S/W Posted March 9, 2013 Author Share #121 Posted March 9, 2013 Advertisement (gone after registration) soweit ich mich erinnere nicht! Gute Idee:) Obwohl ich die Idee von stefan_w gerne aufgreifen möchte und mein Votum ganz klar dür die D800 abgeben möchte. Tja, das ist ja schon mal eine echte Ansage! Wir gerne hätte ich geschrieben: Die R10! (Ok, die Nummer ist jetzt echt alt, kommt aber immer wieder gut ) Aber meine Hoffnung liegt ja noch auf der M Meine D600 kann (bisher) nur Nikon Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 9, 2013 Posted March 9, 2013 Hi S/W, Take a look here Welche Leica Reflex ist die "Beste". I'm sure you'll find what you were looking for!
DocMO Posted March 9, 2013 Share #122 Posted March 9, 2013 Tja, das ist ja schon mal eine echte Ansage! Wir gerne hätte ich geschrieben: Die R10! (Ok, die Nummer ist jetzt echt alt, kommt aber immer wieder gut ) Aber meine Hoffnung liegt ja noch auf der M Meine D600 kann (bisher) nur Nikon Na dann: Gönn' der D600 doch mal richtig gutes Glas: Flickr: Leica-R Lenses and the Nikon D800 Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted March 9, 2013 Author Share #123 Posted March 9, 2013 Na dann: Gönn' der D600 doch mal richtig gutes Glas: Flickr: Leica-R Lenses and the Nikon D800 ... wollte eigentlich noch die M abwarten, bevor ich wirklich umrüste. Auf hin- und her habe ich keine so große Lust! Aber was ich bisher so mit Nikon mit R sehe ist schon verdammt gut Link to post Share on other sites More sharing options...
DocMO Posted March 9, 2013 Share #124 Posted March 9, 2013 ... wollte eigentlich noch die M abwarten, bevor ich wirklich umrüste. Auf hin- und her habe ich keine so große Lust! Aber was ich bisher so mit Nikon mit R sehe ist schon verdammt gut Ja! Ich habe eben ein Summilux-R 1,4/50 (die vorletzte Version mit E55) testweise umgebaut und ein paar Tests an meinem Bücherregal gemacht. Wieder so eine Scherbe, die wirklich gut ist, bei 1,4 natürlich bekanntermaßen etwas weich, ab 4-5,6 knackscharf und kontrastreich. Sobald es wieder "Wetter" gibt, ziehe ich damit mal los und stell es bei Flickr ein. Der Umbau ist bei mir mittlerweile in wenigen Minuten erledigt. Ich hatte mir zuerst nur 3 Bajonette bei Enjoyyour...... bestellt, da ich skeptisch war, ob die alten Scherben wirklich taugen, aber sie taugen! Definitiv! Ich werde wohl noch nachordern müssen.... Nach meinen Erfahrungen mit dem Verhalten von Leica beim R-System und den Schwierigkeiten heute mit der Reparatur der M8 würde ich keine fast 7K€ für eine M240 investieren. Eine D800 gibt's für ein Drittel. Und wenn die in 8-10 Jahren nicht mehr repariert werden können sollte, schmerzt es eben auch nur ein Drittel Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 9, 2013 Share #125 Posted March 9, 2013 Ja! Ich habe eben ein Summilux-R 1,4/50 (die vorletzte Version mit E55) testweise umgebaut und ein paar Tests an meinem Bücherregal gemacht. Wieder so eine Scherbe, die wirklich gut ist, bei 1,4 natürlich bekanntermaßen etwas weich, ab 4-5,6 knackscharf und kontrastreich. Sobald es wieder "Wetter" gibt, ziehe ich damit mal los und stell es bei Flickr ein.Der Umbau ist bei mir mittlerweile in wenigen Minuten erledigt. Ich hatte mir zuerst nur 3 Bajonette bei Enjoyyour...... bestellt, da ich skeptisch war, ob die alten Scherben wirklich taugen, aber sie taugen! Definitiv! Ich werde wohl noch nachordern müssen.... Nach meinen Erfahrungen mit dem Verhalten von Leica beim R-System und den Schwierigkeiten heute mit der Reparatur der M8 würde ich keine fast 7K€ für eine M240 investieren. Eine D800 gibt's für ein Drittel. Und wenn die in 8-10 Jahren nicht mehr repariert werden können sollte, schmerzt es eben auch nur ein Drittel Hi, Na, ja, ich habe auch diese "Scherbe" R Summilux 1:1,4 50mm mit E55 Richtig ist, dass sie abgeblendet ordentlich ist, nur wenn das R Summicron 1:2,0 bereits bei Offenblende besser ist, ist das nicht so toll. (Vergleich Blende 2,0 gegen 2,0) Und im Vergleich bei Blende 1:1,4 ist sie schlechter als das Originale 1:1,4 50mm CANON für knapp 400€, dem natürlich ggf. die Kamerainterne Korrektur weiterhilft..... Ist also nicht so unbedingt erforderlich, es sei denn man hat es, und will es an einer Fremdkamera benutzen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted March 9, 2013 Author Share #126 Posted March 9, 2013 Hi,Na, ja, ich habe auch diese "Scherbe" R Summilux 1:1,4 50mm mit E55 Richtig ist, dass sie abgeblendet ordentlich ist, nur wenn das R Summicron 1:2,0 bereits bei Offenblende besser ist, ist das nicht so toll. (Vergleich Blende 2,0 gegen 2,0) Und im Vergleich bei Blende 1:1,4 ist sie schlechter als das Originale 1:1,4 50mm CANON für knapp 400€, dem natürlich ggf. die Kamerainterne Korrektur weiterhilft..... Ist also nicht so unbedingt erforderlich, es sei denn man hat es, und will es an einer Fremdkamera benutzen. Gruß Horst Horst, er hat es ja und dann versuchsweise umgebaut (Versuch macht schließlich kluch, oddärrrr!) Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted March 9, 2013 Author Share #127 Posted March 9, 2013 Advertisement (gone after registration) Ja! Ich habe eben ein Summilux-R 1,4/50 (die vorletzte Version mit E55) testweise umgebaut und ein paar Tests an meinem Bücherregal gemacht. Wieder so eine Scherbe, die wirklich gut ist, bei 1,4 natürlich bekanntermaßen etwas weich, ab 4-5,6 knackscharf und kontrastreich. Sobald es wieder "Wetter" gibt, ziehe ich damit mal los und stell es bei Flickr ein.Der Umbau ist bei mir mittlerweile in wenigen Minuten erledigt. Ich hatte mir zuerst nur 3 Bajonette bei Enjoyyour...... bestellt, da ich skeptisch war, ob die alten Scherben wirklich taugen, aber sie taugen! Definitiv! Ich werde wohl noch nachordern müssen.... Nach meinen Erfahrungen mit dem Verhalten von Leica beim R-System und den Schwierigkeiten heute mit der Reparatur der M8 würde ich keine fast 7K€ für eine M240 investieren. Eine D800 gibt's für ein Drittel. Und wenn die in 8-10 Jahren nicht mehr repariert werden können sollte, schmerzt es eben auch nur ein Drittel Im Grunde hast Du ja auch recht, aber es ist wie eine Spielsucht: Einmal geht noch ... Außerdem sind meine Hände nicht wirklich für Feinmechanik geschaffen, also müsste ich umbauen lassen, denn nach Fest kommt bekanntlich ab ... Link to post Share on other sites More sharing options...
DocMO Posted March 9, 2013 Share #128 Posted March 9, 2013 ... ich bau' es Dir auch gerne um..... Aber es ist dermaßen simpel, man kann eigentlich nichts kaputt machen, wenn man weiß, in welche Richtung man eine Schraube löst....(Tip: wie beim Wasserhahn:D) Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 9, 2013 Share #129 Posted March 9, 2013 Horst, er hat es ja und dann versuchsweise umgebaut (Versuch macht schließlich kluch, oddärrrr!) Hi, ja, so hatte ich es ja gemeint, nur extra kaufen braucht man es nicht unbedingt.................. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
DocMO Posted March 9, 2013 Share #130 Posted March 9, 2013 Hi,Na, ja, ich habe auch diese "Scherbe" R Summilux 1:1,4 50mm mit E55 Richtig ist, dass sie abgeblendet ordentlich ist, nur wenn das R Summicron 1:2,0 bereits bei Offenblende besser ist, ist das nicht so toll. (Vergleich Blende 2,0 gegen 2,0) Und im Vergleich bei Blende 1:1,4 ist sie schlechter als das Originale 1:1,4 50mm CANON für knapp 400€, dem natürlich ggf. die Kamerainterne Korrektur weiterhilft..... Ist also nicht so unbedingt erforderlich, es sei denn man hat es, und will es an einer Fremdkamera benutzen. Gruß Horst Horst, natürlich macht es keinen Sinn, auf dem Gebrauchtmarkt mehrere Hundert Euro für dieses Objektiv auszugeben. Auch wenn ich behaupte, daß die optische Leistung und vor allem die gesehene Bildleistung bzw. optisch empfundene Qualität immer noch besser ist, ist man natürlich mit den Systemlinsen für kleines Geld besser dran. Aber wenn man deren Leistung "systembereinigt" beurteilen könnte, ich weiß nicht, wie begeistert man dann noch davon wäre. Außerdem, wie alt ist das 'Lux? 35 Jahre? Die opt. Rechnung ist auf jeden Fall älter. Ich werde demnächst mal einen Test zum Nikon 1,4/50 angehen. Ein uns allen bekannter Forent hat es und er wohnt ja in meiner Nähe...... Aber jenseits von Schärfe, Autofokus und Systemintegration gibt es immer noch den "look" eines Bildes, und da ist das was die alten Leica Linsen abliefern einfach für mich unerreicht. Wenn ich es nicht schon hätte, ein 2,8/135 für kleines Geld, die Bildwirkung ist in meinen Augen einfach nur schön. Ich stell' davon morgen auch noch was auf die Flickr Gruppe. Ich habe eben noch auf die schnelle etwas mit dem 50er Lux hochgeladen, schau es Dir an. Ist so schlecht nicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted March 9, 2013 Author Share #131 Posted March 9, 2013 ... ich bau' es Dir auch gerne um.....Aber es ist dermaßen simpel, man kann eigentlich nichts kaputt machen, wenn man weiß, in welche Richtung man eine Schraube löst....(Tip: wie beim Wasserhahn:D) Ob das wirklich so einfach geht? Die Objektive, die ich umbauen lassen würde, haben alle eine ROM-Leiste und da muss man wohl doch etwas mehr machen ... Trotzdem, Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
DocMO Posted March 9, 2013 Share #132 Posted March 9, 2013 Du hast eine PN Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 10, 2013 Share #133 Posted March 10, 2013 Horst, natürlich macht es keinen Sinn, auf dem Gebrauchtmarkt mehrere Hundert Euro für dieses Objektiv auszugeben. Auch wenn ich behaupte, daß die optische Leistung und vor allem die gesehene Bildleistung bzw. optisch empfundene Qualität immer noch besser ist, ist man natürlich mit den Systemlinsen für kleines Geld besser dran. Aber wenn man deren Leistung "systembereinigt" beurteilen könnte, ich weiß nicht, wie begeistert man dann noch davon wäre. Außerdem, wie alt ist das 'Lux? 35 Jahre? Die opt. Rechnung ist auf jeden Fall älter. Ich werde demnächst mal einen Test zum Nikon 1,4/50 angehen. Ein uns allen bekannter Forent hat es und er wohnt ja in meiner Nähe......Aber jenseits von Schärfe, Autofokus und Systemintegration gibt es immer noch den "look" eines Bildes, und da ist das was die alten Leica Linsen abliefern einfach für mich unerreicht. Wenn ich es nicht schon hätte, ein 2,8/135 für kleines Geld, die Bildwirkung ist in meinen Augen einfach nur schön. Ich stell' davon morgen auch noch was auf die Flickr Gruppe. Ich habe eben noch auf die schnelle etwas mit dem 50er Lux hochgeladen, schau es Dir an. Ist so schlecht nicht! Hi, natürlich darf man nicht vergessen wie alt die Rechnung dieser Linse ist, und die neue Rechnung mit E60 ist absolut erstklassig. Man darf sie halt nur nicht überschätzen, vor allem nicht an DSLR´s mit sehr hoher Auflösung. Hier mein alter Test der Linse und ein Vergleich zum Original. alles unbearbeitet, soweit das überhaupt geht, also als RAW wie belichtet. LEICA Blende 1:1,4 50mm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! CANON Blende 1:1,4 50mm Exif ist dran Wie gesagt, ich hätte das normal so nicht gepostet, aber sonst glaubt mir ja keine mehr was.................:D Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! CANON Blende 1:1,4 50mm Exif ist dran Wie gesagt, ich hätte das normal so nicht gepostet, aber sonst glaubt mir ja keine mehr was.................:D Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/191653-welche-leica-reflex-ist-die-beste/?do=findComment&comment=2266847'>More sharing options...
LYCAN Posted March 10, 2013 Share #134 Posted March 10, 2013 ich fotografiere mit meinen r-objektiven an r-gehäusen. dafür sind sie noch immer am besten geeignet! mit einer sl2, r6.2, r7 oder r8 macht das auch sehr viel spaß ... Link to post Share on other sites More sharing options...
DocMO Posted March 10, 2013 Share #135 Posted March 10, 2013 Hi,natürlich darf man nicht vergessen wie alt die Rechnung dieser Linse ist, und die neue Rechnung mit E60 ist absolut erstklassig. Man darf sie halt nur nicht überschätzen, vor allem nicht an DSLR´s mit sehr hoher Auflösung. Hier mein alter Test der Linse und ein Vergleich zum Original. alles unbearbeitet, soweit das überhaupt geht, also als RAW wie belichtet. LEICA Blende 1:1,4 50mm [ATTACH]365313[/ATTACH] CANON Blende 1:1,4 50mm Exif ist dran [ATTACH]365321[/ATTACH] Wie gesagt, ich hätte das normal so nicht gepostet, aber sonst glaubt mir ja keine mehr was.................:D Gruß Horst Ich kenne die Canon Optik nicht, aber was ich bisher an Bildern bei 1,4 vom Nikon gesehen habe ist Welten schlechter. Aber das ist nur Hörensagen. Ich werde demnächst in die Details gehen und glaube schon, daß sich das Leica Lux nicht so schlecht schlagen wird. Über alles gesehen und wenn man es schon hat. Aber, mal ganz spitz gefragt: die neue Rechnung, E60, gibts bei eBay für unter 1.000€, das neue Zeiss 55 wird 3K€ kosten, die C und N Scherben im Vergleich, da kann man schon mal weiter denken.... Dennoch, abgesehen davon, vielen Dank, daß Du endlich mal das berühmte tierische Streichfett zu denn im Wasser lebenden Kiementrägern bringst:D Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 10, 2013 Share #136 Posted March 10, 2013 Ich kenne die Canon Optik nicht, aber was ich bisher an Bildern bei 1,4 vom Nikon gesehen habe ist Welten schlechter. Aber das ist nur Hörensagen. Ich werde demnächst in die Details gehen und glaube schon, daß sich das Leica Lux nicht so schlecht schlagen wird. Über alles gesehen und wenn man es schon hat. Aber, mal ganz spitz gefragt: die neue Rechnung, E60, gibts bei eBay für unter 1.000€, das neue Zeiss 55 wird 3K€ kosten, die C und N Scherben im Vergleich, da kann man schon mal weiter denken....Dennoch, abgesehen davon, vielen Dank, daß Du endlich mal das berühmte tierische Streichfett zu denn im Wasser lebenden Kiementrägern bringst:D Hi Wenn Du die neue Rechnung für unter 1K € bekommst wäre es eine sehr gute Alternative für deine Kamera, auch preislich. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted March 10, 2013 Share #137 Posted March 10, 2013 Poseidon, hast Du auch noch den von Dir angesprochenen Vergleich zwischen Summilux-R 50 und Summicron-R 50? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 10, 2013 Share #138 Posted March 10, 2013 Poseidon, hast Du auch noch den von Dir angesprochenen Vergleich zwischen Summilux-R 50 und Summicron-R 50? Hi Die anderen 50mm Linsen habe ich nicht mehr selbst, müsste ich erst wieder holen. Geht aber erst wieder Anfang April. Ich bin am packen für die Kap Verden, Und nicht so ganz viel Zeit. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
DocMO Posted March 11, 2013 Share #139 Posted March 11, 2013 HiDie anderen 50mm Linsen habe ich nicht mehr selbst, müsste ich erst wieder holen. Geht aber erst wieder Anfang April. Ich bin am packen für die Kap Verden, Und nicht so ganz viel Zeit. Gruß Horst Gute Reise Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest R.9 Posted March 11, 2013 Share #140 Posted March 11, 2013 HiDie anderen 50mm Linsen habe ich nicht mehr selbst, müsste ich erst wieder holen. Geht aber erst wieder Anfang April. Ich bin am packen für die Kap Verden, Und nicht so ganz viel Zeit. Gruß Horst Hi, Gute Reise und ... gute Dias! :D Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.