Jump to content

Leica IIIc 1940 seltene Gravur " W.H." Wehrmacht-Heer oder Fälschung

juliusjanico

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die IIIf mit Schraube könnte aufschlussreich für die Frage sein, bis wann es die Schraube gab. Welche Seriennummer hat sie und welche Nummer hat die IIIc mit Schraube?

Nachtrag zur bildbeeinflussenden Wirkung: wir sind ja erst am Anfang des Threads. Wenn geklärt ist, wann die Schraube abgeschafft wurde, sichten wir das dazugehörige Bildmaterial. Nur Geduld.

• Replies 53
  • Created
  • Last Reply
ok, wenn es hilft :)

...IIIf mit Schraube 432793

...

Hat geholfen...

... es war ursprünglich eine IIIc, die dann zur IIIf umgebaut wurde.

Wir können uns also beruhigt wieder hinlegen, da andernfalls die Schraub(!)-Leica-Geschichte hätte umgeschrieben werden müssen.

Guest user23877

Ich bin nicht ganz sicher, meine aber bei Filippo Giunta "Leica screw mount cameras", 1995, Seite 278 folgende Infos zu finden:

Abbild oben: Leica N° 389347K (IIIcK) aus der Charge (batch): 369451-390000 / 1939 hat die Schraube.

Abbild unten (nach meiner Wahrnehmung keine, aber aufgrund der Frontalansicht nicht ganz sicher!): Leica N°391112K (IIIcK) aus der Charge (batch): 390001-397650 / 1943/46 hat die Schraube nicht.

Insofern ein weiteres Indiz für die Annahme, dass mit einem bestimmten Datum der Wechsel erfolgte.

Korrektur und Ergänzung: auf Seite 283 wird mit der N° 390042K (IIIcK) meine Annahme für diese beiden "batches" wieder aufgehoben, da diese Camera aus der 2.Charge die Schraube wiederum besitzt! Nach den aus der o.g. Literatur vorhandenen Bildnachweisen scheint für eine Systematik erst ab 1946 zutreffend zu sein, dass ab da keine Schrauben mehr verwendet werden.

Advertisement (gone after registration)

Eine IIIc sync, welche die Zifferscheibe für die Kontakzahlen auf der Deckkappe aufgeschraubt hat, kann die Schraube haben, je nach der Seriennummer; eine IIIc sync, bei der die Deckkappe ersetzt worden ist, dürfte eigentlich keine haben.

Einen Einfluß des Fehlens der Schraube auf die mentalen Eigenschaften des Besitzers ist in der einschlägigen Fachliteratur nach meiner Beobachtung bislang nicht berichtet worden.

str.

Eine IIIc sync, welche die Zifferscheibe für die Kontakzahlen auf der Deckkappe aufgeschraubt hat, kann die Schraube haben, je nach der Seriennummer; eine IIIc sync, bei der die Deckkappe ersetzt worden ist, dürfte eigentlich keine haben.....

Sie hat die aufgeschraubten Kontaktzahlenscheibe.

Einen Einfluß des Fehlens der Schraube auf die mentalen Eigenschaften des Besitzers ist in der einschlägigen Fachliteratur nach meiner Beobachtung bislang nicht berichtet worden.

Über eine Änderung meiner mentalen Eigenschaften durch das Vorhandensein der Schraube weiß ich aber auch nichts zu berichten:confused:

Über eine Änderung meiner mentalen Eigenschaften durch das Vorhandensein der Schraube weiß ich aber auch nichts zu berichten:confused:

Kein Wunder, solange sie nicht locker ist!:D

Hier ein Foto meiner IIIC Baustellen, die eine mit Schraube (No 40752x, normale Belederung), die andere ohne (No 48480x, sharkshin Belederung).

Beide ohne sync!

Gruß

Thomas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

um noch mehr Verwirrung zu stiften...habe meine Leicas angeschaut:

meine kriegsleicas (373948, 395620) haben keine Schraube seitlich, sind auch nicht umgebaut (ohne sync)

IIIC 400384 hat

IIIC 458036 und spätere IIIC/F haben wieder keine Schraube.

hiflt das?

mfg

jerzy

Meine Kriegs-IIIc haben beide die Schraube:

Nr. 3803xx (chrom) und 3875xx (grau)

Beide sind nicht synchronisiert worden oder sonst erkennbar umgebaut.

Danke ALUX für Dein Kommentar, jetzt habe ich meine kriegleicas in die Hand genommen (meine vorhergie Aussage war auf Grund von Fotos) und grundsätzlich gibt es dort die Schraube, es tut mir leid für's falsches Kommentar früher. Bei einer meiner IIIc/f wurde die Deckappe erneuert und dei hat keine Schraube mehr. Ich habe auch ein bisschen auf Westlich rescherschiert, alle Kriegs IIIc haben die Schrauben.

Beim Westlicht konnte ich auch finden dass:

467620 ist die höchste SN für IIIc mit Schraube

471518 ist die niedrigste IIIc ohne Schraube (ausgenommen Umbauten wo die Deckkappe erneuert wurde)

Das sind die Exemplare die ich gefunden habe, also die Änderung liegt irgendwo dazwischen

Beim IIc schon mit 440009 gab es keine Schraube - gab es die überhaupt bei IIc? ich konnte keine finden. Auch beim Ic konnte ich keine mit Schraube finden.

Übrigens, ein interessantes Thema, bis jetzt ist es mir entgangen, dass es diese Unterscheidung gibt.

mfg jerzy

um noch mehr Verwirrung zu stiften...habe meine Leicas angeschaut:

meine kriegsleicas (373948, 395620) haben keine Schraube seitlich, sind auch nicht umgebaut (ohne sync)

IIIC 400384 hat

IIIC 458036 und spätere IIIC/F haben wieder keine Schraube.

hiflt das?

mfg

jerzy

Hallo,

437xxx hat Schraube und 1/30 rot

Gruß, Holger

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...