Jump to content

Naheinstellgrenze Zeiss Biogon 28

spur1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe mir mal das Zeiss Biogon 28 angeschaut und an meiner M8 ausprobiert. Dabei stellte ich fest, dass bei offener Blende und unterster Entfernungseinstellung (50 cm) erheblicher Frontfocus entstand. Der ungläubige Händler stellte Selbiges fest, auch an einem Zweitexemplar. Erst ab 0,7 m passt alles.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Gibt es Abhilfe?

Freue mich auf Erfahrungen!

Viele Grüße

Norbert

x
dass bei offener Blende und unterster Entfernungseinstellung (50 cm) erheblicher Frontfocus entstand. Der ungläubige Händler stellte Selbiges fest, auch an einem Zweitexemplar. Erst ab 0,7 m passt alles.

M-Leicas sind bis 0,7 m Entfernungmesser gekuppelt, die M3 nur bis 1m. Das hat mit "offener Bledne" erst mal nix zu tun.

Wenn Du ein Objektiv mit kürzerer Mindesteinstellung hast, dann ist diese unter 0,7m zu schätzen, messen der Entfernung ist da nicht mehr drin.

...hat aber nix mit "Frontfokus" zu tun.

Es gab früher das 21mm Elmarit mit 0,4m Mindesteinstellung, die wurde ziemlich bald auf 0,7 begrenzt.

Dass Zeiss jetzt mit dem Biogon wieder kürzeres ermöglicht, ist interessant.

Weiß hier einer, wie weit die Zeiss Ikon Messsucherkamera nach unten hin gekuppelt ist?

gute Woche

Thomas

Die Zeiss-Ikon ZM ist gekuppelt bis etwa 66 cm, also minimal weiter als eine M6. Beim 2.8/35 hat Zeiss sich (aus meiner Sicht sinnvoller) auf 0,7 als kürzeste Entfernung beschränkt.

Ebenfalls gute Woche! Lenn

Danke für´s Teilen Eures Wissens!

Ich frage mich, warum die Naheinstellgrenze auf 0,5 m festgelegt wurde, wenn nicht mehr gekuppelt ... Und hier im Forum (find´s leider nicht mehr) von einem Besitzer stolz berichtet, dass der Mehrwert des Zeisses doch der sei, auf 0,5 m scharfstellen zu können (belegt mit einem s/w-Foto aus dem Garten).

Na ja, da muss ich bei Zeiss fragen, ob ein Stopper eingebaut werden kann bei 0,7 m :-)

Schöne Woche auch noch!

Norbert

Na ja, da muß ich bei Zeiss fragen, ob ein Stopper eingebaut werden kann bei 0,7 m.

Ich weiß es auch nicht ... aber ich würde wetten: Nein, kann nicht.

Wenn's im Nahbereich eng wird, dann stelle das Objektiv nach Skala auf 0,7 m ein und fokussiere mit dem Blick durch den Sucher, indem du dich deinem Motiv näherst, bis es im Mischbild scharf erscheint. Bist du dann nah genug oder zu nah – gut, das Motiv liegt im Einstellbereich. Bist du aber noch nicht nah genug, so wirst du selber sehen müssen, wie du das Objektiv fokussiert bekommst. Du kannst es zwar näher fokussieren, doch der eingebaute Entfernungsmesser nützt dir dabei nichts.

Es gibt übrigens ein Leica-M-Objektiv, bei dem es genauso ist – fokussierbar bis 0,5 m, doch gekuppelt (natürlich) nur bis 0,7 m – das Tri-Elmar-M 16-18-21 mm Asph. Bei diesem bietet der Entfernungsring bei 0,7 m einen leichten, aber gut fühlbaren Widerstand. Bis zum Widerstand funktioniert der Entfernungsmesser, darüber hinaus ist man auf sich selbst gestellt.

Wer so ein Objektiv besitzt, der sollte ein 70 cm langes Stück Schnur in der Fototasche mitführen, das bei 50 cm und 60 cm Markierungen oder Knoten trägt, um Aufnahmeentfernungen zwischen 50 cm und 70 cm abmessen zu können. Ein Zollstock ginge natürlich auch, aber Schnur ist handlicher ...

Advertisement (gone after registration)

Danke für´s Teilen Eures Wissens!

Ich frage mich, warum die Naheinstellgrenze auf 0,5 m festgelegt wurde, wenn nicht mehr gekuppelt ... Und hier im Forum (find´s leider nicht mehr) von einem Besitzer stolz berichtet, dass der Mehrwert des Zeisses doch der sei, auf 0,5 m scharfstellen zu können (belegt mit einem s/w-Foto aus dem Garten).

Na ja, da muss ich bei Zeiss fragen, ob ein Stopper eingebaut werden kann bei 0,7 m :-)

Schöne Woche auch noch!

Norbert

Es gibt einige Objektive die eine Naheinstellung < 0.7m ermöglichen.

Ein Forent hier hatte mal ein 21er VC als "defekt" extrem preiswert gekauft, da der Vorbesitzer den Unterschied zwischen objektivseitiger Naheinstellungsmöglichkeit (bis 0.5m) und kameraseitiger Messsucherabtastung (bis 0.7m) nicht kannte.

Bei VC steht imho ein Hinweis im "Handbuch" (eher Handzettel) des Objektivs.

...Ich frage mich, warum die Naheinstellgrenze auf 0,5 m festgelegt wurde, wenn nicht mehr gekuppelt ...

Ist doch zu begrüßen, wenn die Optik mehr kann, als "nur" 0,7m, die Kopplungsgrenze ist halt durch die Kamera vorgegeben.

...bei Zeiss fragen, ob ein Stopper eingebaut werden kann bei 0,7 m :-)

Würde Nutzen & Wiederverkaufswert der Optik eher mindern. Bei Bedarf stellst Du auf 0,7m ein und gehst mit der Kamera vor- zurück, bis der Entfernungsmesser Deckungsgleichheit zeigt.

Irgendwann kommt dann eine Situation, wo näher gut kommt, dann ist mittels Schätzen noch was drin. Die Differenz näher ran ist dann Übungssache und mittels Tiefenschärfe gut zu beherrschen!

nah dran;)

Thomas

Von Leica gibt's das auch. Das Tri-Elmar 16-18-21 kann man aus meiner Erinnerung auch bis 0.5m fokussieren. Nur ist im Gegenzug zwischen 0.7 und dem Bereich bis 0.5m eine Rastung, so dass ein "quasi Stopp" bei 0.7m eingebaut ist.

Ich hab mal irgendwann mit jemandem von Zeiss gesprochen. Die würden sogar gerne noch kürzere Bereiche fokussieren - so wie bei den Linsen für DSLR.

Hintergrund soll angeblich sein, dass wohl viele ZM-Linsen an diversen spiegellosen Kameras verwendet werden.

Hintergrund soll angeblich sein, dass wohl viele ZM-Linsen an diversen spiegellosen Kameras verwendet werden.

Kann sein, sehe ich aber nicht so, sondern...

Ich hab mal irgendwann mit jemandem von Zeiss gesprochen. Die würden sogar gerne noch kürzere Bereiche fokussieren - so wie bei den Linsen für DSLR.

...aus "dieser Ecke" der Objektivrechnungen kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit die relativ kurze Naheinstellgrenze. ( Macro-Modus bei SLR-Objektiven )

Wie ist denn die Nah-Einstellgrenze bei der Ikon? Für diese Kamera werden doch die Zeiss ZM gebaut oder irre ich da?

Ich habe das Zeiss 2,8/28 und nutze es an der M. Alles, was unter 0,7 m scharfgestellt werden soll, muß geschätzt und am Focusring eingestellt werden oder man verwendet zur Messung Zollstock/Lineal/Laser/Maßband/Ellenbogen ........ und überträgt den Wert bei der Entfernungseinstellung der Linse ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...