Jump to content

Zerkratzte Negative aus einer Leica MP


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leica User,

 

ich habe heute eine traumhaft schöne Leica MP in optisch makellosem Zustand erhalten. Die Freude wurde leider gedämpft als ich den ersten Film gescannt habe. Dieser weist über die gesamte Filmlänge feine Kratzer im oberen Bereich auf (siehe Foto). Da ich das von meiner M6 nicht gewohnt bin und als erstes einen Materialfehler des Films vermutet habe, habe ich noch einen zweiten Film (anderes Fabrikat) belichtet. Leider wieder das gleiche Problem.

 

Die Anpressplatte scheint in Ordnung zu sein und mir ist auch sonst nichts im inneren der Kamera aufgefallen. Ich könnte mir am ehesten vorstellen das die Kratzer beim Zurückspulen entstehen. Die Kurbel kommt mir aber nicht besonders schwergängig vor.

 

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

 

Ansonsten geht sie wieder zurück. Habe zum Glück ein zweiwöchiges Rückgaberecht.

 

LG, Kurt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Generelle Frage: sind die Kratzer auf der Emulsions- oder Trägerseite ? ( eine 7fach Lupe gibt da Aufschluss )

 

Träger = Filmandruckplatte der MP

Emulsionsseite = mehrere Ursachen, wie:

 

  • Konfektionierungsfehler / Hersteller ( müsste dann bei der gesamten Charge - an der gleichen Stelle - auftreten )
     
  • Den Filmkanal der MP an den seitlichen Führungen ( nicht die Filmführungen ) ebenfalls mit einer Lupe prüfen. Sind dort Gratreste zu finden. ?
     
  • Das Samtmaul der Filmpatrone prüfen, ob sich dort Unregelmäßigkeiten zeigen.

 

PS: und zu guter letzt nochmal den gesamten Entwicklungsvorgang nach Fehlerquellen überprüfen - bei Selbstentwicklung

Edited by MBI
Link to post
Share on other sites

Danke für die rasche Antwort.

 

Die Kratzer sind auf der Trägerseite. Fehler im Entwicklungsprozess kann ich ausschließen. Hab auch noch mal einen Film eingelegt, durchgeknipst, zurückgespult und direkt unentwickelt betrachtet - zerkratzt. An der Anpressplatte kann ich nichts feststellen. :confused:

Link to post
Share on other sites

Danke für die rasche Antwort.

 

Die Kratzer sind auf der Trägerseite. Fehler im Entwicklungsprozess kann ich ausschließen. Hab auch noch mal einen Film eingelegt, durchgeknipst, zurückgespult und direkt unentwickelt betrachtet - zerkratzt. An der Anpressplatte kann ich nichts feststellen. :confused:

 

Dann opfere doch nochmal eine Spule und ziehe den Film nur bis zum 5 o. 6 Negativ ca. 30 cm heraus, OHNE das der Film die Kamera von innen gesehen hat. ( Warum nur b. zum 6 Negativ ? - dann hast Du noch ca. 28-29 Bilder zum Knipsen, wenn der Film i.O. ist :9 )

 

Wenn der Film in Ordnung ist, kann es demzufolge nur an der Kamera liegen.

Eine weitere Möglichkeit: Gratreste am Magnesiumgehäuse ( Innenseite ) in der Filmkammer ( Aufwickelspule ). Am besten mit einer Sensorlupe mit LED zu sehen.

Edited by MBI
Link to post
Share on other sites

Der Film ist in Ordnung. Im inneren der Kamera kann ich beim besten Willen nichts finden. Da sieht alles Tip Top aus.

 

Na ja, wir reden von Gratresten oder Fremdkörpern in 1/10 mm Größe ;)

 

Noch ein Versuch: fahre mit einem Wattestäbchen ( trocken ! ) über die Filmandruckplatte und schaue ob sich eventl. Wattefäden ziehen.

Die Stelle des Film um 180° drehen um die Position zu finden ;)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke nochmal für Deine Unterstützung.

 

Mit dem Wattestäbchen hab ich nichts gefunden. Ich hab jetzt aber mal vor dem Rückspulen die Kamera geöffnet und festgestellt das da bereits die Kratzer vorhanden sind. Da die Trägerseite nach meiner bisherigen Erkenntnis eigentlich nur mit der Filmandruckplatte in Berührung kommt, muss wohl wirklich dort der Hund begraben liegen. Die Kratzer treten aber eher flächig auf. Kann es sein, dass der Anpressdruck zu hoch ist?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

versuche den Film mal ohne Andruckplatte vorzuspulen, wobei der Rückspulknopf beim Filmtransport ein wenig gebremst werden sollte, damit der Film straff gespannt ist.

Bei dieser Methode dürften dann keine Kratzer auf der Seite der Andruckplatte sein.

 

Übrigens die Andruckplatte bzw. die Rückklappe lässt sich leicht tauschen.

 

Viel Erfolg, Gruß Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Das hab ich auch schon probiert. Mit offener Rückklappe gibt es keine Kratzer. Die Andruckplatte meiner M6 sieht wesentlich schlimmer aus macht aber keine Probleme. :eek:

 

Hallo,

dann tausch doch mal beide gegeneinander aus.

Innen in der Klappe, oben Rechts ist ein Riegel, den man zur Mitte der Kamera schieben kann, damit entriegelt man die Rückwand.

 

Gruß Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Danke für den Tip! Mit der M6-Rückwand gibt's keine Kratzer. Dann ist die Sache wohl klar. Werd mich mal schlau machen was mich eine neue Andruckplatte kostet. Das wird sich vermutlich in Grenzen halten. Ich hab schon befürchtet aus der erhofften Kamera für´s Leben wird doch eine Kamera für 2 Tage :D

 

Jedenfalls nochmal Vielen Dank an alle!

 

LG, Kurt

Link to post
Share on other sites

Hallo,

eine Rückwand kostet nicht viel im Netz.

Ab 30,-€ habe ich schon welche gesehen.

Ich habe auch eine 2.te zur Reserve.

Jedenfalls ist die MP ein super Werkzeug.

Meine ist silber und hat den 0,85 Sucher.

 

Viel Erfolg bei der Rückwand, Gruß Wolfgang

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...