FrancoC Posted November 13, 2012 Share #1 Posted November 13, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo, wie präsentiert ihr eure Bilder? Wenn ihr zum Beispiel eine Fotoserie euren Freunden zeigen wollt, schließt ihr den PC an einem großen Fernseher an ober greift ihr auf den Monitor zurück? Ich frage bewusst nach einer digitalen Präsentation. Natürlich sind Bilder an der Wand ausdrucksstärker, jedoch keine 100 oder mehr Ich habe weder ein Fernsehgerät, noch einen großen Monitor. Mein alter 19" Monitor den ich immer zusätzlich an meinen Laptop angeschlossen hatte ist nach vielen Jahren nun defekt. Jetzt überlege ich mir ein Fernsehegerät generell und/oder einen wertigen zusätzlichen Monitor zu kaufen. Beides möchte ich eigentlich nicht, und suche nun nach einer Lösung die es vermutlich kaum gibt. Die vegane Eierlegendeboiwollmilchsau aus Soja. Sind eure Monitore alle kalibriert? Ein kalibrierfähiger Monitor liegt ja bei rund 800 € und aufwärts. Näher angesehen habe ich mir den Eizo CG223W. Ich drucke allerdings nicht selber und die Farben meines Druck Labors decken sich gut mit meinem Laptop, daher besteht kaum Grund zur Veränderung. Was mir jedoch fehlt ist eine große Arbeits und Präsentationsfläche. Wie handhabt ihr das? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 13, 2012 Posted November 13, 2012 Hi FrancoC, Take a look here Auf welchem Medium zeigt ihr eure Bilder digital?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted November 13, 2012 Share #2 Posted November 13, 2012 Wenn Du dran arbeiten willst... bleibt wohl nur ein guter neuer Flachbildschirm... den Du ja ans Laptop anschließen kannst. Für eine größere Präsentation für mehrere Personen vielleicht einer der kleineren Beamer? Dann könntest du ggf. auch über Dein Laptop (TV-tauglich?) nicht nur ""Dia-Schauen"" präsentieren sondern auch noch Fernsehen. so macht's einer meiner Bekannten. Das wird dann aber leider noch mal richtig viel teurer als ein sehr guter Bildschirm, vielleicht den großen Mac-Bildschirm? von dem ich immer ganz begeistert bin, wenn ich davor stehe und Bilder darauf sehe. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 13, 2012 Share #3 Posted November 13, 2012 Hi, zu allererst sind es Bilder, Selbstdruck mittels Epson und Software RIP mit MIRAGE oder Ausbelichtungen über ein Fachlabor, z.B. Schilderoth in Herdecke, danach kommen Fotobücher über hochwertige Hersteller, z.B. Saal Zu Hause dann am Plasma Fernseher 50" weil dieser die besseren Farben und Abstufungen in den schwarz/grau Werten bringt, gegenüber den LED Dingern. Am PC mit einem Hardware kalibrierbaren Monitor, EIZO oder NEC Und auf der Leinwand mit einem JVC d-ILA Beamer der einen sRGB Farbraum darstellen kann. Alles nicht untere Preisklasse, aber wenn ich mich über eine schlechte Darstellung ärgern soll, lasse ich es lieber ganz. Dann bedarf es auch keiner LEICA oder anderer hochwertiger Marken und Optiken. Dass darf aber jeder für sich entscheiden, und jeder sollte auch Wissen was Ihm wichtig ist, und wie er es nutzt. Sonst ist das Geld zum Fenster rausgeschmissen, für ein Glas Milch braucht man auch keine Kuh.......... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
kempi Posted November 13, 2012 Share #4 Posted November 13, 2012 Um die Frage im Titel zu beantworten: auf dem iPad. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 13, 2012 Share #5 Posted November 13, 2012 Um die Frage im Titel zu beantworten: auf dem iPad. Hi, ja, aber auf dem neuen mit Retina Display mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln, hatte ich ganz vergessen................ Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted November 13, 2012 Share #6 Posted November 13, 2012 Sind eure Monitore alle kalibriert? Ein kalibrierfähiger Monitor liegt ja bei rund 800 € und aufwärts. Nein. Niemand hier kalibriert seinen Monitor. Die meisten wissen nicht einmal, was das ist, und verwechseln es mit Profilieren. Kalibrierbare Monitore kosten so ab 2.000 Euro und sind für Fotografen vollkommen überflüssig ... das ist eher etwas für die Filmindustrie. Selbst das Profilieren kann man sich als Hobbyist theoretisch auch sparen – sofern der fragliche Monitor der allereinzige ist, auf dem die Bilder jemals betrachtet werden. In der Praxis ist das jedoch unrealistisch. Bilder werden stets auch auch anderen Monitoren betrachtet – auf dem Netbook, bei Freunden und Bekannten, im Internet – oder sie werden auch mal ausgedruckt. Und damit dann die Farben stimmen, muß der Monitor ... nein, müssen alle Monitore und auch sonstige Ausgabegeräte, wie z. B. Beamer oder Tintendrucker, selbstverständlich profiliert sein. Es führt für einen Digitalfotografen also kein Weg an einem Colorimeter wie z. B. ColorMunki, Spyder Elite oder X-Rite Huey vorbei. Link to post Share on other sites More sharing options...
mmcom25 Posted November 13, 2012 Share #7 Posted November 13, 2012 Advertisement (gone after registration) Hi,ja, aber auf dem neuen mit Retina Display mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln, hatte ich ganz vergessen................ Gruß Horst Über diese Variante denke ich gerade nach .. das Display ist ganz sicher top. Gibt es denn in diesem Format annähernd vergleichbare Alternativen ? Was mich als WIN PC Nutzer beim Apfel ein wenig abschreckt, ist der umständliche Datentransfer. Auch habe ich über nicht komfortable Sortierfunktionen und Ordnerstrukturen gelesen. Ich wäre dankbar für ein paar Erfahrungsberichte. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 13, 2012 Share #8 Posted November 13, 2012 Was mich als WIN PC Nutzer beim Apfel ein wenig abschreckt, ist der umständliche Datentransfer. Auch habe ich über nicht komfortable Sortierfunktionen und Ordnerstrukturen gelesen. Ich wäre dankbar für ein paar Erfahrungsberichte. Die Klagen der Windoof - iPad Anwender habe ich schon öfter vernommen. Beim mac gibt's halt die Probleme nicht; die Struktur und/oder Sortierung wird über iPhoto oder Aperture vorgenommen und ab die Post auf den iPad. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jokra Posted November 13, 2012 Share #9 Posted November 13, 2012 Ich schliesse mein Mac Book pro per HDMI-Kabel am Fernseher an und ab geht die Post. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted November 13, 2012 Share #10 Posted November 13, 2012 ...auch hierbei bin ich "analog" unterwegs... D-Lux 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 13, 2012 Share #11 Posted November 13, 2012 ...auch hierbei bin ich "analog" unterwegs... [ATTACH]346438[/ATTACH] D-Lux 3 sehr gut, solche Bilderschinken kann man auch mit auf's Klo nehmen Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted November 13, 2012 Share #12 Posted November 13, 2012 ..."Bilderschinken"... Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted November 13, 2012 Share #13 Posted November 13, 2012 sehr gut, solche Bilderschinken kann man auch mit auf's Klo nehmen Dafür ist das elektronische Zeigegerät aber besser geeignet. ( Die "pampas" sind befüllt recht schwer ) Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 13, 2012 Share #14 Posted November 13, 2012 Dafür ist das elektronische Zeigegerät aber besser geeignet. ( Die "pampas" sind befüllt recht schwer ) nie und nimmer, das iPad mini könnte ja in die Schüssel fallen Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted November 13, 2012 Share #15 Posted November 13, 2012 nie und nimmer, das iPad mini könnte ja in die Schüssel fallen Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted November 13, 2012 Share #16 Posted November 13, 2012 ... Ich habe weder ein Fernsehgerät, noch einen großen Monitor. Mein alter 19" Monitor den ich immer zusätzlich an meinen Laptop angeschlossen hatte ist nach vielen Jahren nun defekt. Jetzt überlege ich mir ein Fernsehegerät generell und/oder einen wertigen zusätzlichen Monitor zu kaufen... Hallo, wenn die Anschaffung eines Fernsehers oder größerer Monitors ausscheiden sollte, könnt man es auch vielleicht einmal mit einem dieser elektronischen Bilderrahmen versuchen? Die Dinger gibt es auch in größeren Formaten. Wie zielführend dies ist, sollte man jedoch zunächst einmal ausprobieren. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted November 13, 2012 Share #17 Posted November 13, 2012 Hallo Marcel, die Bilder, besonders das mit dem Schiff und den Wellen oben links, in Deiner Mappe solltest Du einmal in groß zeigen. Sieht interessant aus. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 13, 2012 Share #18 Posted November 13, 2012 Über diese Variante denke ich gerade nach .. das Display ist ganz sicher top.Gibt es denn in diesem Format annähernd vergleichbare Alternativen ? Was mich als WIN PC Nutzer beim Apfel ein wenig abschreckt, ist der umständliche Datentransfer. Auch habe ich über nicht komfortable Sortierfunktionen und Ordnerstrukturen gelesen. Ich wäre dankbar für ein paar Erfahrungsberichte. Hi, wie Ferdl schon schrieb............. nach kurzer Eingewöhnung alles recht einfach. Zwar ist das rüberkopieren etwas umständlich von Windows aus, aber es geht. Die Sortierung ist wie beim iPhone, und dass können schon 5 Jährige............ Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanerd Posted November 13, 2012 Share #19 Posted November 13, 2012 ... auf dem Plasma-Fernseher (Panasonic Neo-Plasma), weil die Bildqualität für alle Zuschauer im Halbkreis winkelunabhängig 'rüberkommt! Viel Vergnügen und Gruß Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted November 14, 2012 Share #20 Posted November 14, 2012 Hallo Marcel, die Bilder, besonders das mit dem Schiff und den Wellen oben links, in Deiner Mappe solltest Du einmal in groß zeigen. Sieht interessant aus. Gruß Thomas ...hier klicken ! Habe ich hier im Forum aber auch schon mal unter "umsonstiges" gezeigt Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.