Jump to content

X2 und Apple Aperture ?

Mexx82

Recommended Posts

Lt. der Apple Seite nicht, auch war nichts in den letzten Camera RAW Updates entsprechend aufgeführt.

Aber vielleicht gibt´s ja richtige Erfahrungsberichte

Das währe ja richtig schlecht da mein gesammter Workflow auf Aperture abgestimmt ist.

Ich hab eine X2 und arbeite mit Aperture. Allerdings setze ich die Verstärkung der RAW-Entwicklung komplett auf 0 und stelle mir alles selbst per Gradationskurve, Weissabgleich, usw. ein. Die Ergebnisse sind in meinen Augen sehr gut.

Also kann ich die Rohdateien der X2 problemlos in Aperture reinladen und bearbeiten ?

Advertisement (gone after registration)

Importieren kannst Du sie grundsätzlich. Die standardmässige RAW-Umsetzung passt jedoch nicht wirklich (viel zu hell und ausgefressene Lichter). Wenn man jedoch die RAW-Verstärkung auf Null setzt hat man eine neutrale Ausgangsbasis für manuelle Anpassungen. Ich kann Dir gerne ein DNG mailen zu ausprobieren.

LG, Kurt

Ich meine, dass scheinbar inzwischen von Apple ein passendes RAW-Profil für die X2 eingebettet wurde und Du somit loslegen kannst. :)

Einmalig ; herzlichen Dank für die rasche Antwort !

Diese Sache hat mir den ganzen Tag einfach keinen Seelenfrieden gelassen...

Ok ; was bedeutet das nun im Klartext mit "ein passendes Profil eingebettet" ? Das ich eigentlich problemlos loslegen kann ?

Vielen Dank bisher für die Hilfe....

Ich arbeite nur mit Aperture, mit M8, X1 und X2, alles funktioniert problemlos.

• 1 month later...
Monochrom funktioniert auch nicht. Apple mag uns nicht, sonst würden sie die Modelle zügiger implementieren. Ich hab's inzwischen aufgegeben darauf zu warten. Aperture gehört für mich zu den abgehakten Software-Fehlinvestitionen.

Wobei Adobe auch lügt. DNG sollte doch ein Standard sein... Und es ist es nicht, sonst wäre es kein Problem, denn Leica verwendet ja DNG

Wenn es einen offiziellen Standard geben würde, dann dürfte es nicht mehr DNG heißen. Zumindest nach meinem Verständnis

Camera Raw, Rohdaten, DNG | Adobe Photoshop CS6

Da offiziell auch die Bedeutung von öffentlich hat, sehe ich nicht, was einen offenen Standard von einem offiziellen Standard unterscheiden sollte. Zumindest nicht nach meinem Verständnis.

Camera Raw, Rohdaten, DNG | Adobe Photoshop CS6

Da offiziell auch die Bedeutung von öffentlich hat, sehe ich nicht, was einen offenen Standard von einem offiziellen Standard unterscheiden sollte. Zumindest nicht nach meinem Verständnis.

Äh für mich ist es unerheblich ob öffentlich oder auch offiziell, für mich bedeutet nur, dass ein Standard eben ein Standard ist. Wenn Leica oder andere Hersteller was anderes machen, als der Standard aussagt, dann ist es m.E. eben kein Standard mehr, sondern eben was eigeneres...

DNG ist nichts anderes, als dass Adobe diese lesen und interpretieren kann. Obwohl Apple und Leica in Deinem Link stehen, müsste es ja eigentlich funktionieren, was es aber nicht tut. Daher ist es für mich kein Standard, sondern ne eigene Suppe von Adobe...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...