Jump to content

Filter bei der M Monochrome

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...

Ist da denn nicht auch das Filterverhalten komplett anders? Bei Film = Negtaiv, MM = Positiv (Ist klar, was ich meine?)

...

Der Effekt des Filters ist ein anderer ob man das Filmnegativ betrachtet oder das digitale Positiv, aber da wir aber beim Film das Positiv als Ziel haben braucht man in der Hinsicht nicht umdenken.

Umdenken muß man eben nur in Hinblick auf die unterschiedlichen Kennlinien der aufzeichnenden Medien, die ist bei panchromatischem Film recht bekannt und oft beschrieben. Bei der Monochrom ist nicht so bekannt, kann man aber leicht austesten, so man eine zur Verfügung hat sowie natürlich einige Filterfarben.

Zum Testen muß es ja noch nicht das beste und passende sein, da reichen auch Filter, die vielleicht noch von einer alten SLR im Schrank schlummern und die man dann einfach mal davorhält

• Replies 61
  • Created
  • Last Reply

An der Monochrom verwende ich gelbgrün, rotorange und rot, die im Projekt gezielt ausgewählt werden. Auf Blau warte ich - hat z.Z Lieferprobleme.

Gerne habe ich beim freien Arbeiten die Camera schussbereit, mit folgenden „Voreinstellungen“:

- im urbanen Umfeld, Menschen: kein Filter

- Überwiegen Bäume Sträucher in der Umgebung: gelbgrün (gerade im Spätsommer)

- ist der Himmel einheitlich blau ohne jede Wolke: rotorange – kommen Gesichter mit ins Bild, muß er natürlich ab.

Gruß

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...