Jump to content

Was passiert mit dem, was hier...

hös

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hendrik, deine Sorge ist berechtigt!

Jeder sollte sich gut überlegen was er hier postet, denn das Internet ist so etwas wie das Gedächtnis der gesamten Menschheit.

Suchmaschinen finden längst vergessene Einträge aus den dunkelsten Ecken.

Gibt man z.B. "Hendrik Hösel" bei Google ein so findet man auch Berichte, an die du bestimmt schon lange nicht mehr denkst:

http://www.totalfourvideo.com/Help-needed-with-transaction-gone-wrong-263805x672.htm

• Replies 56
  • Created
  • Last Reply

***augenroll*** hatten wir schon, alter hut! warum müsst ihr euch eigentlich immer drüber hermachen, wenn euch ein text nicht gefällt, unglaubliche gruppendynamik. wenn ein zwei leute was sagen ists schon ok, aber dann reicht es doch auch, warum gleich die ganze meute, macht es spaß, ja?

Guest menze_as
was passiert hier und im alten Forum mit den Beiträgen, die hier veröffentlicht worden und werden?

sie sind auf einem Computer gespeichert.

Wie sieht es da mit dem Copyright aus?

Im alten Forum erschien immer : archiviert...

Im neuen Forum ! Garnichts mehr.

Vor allen Dingen Recht an Texten und Recht an den veröffentlichten Bildern!

Copyright und Archivierung haben null miteinander zu tun.

Das Copyright unterliegt dem Autor - das Archiv ist nur ein Speicherungsort.

Mag eine (Dumme) Frage sein ...

jo

Gruß

Astrid

Guest zebra
ich habe es wirklich selten erlebt, daß jemand so auf der Stelle tritt - der dreht sich nicht einmal im Kreis - der steht einfach da und blíckt es nicht.

Nein, das ist falsch. Du hast nicht kapiert, was er fragt. (Randbemerkung: Wenn du's schon nicht kapierst, dann hänge dich auch verbal nicht soweit aus dem Fenster ... nur weil die Frage von Hendrik Hösel kommt. Meine Meinung.)

@Hendrik,

mit den hier (und generell im Internet) eingestellten Bildern und Texten ist es so, dass man tatsächlich mit dem fehlendem Rechtsbewußtsein einiger Nutzer rechnen muss. Alles andere ist lebensfremd. Durch Urheberrechtsverletzungen werden diese aber noch lange nicht rechtens. Sollten also deine Rechte verletzt werden, hilft im Zweifel tatsächlich nur der Gang zum Rechtsanwalt.

(Deine Urheberrechte nach deutschem Recht wirst du jedenfalls durch das Einstellen der Texte und Bilder in dieses Forum nicht los. Soviel zu deiner Beruhigung.)

Constantin

Guest seven

Hallo beisammen,

jeder der eine geistige Arbeit erstellt, sei es ein Text für das Forum, ein Gedicht, Word Dokumente über Leica oder Fotos, der ist Urheber und geniesst den Urheberrechtschutz!

Soweit die Theorie....in der Praxis wird im Internet gestohlen und abgekupfert was das Zeug hält.

Das beste Beispiel sind Tauschbörsen....da hat die Musikindustrie zwar die Gangart verschärft. aber sie steht trotzdessen noch immer ziemlich machtlos da, weil das Internet eben einfach zu groß für die Musikindustrie ist.

Aber selbst Studenten holen ja ihre Diplomarbeit aus dem Netz.

Ein Urheberrecht im Internet durchzusetzen ist international nur mit großer Anwaltskanzlei, viel Geld und dementsprechenden Beweisen möglich...

Die Frage von Hendrik ist also durchaus berechtigt aber der Rechtsanspruch eben schwer durchsetzbar.

Grüße,

Sven

Jeder sollte sich gut überlegen was er hier postet, denn das Internet ist so etwas wie das Gedächtnis der gesamten Menschheit.

Suchmaschinen finden längst vergessene Einträge aus den dunkelsten Ecken.

Gibt man z.B. "Hendrik Hösel" bei Google ein so findet man auch Berichte, an die du bestimmt schon lange nicht mehr denkst:

► » Help needed with transaction gone wrong

Ziemlich mieser Tiefschlag. Zeigt einiges über dich.

Advertisement (gone after registration)

....

http://www.totalfourvideo.com/Help-needed-with-transaction-gone-wrong-263805x672.htm

OK, ok, jetzt bitte alle wieder zurück zum Thema. Dieser Link wurde schon im alten Forum durchgekaut und bemängelt.

Gruß, Ronald

Hallo beisammen,

jeder der eine geistige Arbeit erstellt, sei es ein Text für das Forum, ein Gedicht, Word Dokumente über Leica oder Fotos, der ist Urheber und geniesst den Urheberrechtschutz!

Soweit die Theorie....in der Praxis wird im Internet gestohlen und abgekupfert was das Zeug hält.

...................................................

Grüße,

Sven

es wird aber auch viel meinungsaustausch und wissenstausch betrieben.

erst durch die rasche weltweite kommunikation wird viel fachwissen

(und blödsinn natürlich auch) verbreitet und dient weiteren erkenntnissen.

von diebstahl kann (zumindest bei text) keine rede sein, wenn die

quelle und das datum angegeben wird. die veröffentlichung von texten

im netz hat ja den sinn, dass der text gelesen und ev. weiter verbreitet

oder genutzt wird - oder???

gruß - mischa

Guest seven

Hallo Mischa,

ich habe bei meinem Text weniger an den normalen Gedankenaustausch gedacht und auch nicht an die Leute, die mit Angabe von Quellen zitieren, sondern eher an die, die eben Gedanken von anderen als ihre eigenen ausgeben.

Man sollte natürlich den Urheberschutz nicht auf jede Meinungsäusserung in Foren ausdehen!

Nur, wenn hier im Forum jemand einen längeren Text einstellt und dafür noch recherchiert hat, jemand diesen Text klaut, dann finde ich das nicht ok.

Und das Diskutieren von Texten oder Statements ist natürlcih absolut ok...sonst lernen wir ja nix mehr :)

Grüße,

Sven

Klare Informationen zu dem Thema gibts bei:

Urheberrecht - Wikipedia

Copyright - Wikipedia

Creative Commons - Wikipedia

Wikipedia:Public-Domain-Bilderquellen - Wikipedia

Im Unterschied zu anderen Beiträgen hier bin ich der Auffassung, dass sowohl Text als auch Bildbeiträge voll Urheberrechtlich geschützt sind.

Die Publikation hier dient der Kommunikation, bedeutet aber nicht, dass Ideen oder Bilder irgendwie frei verwendbar wären.

Das Urheberrecht gehört dem Autor oder der Firma, die ihn während der Entstehung im Dienst hatte. Das Copyright bleibt beim Urheber solange, bis er es freigegeben, verkauft oder übertragen hat.

Hendrik, die Veröffentlichung hier hat den Nachteil das ein Missbrauch natürlich leicht erfolgen kann, aber auch den Vorteil, dass die Urheberschaft eindeutig nachgewiesen werden kann.

Also wenn das Archiv sorgfältig gesichert wird und öffentlich zugänglich bleibt, hat prinzipiell jeder die Möglichkeit seine Autorenschaft auch mit Datum nachzuweisen.

Guest menze_as

Im Unterschied zu anderen Beiträgen hier bin ich der Auffassung, dass sowohl Text als auch Bildbeiträge voll Urheberrechtlich geschützt sind.

Die Publikation hier dient der Kommunikation, bedeutet aber nicht, dass Ideen oder Bilder irgendwie frei verwendbar wären.

Das Urheberrecht gehört dem Autor oder der Firma, die ihn während der Entstehung im Dienst hatte. Das Copyright bleibt beim Urheber solange, bis er es freigegeben, verkauft oder übertragen hat.

so isses.

Der Nachweis eines Mißbrauchs wird schwierig sein - allerdings darf man dann eben keine Texte oder Bilder einstellen.

Das Archiv ist ein Archiv - nicht mehr, nicht weniger.

Also wenn das Archiv sorgfältig gesichert wird und öffentlich zugänglich bleibt, hat prinzipiell jeder die Möglichkeit seine Autorenschaft auch mit Datum nachzuweisen.

Ein guter Punkt, der mir mal in einer anderen Sache behilflich war!

Das rege Interesse an diesem Thread zeigt mir, dass es sinnvoll wäre, diesen Themenkomplex später einmal in einer separaten Rubrik unterzubringen (zB Forenrecht o.ä).

Ich werde (wenn nicht schon von/an anderer Stelle geschehen) Andreas einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten.

Ich muss zugeben, dass ich den Informationsbedarf unterschätzt habe und entschuldige mich, Herr Hösel, für mein etwas schroffes Statement #14.

Gruss - Klaus

... Könnte es sein das ich als Ausnahmetalent entdeckt werde und bald ein Headhunter an meine Tür klopft?

Das wird schwer, hier gibt´s NUR Ausnahmetalente :D

Wie soll ich mich verhalten?

Sofort Deckung, hinschmeissen, Hände über den Kopf und warten, bis der Ansturm der Kopfjäger zum nächsten Forenten weiterzieht :D

Das rege Interesse an diesem Thread zeigt mir, dass es sinnvoll wäre, diesen Themenkomplex später einmal in einer separaten Rubrik unterzubringen (zB Forenrecht o.ä).

Ich werde (wenn nicht schon von/an anderer Stelle geschehen) Andreas einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten.

Ich muss zugeben, dass ich den Informationsbedarf unterschätzt habe und entschuldige mich, Herr Hösel, für mein etwas schroffes Statement #14.

Gruss - Klaus

Ist in der Tat ein interessantes und auch wichtiges Thema. Wird einem erst so richtig bewußt wenn man einmal darüber nachdenkt (was ja jetzt eine Binsenweisheit ist, aber so ist nun mal das Grundverhalten der Menschen). Ich bin für einen eigenen Thread.

Peter

Wir sollten unterscheiden, was moralisch vertretbar ist und was rechtlich richtig ist.

Geistiges Eigentum zu zitieren OHNE Angaben der Quellen halte ich für moralisch und rechtlich falsch. Aber...

Wenn man Sperrmüll auf die Strasse stellt, gibt man sein Eigentumsrecht auf. Wenn man geistiges Eigentum ins Internet stellt und KEINE Vorkehrungen (geschlossenen Benutzergruppe, Passwortschutz o.ä.) trifft, stellt man sein geistiges Eigentum der Öffentlichkeit zur freien Verfügung, analog zum o.g. Sperrmüll. Wer glaubt, dass hier sein Eigentum irgendeinem einklagbarem Schutz unterliegt, ist einfach nur naiv und nicht wirklich ernst zu nehmen.

Nach welchem Recht soll denn hier gehandelt werden? Das nationale Recht des Servers, des Autors, des Lesers, des Betreibers der Infrastruktur?

Dies ist meine Meinung.

Guest menze_as

Wenn man Sperrmüll auf die Strasse stellt, gibt man sein Eigentumsrecht auf. Wenn man geistiges Eigentum ins Internet stellt und KEINE Vorkehrungen (geschlossenen Benutzergruppe, Passwortschutz o.ä.) trifft, stellt man sein geistiges Eigentum der Öffentlichkeit zur freien Verfügung, analog zum o.g. Sperrmüll. Wer glaubt, dass hier sein Eigentum irgendeinem einklagbarem Schutz unterliegt, ist einfach nur naiv und nicht wirklich ernst zu nehmen.

das stimmt so nicht - das Copyright verbleibt automatisch immer beim Autor, auch wenn er kein "©" hinschreibt. Das geht sogar so weit, daß ein unbezeichnetes Bild, dessen Autorschaft nicht geklärt werden kann, nicht verwendet werden darf (laut persönlicher Rechtsauskunft)! Daß das trotzdem im Zeitungswesen immer wieder geschieht ("Quelle: unbekannt") und geduldet wird, ist allseits bekannt, aber: wo kein Kläger, da kein Richter.

Gruß, Astrid

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...