DDM Posted October 28, 2012 Share #1 Posted October 28, 2012 Advertisement (gone after registration) ...aus der Schatztruhe... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/191125-compur/?do=findComment&comment=2153171'>More sharing options...
Advertisement Posted October 28, 2012 Posted October 28, 2012 Hi DDM, Take a look here Compur. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dr. No Posted October 28, 2012 Share #2 Posted October 28, 2012 sehr toll! OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 29, 2012 Share #3 Posted October 29, 2012 Sehr schön. Interessant ist auch die Schnittzeichnung des Objektivs. Es scheint sich um einen fünflinsigen Anastigmat oder ein Elmax zu handeln.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted October 29, 2012 Share #4 Posted October 29, 2012 Das würde ich auch einrahmen und aufhängen. Das Objektiv ist mit "Leitz Elmar 1:3" angeschrieben und ich glaube, sechs Linsen zu sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted October 29, 2012 Share #5 Posted October 29, 2012 Das Objektiv ist mit "Leitz Elmar 1:3" angeschrieben dto. ...und ich glaube, sechs Linsen zu sehen. ....6 Linsen in 4 Gruppen ( + Schraub-Filter ? ) Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted October 29, 2012 Share #6 Posted October 29, 2012 ....6 Linsen in 4 Gruppen ( + Schraub-Filter ? ) Ich glaube zu sehen (von hinten nach von): 2 - 1 - Blenden/Verschluss-Ebene - 1 - 2 - Planscheibe, also 6 Linsen in 4 Gruppen. Darüber hinaus hat die vorderste Gruppe aus 2 Linsen doppelte Konturen, was wohl die Verschiebung beim Fokussieren darstellt. Lasse mich gern eines Besseren belehren. Ich sehe, dass wir in der Zwischenzeit Einigkeit erreicht haben. Es lebe die Konvergenz Link to post Share on other sites More sharing options...
jc_braconi Posted October 29, 2012 Share #7 Posted October 29, 2012 Advertisement (gone after registration) illustrated : Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/191125-compur/?do=findComment&comment=2153594'>More sharing options...
jerzy Posted October 29, 2012 Share #8 Posted October 29, 2012 Vergleich mit einem "echtem" Elmar Compur, Leica 13xxx (Ring-Compur): von hinten: 2-1 (obwohl die Fassung anders ist), Blende/Verschluss, 1 Linse - also so wie es beim Elmar ist. Fassung der ersten Linse ist auch anders als auf der Zeichnung Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 29, 2012 Share #9 Posted October 29, 2012 Das Objektiv ist mit "Leitz Elmar 1:3" angeschrieben und ich glaube, sechs Linsen zu sehen. Natürliche sieht man 1:3 - dann endet das Sichtbare. Wie ist es mit dem Mond, der »nur halb zu sehen« ist? Also »1:3,5 50mm«. Es ist auch nur »Leitz« zu lesen, obwoh es »Ernst Leitz« heißen muß.Bei der Zählung der Linsen bleibe ich zunächst bei fünf: (2+1+2). Seltsam ist, daß das Objektiv »Elmar« heißt. Doch die 5cm Elmare hatten vier Linsen in drei Gruppen. Wie sah der Anastigmat von Leitz aus und wie das Elmax?str. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted October 29, 2012 Share #10 Posted October 29, 2012 Bei der Bezeichnung der Lichtstärke sind wir uns wohl darin einig, dass hinter der Drei noch eine Dezimale folgt, die nicht mehr gezeigt ist. Zur Brennweite schweige ich mich aus, da ich diese der Zeichnung nicht entnehmen kann und da ich nicht weiss, ob die Zeichnung einem real gehandelten Produkt entspricht.Bei der Zählung der Linsen bleibe ich bei meiner ursprünglichen Lesart. Sie ist konsistent mit den Schraffuren. Ich nehme an, dass diese Glaskörper bezeichnen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/191125-compur/?do=findComment&comment=2154051'>More sharing options...
volker_hack Posted October 29, 2012 Share #11 Posted October 29, 2012 Wenn man auf dem Bild mit den beiden Compur-Leicas die Lage der Frontlinse im Compurverschluß betrachtet und die Tatsache, daß die Blendenebene nächst der Verschlußebene ist, dann handelt es sich bei den vorderen Linsen evtl. um einen Vorsatzachromaten à la Elpro, evtl auch eine Übereinanderprojektion verschieden gewölbter Vorsatzlinsen. Es ist nicht vorstellbar, daß eine andere Objektivkonstruktion genau die letzten vier Linsen in Form des Elmar 3,5/50 hatte. Auch bei Bereks Versuchs-Konstruktionen im Handbuch von Hay, Pritschow, Stüper et al. findet sich kein ähnlicher Linsenschnitt. Ich interpretiere die Zeichnung als Objektiv plus Vorsatzlinse plus Filter. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted October 29, 2012 Share #12 Posted October 29, 2012 ... handelt es sich bei den vorderen Linsen evtl. um einen Vorsatzachromaten à la Elpro, evtl auch eine Übereinanderprojektion verschieden gewölbter Vorsatzlinsen. ... Das erklärt auch die "eigenwillige" Wahl des Rings, welcher die Bezeichnung des Objektivs trägt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 9, 2015 Share #13 Posted April 9, 2015 forumumzug -nach oben! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.