ist. Liegt der Preis bei 100-150€ niedriger, wär es keine frage, dann XZ2. Da war das Ausschliessender LX7 einfacher. Aber ich bin gerne für neue Argumente offen. Auch gerne bildlich. Danke im voraus an euch alle. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 15, 2012 Share #54 Posted November 15, 2012 Und es ist meines erachtens trotz des kleineren Sensors die Kamera mit den meisten Features (Klapp, Touch, Zoom, mehrere belegbare Tasten + Wahlrad) . Und es ist die modernste Kamera. ..... wolltest Du damit auch fotografieren (= Blende, Zeit, Focus) Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 15, 2012 Share #55 Posted November 15, 2012 [quote name=popovitch;2234351 Deshalb: Ganz besonders wichtig sind mir diese Dinge: Bildqualität' date=' Bildqualität, Bildqualität! Ach ja und: Viele manuelle Eingriffsmöglichkeiten sehr gute manuelle Handhabung[/b] Bokeh Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted November 15, 2012 Author Share #56 Posted November 15, 2012 Ja wollte ich Ferdi. Ab und zu! Wenn ich deine erlaubnis habe dafür?! sonst noch einen tipp? Und ja ich weiss eigentlich reicht dafür auch ne M3 mit Delta und Elmar 50mm! Aber ich will was digitales. Und ja wenn du es auf Blende, Zeit, Focus + Iso reduzierst, dann reicht fast jede Kamera mit APS-C oder größer + 12MP und mehr voll und ganz um tolle Bildqualität zu erzielen. das würde dann noch am ehesten für die X1 sprechen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 15, 2012 Share #57 Posted November 15, 2012 Ja wollte ich Ferdi. Ab und zu! Wenn ich deine erlaubnis habe dafür?! sonst noch einen tipp? Und ja ich weiss eigentlich reicht dafür auch ne M3 mit Delta und Elmar 50mm! Aber ich will was digitales. Und ja wenn du es auf Blende, Zeit, Focus + Iso reduzierst, dann reicht fast jede Kamera mit APS-C oder größer + 12MP und mehr voll und ganz um tolle Bildqualität zu erzielen. das würde dann noch am ehesten für die X1 sprechen. Vergiss die Spiel-Computer-Knipsen und kauf Dir was einfaches .... am besten mit APS-C Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted November 15, 2012 Author Share #58 Posted November 15, 2012 Heisst für dich X1 oder X100, ferdi? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 15, 2012 Share #59 Posted November 15, 2012 Heisst für dich X1 oder X100, ferdi? für mich nicht, ich würde keine von den beiden nehmen Es ist Deine Entscheidung! Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted November 15, 2012 Author Share #60 Posted November 15, 2012 Also Ferdi abgesehen von der M, würdest du mir eher zu der Sony Nex Reihe oder Samsung NX Reihe raten? mit nem Pancake? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.