Jump to content

Garant der Zeiten !

leicam62003

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da habe ich heute eine neue Preisliste der Leica Camera AG in die Finger bekommen.

01.01.2007 -

da sag ich nur WOW - [groß und fett]

da fielen mir in den gedankenumwobenen Wow-Blicken auf Seite -44- die Garantiezeiten der Leica Produkte auf. smiley-channel.de_lesen020.gif

Leica M8 ==> 2 Jahre ? ? ? ? ? ?

und

MP/M7 ==> 5 Jahre ! ! ! ! ! ! ! !

---------------------------------------------------

Diff: 3 Jahre

Wow Wow - smiley-channel.de_idee003.gif

Könnte u.a. daran liegen, daß sich Kodak nicht zu 5 Jahren hat hinreissen lassen - warum sollte also Leica ein unnötiges Risiko eingehen? ;)

Am liebsten lese ich immer noch die 30 Jahre für mein Fernglas - aber was soll da auch schon kaputt gehen?

Wäre xxl-user noch unter uns, könnten wir lesen, daß eine Garantie von mehr

als zwei Jahren ohnedies ein Luxus wäre, den niemand braucht, insofern jeder

viel glücklicher wäre, wenn Leica eine konstenlose Rücknahme nach spätestens

zwei Jahren gewähren würde. Länger hält es sowieso keiner mit der M8 aus.

Bitte konsequent bleiben, wie es xxl-user wenigstens gewesen wäre!

str.

Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

Da habe ich heute eine neue Preisliste der Leica Camera AG in die Finger bekommen.01.01.2007 -

da sag ich nur WOW - [da fielen mir in den gedankenumwobenen Wow-Blicken auf Seite -44- die Garantiezeiten der Leica Produkte auf. [Leica M8 ==> 2 Jahre ? ? ? ? ? ?und

MP/M7 ==> 5 Jahre ! ! ! ! ! ! ! !

Diff: 3 Jahre Wow Wow -

Elektrik und Glühlampen hatten auch bei Leitz/Leica schon immer eine besondere Garantie-Regelung.

Und sowieso - Verbrauchsmaterial - fällt das überhaupt unter die gesetzliche 2Jahres-Garantie?

Frage also - was ist Verbrauchsmaterial und was nicht - und ist nicht generell Leica auch hier sehr kulant?

....

Am liebsten lese ich immer noch die 30 Jahre für mein Fernglas - aber was soll da auch schon kaputt gehen?

Hallo,

in diesem Sinne weitergefragt: Was soll an einem Objektiv kaputtgehen? Das wird ja schließlich nicht mal als wasserdicht verkauft. Ich glaube die 30 Jahre auf's Fernglas gibt es nur weil Zeiss, Swarovski... und auch Fujinon auch 30 Jahre geben. In einem solchen Markt kann keiner mit müden 3 oder 5 Jahren zu kommen.

Diesen Gedanken weitergesponnen: Dann sollten Zeiss/Voigtländer jetzt ganz schnell mit 30 Jahren Garantie bei den Objektiven vorturnen :confused:

Hallo,

in diesem Sinne weitergefragt: Was soll an einem Objektiv kaputtgehen? Das wird ja schließlich nicht mal als wasserdicht verkauft. Ich glaube die 30 Jahre auf's Fernglas gibt es nur weil Zeiss, Swarovski... und auch Fujinon auch 30 Jahre geben. In einem solchen Markt kann keiner mit müden 3 oder 5 Jahren zu kommen.

Guest Leicas Freund
Diesen Gedanken weitergesponnen: Dann sollten Zeiss/Voigtländer jetzt ganz schnell mit 30 Jahren Garantie bei den Objektiven vorturnen :confused:

Von meiner Mutter Voigtländer Avus läuft nach über 70 Jahren ohne Probleme noch der Verschluß ab. Sie hat ein Holzgehäuse.

Zudem habe ich das gleiche Modell mit Metallgehäuse - auch hier alle Teile laufen bestens, Objektiv klar.

Balgen dicht, schlitten "wie geschmiert".

Ein Sturz der Holzkamera hatte den Objektivträger zerbrochen - der ist ersetzt - das wars.

Qualität spricht für sich, und braucht keine Zeitbegrenzung:D

OK, also auf Voigtländer-Kameras dann 70 Jahre Garantie ;) Wie oft wurde sie denn so die letzten 3 Jahrzehnte regelmässig, d.h. verschleisserzeugend benutzt?

Soll übrigens vorkommen, daß auch 80 Jahre Leicas noch im Einsatz sind!

Von meiner Mutter Voigtländer Avus läuft nach über 70 Jahren ohne Probleme noch der Verschluß ab. Sie hat ein Holzgehäuse.

Zudem habe ich das gleiche Modell mit Metallgehäuse - auch hier alle Teile laufen bestens, Objektiv klar.

Balgen dicht, schlitten "wie geschmiert".

Ein Sturz der Holzkamera hatte den Objektivträger zerbrochen - der ist ersetzt - das wars.

Qualität spricht für sich, und braucht keine Zeitbegrenzung:D

Soll übrigens vorkommen, daß auch 80 Jahre Leicas noch im Einsatz sind!

Ja, seit maximal zwei Jahren, wenn ich richtig rechne. Meine muß sich noch vier Jahre

gedulden, bis sie soweit ist.

Freundlichst

str.

deutschen Wirtschaft immer einen Vorturner brauchen, der Ihnen die Latte hochlegt. Außer bei den Preisen, versteht sich.

Seit 2000 gibt doch tatsächlich auch Mercedes-Benz seinen Kunden eine Durchrostungsgarantie, 30 Jahre! Allerdings sind die daran geknüpften dermaßen prohibitiv, dass man nach 30 Jahren nochmal den Fahrzeugneupreis im Service gelassen hat.

Hallo,

Irrtum, die (bildstabilierten) Ferngläser von Canon beispielsweise (z.b. das 10x42 IS) haben nur 2 Jahre.

Guest Leicas Freund

in diesem Sinne weitergefragt: Was soll an einem Objektiv kaputtgehen?

Die Verkittung zB - bei Leica R 2,8/135 aus Kanada nach nicht einmal 20 Jahren.

Nicht ungewöhnlich bei diesem Objektiv..

Irrtum, die (bildstabilierten) Ferngläser von Canon beispielsweise (z.b. das 10x42 IS) haben nur 2 Jahre.

wobei noch anzumerken ist, dass Nikon wohl in Sachen Hochleistungsferngläser eine extrem unterschätzte Marke ist, gerade im Vergleich zu Leica.

Man kann aber wohl davon ausgehen, daß mehr Nikon Ferngläser als Leica-Ferngläser weltweit abgesetzt werden, so gesehen braucht man kein Mitleid mit Nikon haben.

wobei noch anzumerken ist, dass Nikon wohl in Sachen Hochleistungsferngläser eine extrem unterschätzte Marke ist, gerade im Vergleich zu Leica.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...