Guest Posted October 22, 2012 Share #21 Posted October 22, 2012 Advertisement (gone after registration) Gegenwind gab es genug. Heute in Köln bei strahlendem Sonnenschein und windstill richtig schön geradelt. Allerdings gibt es hier auch leckere Sachen, so dass ich wieder nachlegen konnte Für 's Erdbeerparadies bin ich wohl zu alt, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 22, 2012 Posted October 22, 2012 Hi Guest, Take a look here ADOX Silvermax. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dr. No Posted October 22, 2012 Share #22 Posted October 22, 2012 und wir sehen, das rolfs bilder immer glungen sind, egal welcher film Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted October 23, 2012 Share #23 Posted October 23, 2012 Gegenwind gab es genug. Heute in Köln bei strahlendem Sonnenschein und windstill richtig schön geradelt. Allerdings gibt es hier auch leckere Sachen, so dass ich wieder nachlegen konnte Für 's Erdbeerparadies bin ich wohl zu alt, oder? Man ist immer nur so alt, wie man sich anfühlt. Mal so unter uns: Die Ergebnisse sind ja nun technisch so, daß man nicht unbedingt dran rumnörgeln muß. Meinst Du, daß es mit einem Tmax 100 oder FP4 (oder ... in der Empfindlichkeitsklasse) ähnlich, besser oder schlechter geworden wäre? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 23, 2012 Share #24 Posted October 23, 2012 Man ist immer nur so alt, wie man sich anfühlt. Mal so unter uns: Die Ergebnisse sind ja nun technisch so, daß man nicht unbedingt dran rumnörgeln muß. Meinst Du, daß es mit einem Tmax 100 oder FP4 (oder ... in der Empfindlichkeitsklasse) ähnlich, besser oder schlechter geworden wäre? Sie wären anders. Der Film erinnert mich an einen alten Film so wie ich ihn von "früher" her kenne. Großer Kontrastbereich, leichte Verarbeitung, nicht so zickig wie moderne Falschkristall Filme. Wie gesagt eine richtige Beurteilung könnte ich erst abgeben wenn ich ein paar Vergrößerungen gemacht hätte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted October 23, 2012 Share #25 Posted October 23, 2012 ... Wie gesagt eine richtige Beurteilung könnte ich erst abgeben wenn ich ein paar Vergrößerungen gemacht hätte. Mach mal, BITTE Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 23, 2012 Share #26 Posted October 23, 2012 Mach mal, BITTE Keine Zeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 26, 2012 Share #27 Posted October 26, 2012 Advertisement (gone after registration) Feiner Film Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 26, 2012 Share #28 Posted October 26, 2012 Ein Film ist ein Film ist ein Film. Nicht mehr. Nicht weniger. Meistens jedenfalls. Hier doch sicher auch oder etwa nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted October 26, 2012 Share #29 Posted October 26, 2012 Ein Film ist ein Film ist ein Film. Nicht mehr. Nicht weniger. Meistens jedenfalls.Hier doch sicher auch oder etwa nicht? Signor Rossi, was wollen Sie uns damit sagen? Vielleicht: Ein digitales Bild ist ein digitales Bild ist ein digitales Bild. Nicht mehr. Nicht weniger. Meistens jedenfalls. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted October 26, 2012 Share #30 Posted October 26, 2012 Signor, für mich geht es hier nicht nur um einen "alten" Film, sondern auch darum, daß sich ein beherzter, qualifizierter Jungunternehmer etwas traut - zutraut. Mit Risiko und viel Leidenschaft etwas auf die Beine stellt. Das ist etwas anderes als immer nur in der Strömung mitzuschwimmen und mit Hilfe von Marketing und Juristerei den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und wenn, bzw. weil dieser Film ganz offensichtlich mehr bietet, als nur das, was alle anderen auch bieten, ist es eben nicht nur ein Film ist ein Film ist ein Film… Früher war vieles besser; das merkt man aber erst, wenn man alt geworden ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
leiceria Posted October 26, 2012 Share #31 Posted October 26, 2012 Die Klarstellung gefällt mir. Gruß leiceria Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 26, 2012 Share #32 Posted October 26, 2012 Signor, für mich geht es hier nicht nur um einen "alten" Film, sondern auch darum, daß sich ein beherzter, qualifizierter Jungunternehmer etwas traut - zutraut.Mit Risiko und viel Leidenschaft etwas auf die Beine stellt. Das ist etwas anderes als immer nur in der Strömung mitzuschwimmen und mit Hilfe von Marketing und Juristerei den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Selten so gelacht. Die Kumpelschiene in Kombination mit blumigen und schwammigen Beschreibungen, vorzugweise mit Verweisen auf die "gute alte Zeit" und Dr. Schleussner, ist ja wohl das genialste Marketingkonzept, das man sich für "ewig gestrige" S/W-Analogies ausdenken konnte, um ihnen AUF DIESE WEISE das Geld aus den Taschen zu ziehen. Klappt ja auch bestens. Weißt Du, ich finde es ja auch gut, daß es Leute gibt, die sich kümmern. Nur bin ich nicht so blauäugig, zu glauben, daß sie es um meinetwillen tun. Da wäre jeder Jung(und Alt)unternehmer auch schön blöd. Ich weiß ja nicht, wie lange und in welchem Umfang DU schon Impex-Sachen verwendest. ICH bin dort jedenfalls in meinen Augen schon derart verarscht worden, daß ICH keine ADOX-Sachen mehr kaufe. Ins Detail möchte ich an dieser Stelle nicht gehen, denn im Gegensatz zu Dir, glaube ich sehr wohl, daß auch den Impexern die Juristerei nicht fremd ist. Und wenn, bzw. weil dieser Film ganz offensichtlich mehr bietet, als nur das, was alle anderen auch bieten, ist es eben nicht nur ein Film ist ein Film ist ein Film…Früher war vieles besser; das merkt man aber erst, wenn man alt geworden ist. Mein Posting mit abschließender FRAGE(!) war doch wohl eindeutig an sketch gerichtet, da ER ja nun Vergrößerungen in Händen hält und wenigstens EINIGERMASSEN vergleichen kann. Ich stellte die Frage JETZT, weil Negativscans für mich absolut KEINE Aussagekraft besitzen. Und nun erkläre mir bitte mal, was dieser Film OFFENSICHTLICH mehr bietet als alle Anderen. Für mich als Negativverarbeiter, NICHT als Diafotograf. Ich sehe am Bildschirm jetzt erstmal nichts besonderes, was die Wiedergabequalitäten dieses Films angeht. Und diese ewige Geseiere vom wahnsinnig hohen Silbergehalt (teuer, teuer, heul, heul) kann ich einfach nicht mehr hören: How to make the best emulsion, or why "Silver Rich" is a myth. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 26, 2012 Share #33 Posted October 26, 2012 Signor Rossi, was wollen Sie uns damit sagen? Wie im vorstehenden Posting bereits angesprochen, folgte auf diesen meinen provozierenden Satz eine Frage an Sketch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 26, 2012 Share #34 Posted October 26, 2012 Für 3,81 Euro ist es bestimmt kein Film um alten analogis das Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern eher eine gute Ergänzung zum bereit bestehenden Filmangebot anderer Hersteller. Ich zahle für meine Delta 100 mittlerweile über 5 Euro. Ob der Film zu den Motiven eines Fotografen passt sollte jeder selbst ausprobieren, aus diesen Grund habe ich beim Eingangsposting auch geschrieben das ich die Bilder ohne Kommentar hier einstellen werde. Ich bin kein Tester, weder für Filme noch für Objektive, ich knipse sehe die Ergebnisse und die gefallen mir. Alles andere interessiert mich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 26, 2012 Share #35 Posted October 26, 2012 Für 3,81 Euro ist es bestimmt kein Film um alten analogis das Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern eher eine gute Ergänzung zum bereit bestehenden Filmangebot anderer Hersteller. Du bist also tatsächlich der Meinung, UnsMirko hat diesen Film zur Unterhaltung der Analoggemeinde auf de Markt geworfen und NICHT, um damit Gewinn einzufahren? Ich zahle für meine Delta 100 mittlerweile über 5 Euro. Na dann warte halt mal ab, bis die Impexer einen Film bringen, dessen Preis NICHT mit Hilfe von Resteverwertung niedrig gehalten werden kann. Wie GENAU das alles beim SILVERMAX läuft, darüber läßt sich anhand von Mirkos Aussagen eh nur spekulieren: Zitat: "es handelt sich (oh Wunder) um eine Emulsion die wir selber herstellen können, die also aus der Agfa Wunderkiste stammt. Silvermax ist eine etwas unempfindlichere APX 100 Emulsionsmischung die dafür wesentlich feinkörniger ist und gleizeitig weicher kommt. Diese haben wir dann auf das klare Triacezat vergossen mit einem höheren Silberauftrag. Dadurch kommt der DMAX, die Empfindlichkeit und der erweiterte Kopierumfang. (...) ob eine Wiederholung ohne die Verwendung subventionierter Einsatzstoffe und Gießkosten möglich ist, müssen wir sehen. Vorerst ist genug Rohfilm vorhanden um viele Jahre zuverlässig zu liefern." Hm. Was kostet momentan nochmal ein "alter" APX 100? 2,50€? Alles andere interessiert mich nicht. Verstehe ich. Muß es auch nicht. Ich weiß nur, daß ICH auf Kreidefresser nicht mehr hereinfalle. Dafür habe ich vor Zeiten Lehrgeld bezahlt. Und was DAS angeht, bin ich nachtragend. Nichtsdesdotrotz wünsche ich Impex ein langes Leben. Schließlich kaufe ich ja dort AUCH Sachen ein. Solange nicht ADOX drauf steht. Ach ja, EINE Bitte noch an alle, denen Impex am Herzen liegt. Überlegt Euch gut, ob Ihr Eure Tri-Xe in Berlin bestellt. An denen machen sie nämlich nach eigenen Aussagen unterm Strich sogar Minus. Und sowas macht keiner gern, oder? Zitat: "Um Deine Frage zu beantworten: Wir verkaufen zwar nicht unter EK spielen aber bei weitem nicht einmal Deckungsbeitrag eins ein (bei TRI-X). Man kann das also auch als "drauflegen" bezeichnen. Doch doch, es gibt schon noch Wohltäter der analogen Menschheit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted October 26, 2012 Share #36 Posted October 26, 2012 ....Ach ja, EINE Bitte noch an alle, denen Impex am Herzen liegt. Überlegt Euch gut, ob Ihr Eure Tri-Xe in Berlin bestellt. An denen machen sie nämlich nach eigenen Aussagen unterm Strich sogar Minus. Und sowas macht keiner gern, oder? Zitat: "Um Deine Frage zu beantworten: Wir verkaufen zwar nicht unter EK spielen aber bei weitem nicht einmal Deckungsbeitrag eins ein (bei TRI-X). Man kann das also auch als "drauflegen" bezeichnen. ... Die (seine) Berechnung würde ich mir gerne mal angucken (im Ohr habe ich den Text auch irgendwie, war's im Interview? Oder war's irgendwo zu lesen?) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 26, 2012 Share #37 Posted October 26, 2012 Agfa APX Nachfolger von Adox - Fotolaborforum - Fotolaborforum von FOTOIMPEX - Seite 13 Link to post Share on other sites More sharing options...
hanskb Posted October 26, 2012 Share #38 Posted October 26, 2012 Ich knipse sehe die Ergebnisse und die gefallen mir. Welche Stimmungen und Kommentare hier im Forum einige schöne Bilder auslösen können. Mit gefallen Deine gezeigten Bilder auch und ich danke dafür. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 26, 2012 Share #39 Posted October 26, 2012 Welche Stimmungen und Kommentare hier im Forum einige schöne Bilder auslösen können. Mit gefallen Deine gezeigten Bilder auch und ich danke dafür. In diesem Fred geht es schlicht und ergreifend nicht um die zweifellos guten Motive. Noch weniger haben diese die vorgebrachten Stimmungen und Kommentare zu verantworten. Es ging darum, ob, und wenn, warum der extrem silberreiche SilverMax so ein Superduperfilm ist, als der er angepriesen wird. Oder habe ich da am Ende etwas mißverstanden? Link to post Share on other sites More sharing options...
caugustin Posted October 26, 2012 Share #40 Posted October 26, 2012 In diesem Fred geht es schlicht und ergreifend nicht um die zweifellos guten Motive.Noch weniger haben diese die vorgebrachten Stimmungen und Kommentare zu verantworten. Es ging darum, ob, und wenn, warum der extrem silberreiche SilverMax so ein Superduperfilm ist, als der er angepriesen wird. Oder habe ich da am Ende etwas mißverstanden? Also wenn ich das als bislang Unbeteiligter richtig verstehe, war von "Superduperfilm" seitens der Forenten nicht die Rede. Sondern eher, dass er den jeweiligen Anwendern gefallen hat und er gute Ergebnisse bei leichter Verarbeitbarkeit bringt (und auch bei der Entwicklerwahl unkritisch zu sein scheint – ich habe Rodinal da als sehr, hmm, "speziellen" Entwickler im Gedächtnis, aber das ist schon lange her … ). So richtig teuer erscheint er mir auch nicht. Und Klappern gehört bekanntlich zum Handwerk (bezogen auf die Sprüche des Verkäufers dieses Materials; dessen Strategie erscheint mir nicht viel anders als die aller Verkäufer ). BTW und eigentlich viel wichtiger: Schöne Bilder! Wenn ich die so sehe … Ich sollte mehr SW fotografieren (ein überlagerter und verkorkster T400CN und ein XP2 als Testfilm zählen da definitiv nicht …) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.