eckart Posted November 23, 2012 Share #61 Posted November 23, 2012 Advertisement (gone after registration) ... Ist da denn nicht auch das Filterverhalten komplett anders? Bei Film = Negtaiv, MM = Positiv (Ist klar, was ich meine?) ... Der Effekt des Filters ist ein anderer ob man das Filmnegativ betrachtet oder das digitale Positiv, aber da wir aber beim Film das Positiv als Ziel haben braucht man in der Hinsicht nicht umdenken. Umdenken muß man eben nur in Hinblick auf die unterschiedlichen Kennlinien der aufzeichnenden Medien, die ist bei panchromatischem Film recht bekannt und oft beschrieben. Bei der Monochrom ist nicht so bekannt, kann man aber leicht austesten, so man eine zur Verfügung hat sowie natürlich einige Filterfarben. Zum Testen muß es ja noch nicht das beste und passende sein, da reichen auch Filter, die vielleicht noch von einer alten SLR im Schrank schlummern und die man dann einfach mal davorhält Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 23, 2012 Posted November 23, 2012 Hi eckart, Take a look here Filter bei der M Monochrome . I'm sure you'll find what you were looking for!
f22 Posted November 28, 2012 Share #62 Posted November 28, 2012 An der Monochrom verwende ich gelbgrün, rotorange und rot, die im Projekt gezielt ausgewählt werden. Auf Blau warte ich - hat z.Z Lieferprobleme. Gerne habe ich beim freien Arbeiten die Camera schussbereit, mit folgenden „Voreinstellungen“: - im urbanen Umfeld, Menschen: kein Filter - Überwiegen Bäume Sträucher in der Umgebung: gelbgrün (gerade im Spätsommer) - ist der Himmel einheitlich blau ohne jede Wolke: rotorange – kommen Gesichter mit ins Bild, muß er natürlich ab. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
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