Jump to content

++ Stuttgart ++ 13. November 2012 ++ 20 Uhr ++ Plenum

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das nächste Treffen in der Landtagsgaststätte “Plenum” in Stuttgart wird am Dienstag, den 13.November 2012 um 20:00 Uhr stattfinden. Der Tisch im Plenum ist bestellt und wie immer sind Gäste und andere Neugierige herzlich willkommen!

Das Thema dieses Abends lautet: Summar. Das Telegrammwort war SUMAR (starr) und SUMUS (versenkbar) beide solange es sie ebenso vernicklet gab wie in Chrom, auch mit dem Beinamen chrom. Die Gegenlichtblenden waren FIKUS und SOOMP. Wir benutzen das Summar ooc (out of case). Natürlich werden sich einige andere lichtstarke Objektive jener Zeit hinzugesellen wollen.

(Falls jemand bisher noch nie im Plenum dabei war, aber kommen möchte: Wir treffen uns hier. Der Fussweg vom Bahnhof zum Plenum: Richtung Oper und dann rechts.)

Wir werden also wiederum nicht am ersten sondern am zweiten Dienstag des Monats zusammenkommen.

Advertisement (gone after registration)

Wie zu hören ist, haben sich zwei der Plenumsgänger verabredet, daß sie sich schon um 19.00 Uhr vor dem Kaufhof auf der unteren Königstraße treffen wollen, um im Licht der Schaufenster einige Aufnahmen mit ihren Summaren etc. zu machen. Sicherlich wären die Herren erfreut, wenn sich das herumsprechen sollte und einige andere dazu kämen.

str.

Das Treffen und Vortreffen vom 13. November mit dem Nikkor 5cm bei 2.0:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(close focus bei Blende 2,8 in den Waschräumen des Plenums)

@str: !

Gruß

M öbi

Edited by Möbi
  • Like 12

Das zeissgeklonte Nikkor im Waschraum macht sich sehr gut. Erstaunlich, wie unter diesen Bedingungen die Schärfe genau getroffen worden ist.

Das Kunstmuseum ist indertat eine zweite Reise wert, vielleicht nicht gerade mit historischen Objektiven.

Das letzte Bild übrigens in #11 ist mit einem Summicron von 1999 entstanden.

str.

... Erstaunlich, wie unter diesen Bedingungen die Schärfe genau getroffen worden ist....

Es waren 6 Versuche, ein Meterstab und ein wenig Glück notwendig.

Dazu sollte man wissen, wo die Filmbene in der IIIf liegt und dass bei 1,5feet ein Abstand von dieser zum Spiegel von genau 23cm einzuhalten ist.

Gruß

M öbi

Dazu sollte man wissen, wo die Filmbene in der IIIf liegt und dass bei 1,5feet ein Abstand von dieser zum Spiegel von genau 23cm einzuhalten ist.

Nicht nur wer lesen, sondern auch wer rechnen und umrechnen kann, ist klar im Vorteil. (Die 0,14cm seien geschenkt, und die Bemerkung unterlassen, daß das Auge genau ebensoweit vom Spiegel entfernt sein muß.)

str.

Edited by Guest

Liebe Stuttgarter,

das Treffen habe ich leider verpasst. Und das wo ich doch so an einem Summar interessiert bin.

Würde vielleicht ein Stuttgarter Summar-Besitzer mir sein Summar für Testzwecke einen Tag oder übers WE ausleihen?

Keine Angst, ich bin vertrauenswürdig und zuverlässig.

Freue mich auf Eure Antworten.

Peter Heck__