Jump to content

Welche Leica Reflex ist die "Beste"


S/W

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auf die Gefahr hier langsam im Mainstreamfluß zu versinken: Die (hellchrome) SL2 ist wohl die attraktivste! Ein Ding wie eine mechanische "grande complication"!

Nicht umsonst hat sie Leitz gemeinsam mit der m.E. ebenfalls an der Spitze der M Serie stehenden M5 fast das kaufmännische Aus beschert.

 

Die R8 /R9 kenne ich nicht, stelle mir aber immer vor, dass sie mir nicht recht in der Hand liegen würden, ich sollte mal mit einer üben.:rolleyes:

 

Nach der SL2 kommt für mich übrigens die R3, die liegt mir wiederum absolut gut in den Händen, aber das nur die pesönliche Meinung eines Nutzers, der inder R3 Zeit mit Leica in Kontakt kam....

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

R9 + DMR

 

Mit der ich nach wie vor farbverbindliche Repros von Originalgemälden (zum Teil in Kreuzpolarisation) und farbverbindliche Fotos von Objekten für Museumskataloge und Ausstellungen schieße. Plakate bis über A0 kein Problem...

In der Farbwiedergabe gegenüber anderen Systemen einfach unübertroffen...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Leicaflex-Modelle kenne ich leider nicht. Die R3 liegt auch mir (lange Finger!) sehr gut in der Hand und machte haptisch einen richtig soliden Eindruck - im Gegensatz zur kleinen R4s mit ihren fummeligen Drehknöpfen... Das war nicht Leica-like !

 

Die R8 war einfach klasse: super ergonomisch und toll zu bedienen einschl. der Rückspulfunktion mit Winder - sicher die Krönung der modernen Reflex-Leica.

 

Inzwischen bin ich aber bei M8 (und M3) gelandet - einfach kompakter und digital. Beide Serien (Messsucher und Reflex) einen natürlich die überragenden Objektive - die machen schliesslich die Bilder.

 

LG

 

Markus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

R9 + DMR

 

Mit der ich nach wie vor farbverbindliche Repros von Originalgemälden (zum Teil in Kreuzpolarisation) und farbverbindliche Fotos von Objekten für Museumskataloge und Ausstellungen schieße. Plakate bis über A0 kein Problem...

In der Farbwiedergabe gegenüber anderen Systemen einfach unübertroffen...

 

Stimme mit der Qualität voll zu.

Für mich wichtig für die Makrofotografie:

R8 + DMR wegen der Möglichkeit einer TTL Messung beim Blitzen (Korrektur - 2 Blenden am Metz SCA 3501 Adapter). Dies funktioniert anscheinend nicht bei der R9.

 

Dies wurde an einer anderen Stelle schon einmal diskutiert.

Gruss Peter

Edited by Peter Bailer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also ich persönlich denke, die R7 ist die Beste. Kleiner Body und letzte, ausgereifte Technik.

R8 und R9 sind einfach zu große "Klumpen".

 

ABER.................

 

Eigentlich ist die Kamera unwichtig, da sie ja nur kurz ne Klappe aufmacht und ein wenig Licht auf den Film lässt. Das wiederum können ja wohl alle Leica Reflexbodies. Entscheidend für die Bildqualität ist dann doch eher die Linse vorn am Gehäuse.

 

Deshalb ist die Beste nur die, die man selbst am schönsten und angenehmsten in der Hand hält.:rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also ich persönlich denke, die R7 ist die Beste. Kleiner Body und letzte, ausgereifte Technik.

R8 und R9 sind einfach zu große "Klumpen".

 

ABER.................

 

Eigentlich ist die Kamera unwichtig, da sie ja nur kurz ne Klappe aufmacht und ein wenig Licht auf den Film lässt. Das wiederum können ja wohl alle Leica Reflexbodies. Entscheidend für die Bildqualität ist dann doch eher die Linse vorn am Gehäuse.

 

Deshalb ist die Beste nur die, die man selbst am schönsten und angenehmsten in der Hand hält.:rolleyes:

 

Das sehe ich für mich genauso :)

 

Bisher sehe ich vorallem die R8/R9 und die SL2 bei einer leichten zusätzlichen Tendenz zur R7 vorn.

 

Vielleicht können die Admins ja mal eine Umfrage hier einstellen. Auf das Ergebnis wäre zumindest ich sehr gespannt ;)

Link to post
Share on other sites

Nach der SL/SL2 hat mich auch nichts mehr gereizt.

 

[ATTACH]345355[/ATTACH]

 

Gruss Dieter

 

Nachdem ich eine SL2 mein Eigen nenne, kann ich das durchaus nachvollziehen! Die gefällt mir momentan sogar besser als meine doch sehr geschätzte R7. Meine R6.2 wirkt gegen die SL2 richtig "lütsch".

Link to post
Share on other sites

Stimme mit der Qualität voll zu.

Für mich wichtig für die Makrofotografie:

R8 + DMR wegen der Möglichkeit einer TTL Messung beim Blitzen (Korrektur - 2 Blenden am Metz SCA 3501 Adapter). Dies funktioniert anscheinend nicht bei der R9.

Wichtiger für mich ist die Blitzlicht-Belichtungsmessung VOR der Aufnahme (ohne Filmbelichtung). Da ich alles manuell einstelle, ist die Vorabmessung durch den Probeblitz (mit der Abblendtaste) für mich ein guter Anhaltspunkt für die folgende Aufnahmereihe.

 

In der Digitalfotografie ist es zwar egal, ob man zunächst nur misst oder eine (kostenlose) Probeaufnahme macht. Aber man muss ohne Probemessung nicht erst alle Aufnahmen mit allen möglichen Blenden durchforsten. Also gleich die richtige Blende wählen.

 

Das bewährt sich ungemein bei Studioaufnahmen in fremden Räumen oder exotischen Ausleuchtungen und spart sehr viel Arbeitszeit!

 

Welche aktuelle Digitalkamera erlaubt eine Blitzlicht-Belichtungsmessung ohne Aufnahme?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wichtiger für mich ist die Blitzlicht-Belichtungsmessung VOR der Aufnahme (ohne Filmbelichtung). Da ich alles manuell einstelle, ist die Vorabmessung durch den Probeblitz (mit der Abblendtaste) für mich ein guter Anhaltspunkt für die folgende Aufnahmereihe.

 

In der Digitalfotografie ist es zwar egal, ob man zunächst nur misst oder eine (kostenlose) Probeaufnahme macht. Aber man muss ohne Probemessung nicht erst alle Aufnahmen mit allen möglichen Blenden durchforsten. Also gleich die richtige Blende wählen.

 

Das bewährt sich ungemein bei Studioaufnahmen in fremden Räumen oder exotischen Ausleuchtungen und spart sehr viel Arbeitszeit!

 

Welche aktuelle Digitalkamera erlaubt eine Blitzlicht-Belichtungsmessung ohne Aufnahme?

 

Soviel ich weiss lösen alle? einen Vorblitz für die Messung aus (auch die M9).

Dies ist zwar ok bei Personenaufnahmen gegen rote Augen.

Für statische Aufnahmen ist die Blitzmessung bei der R8/R9 super, bei Makroaufnahmen z. Bsp. Schmetterlingen oder Vogelaufnahmen mit Blitz ist jedoch die direkte TTL Messung ein Muss, sonst fliegt das Objekt bei dem Vorblitz weg.

 

Gruss Peter

Link to post
Share on other sites

Stimme mit der Qualität voll zu.

Für mich wichtig für die Makrofotografie:

R8 + DMR wegen der Möglichkeit einer TTL Messung beim Blitzen (Korrektur - 2 Blenden am Metz SCA 3501 Adapter). Dies funktioniert anscheinend nicht bei der R9.

 

Dies wurde an einer anderen Stelle schon einmal diskutiert.

Gruss Peter

 

 

Hi,

Peter

daher hängt das DMR bei mir an der R8,

Blitzvormessung mache ich vor allem bei Repros

am Leitz-Illumitran.

Hier stimmt dies eigentlich ganz genau, und das DNG

lässt sich ja auch eine gute Blende +- korrigieren.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...