Jump to content

Neue digitale Kleinbild Kamera Sony RX1

Weltraumpräsident

Recommended Posts

• Replies 144
  • Created
  • Last Reply

Für die Größe der Kamera sehr gut. Das Teil lässt sich noch bequem in der Jackentasche tragen. Man kann Sie also wirklich immer dabei haben.

Das Menü ist im Vergleich zur NEX 7 deutlich übersichtlicher. Solide verarbeitet, Zeiss Objektiv etc.

Gruss aus Berlin

MiMe

• 4 weeks later...
  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

nun ja, heute habe ich im fotogeschäft die RX1 in der hand gehabt - was soll ich sagen, jetzt bin ich richtig froh mit der ME vor einigen wochen die richtige wahl getroffen zu haben...stand die sony doch auch zur wahl .

und ich meine jetzt gar nicht mal die bildqualität (habe ich nicht getestet, keine speicherkarte dabei gehabt) sondern - mir - hat das handling nicht zugesagt. ich habe normal große hände, mir wars zu fummelig, und wenn ich mir das noch mit aufgestecktem sucher vorstelle...die kamera könnte dafür ruhig 1cm breiter sein.

die verarbeitungsqualität, wie z.b. der aufklappbare blitz, ist bei der x2 deutlich besser. allgemein macht die kamera keinen 3.100€ eindruck.

manche mögen das anders sehen, aber funke ist bei mir keiner übergesprungen...und ich bin froh meine weihnachtstage mit der leica verbringen zu können:)

viele grüße!

nun ja, heute habe ich im fotogeschäft die RX1 in der hand gehabt - was soll ich sagen, jetzt bin ich richtig froh mit der ME vor einigen wochen die richtige wahl getroffen zu haben...stand die sony doch auch zur wahl .

und ich meine jetzt gar nicht mal die bildqualität (habe ich nicht getestet, keine speicherkarte dabei gehabt) sondern - mir - hat das handling nicht zugesagt. ich habe normal große hände, mir wars zu fummelig, und wenn ich mir das noch mit aufgestecktem sucher vorstelle...die kamera könnte dafür ruhig 1cm breiter sein.

die verarbeitungsqualität, wie z.b. der aufklappbare blitz, ist bei der x2 deutlich besser. allgemein macht die kamera keinen 3.100€ eindruck.

manche mögen das anders sehen, aber funke ist bei mir keiner übergesprungen...und ich bin froh meine weihnachtstage mit der leica verbringen zu können:)

viele grüße!

Ketzerische Frage:

SONY RX1 - wollen, aber nicht können? Und dann bei DEM Preis? Da ist eine X2 ja beinahe preiswert.

(ja, ich geb´s zu: ich mag SONY nicht (mehr).)

Was der Preis aber zeigt:

Ketzerische Frage:

SONY RX1 - wollen, aber nicht können? Und dann bei DEM Preis? Da ist eine X2 ja beinahe preiswert.

(ja, ich geb´s zu: ich mag SONY nicht (mehr).)

Was der Preis aber zeigt:

Das ist nicht ketzerisch sondern schlicht voreilig weils in die Befindlichkeiten passt.

Bisher basiert das ja erst mal auf subjektiven Eindrücken vom kurzen begrabbeln Einzelner?! Oder?

... 50er sind meist noch kleiner bei gleicher Lichtstärke oder noch lichtstärker bei gleicher Große ...

Bei gleichem Objektiv-Design ("echtes" Weitwinkel) ein Irrtum:

Ein 50er müsste theoretisch größer sein bei gleicher Lichtstärke als ein 35er oder lichtschwächer bei gleicher Größe (praktisches Beispiel: Pre-Asph Summicrons 50 vs. 35 e.a.).

Hermann

Guest Alexander Unruhe
Bei gleichem Objektiv-Design ("echtes" Weitwinkel) ein Irrtum

Ja, ein 50er dürfte hier länger sein.

Dass man sich da für eine Retrofokuskonstruktion entschieden hat ist unwahrscheinlich. Wenn man eine kompakte Kamera ohne Spiegelkasten und Wechselobjektive konstruiert, gibt es kaum einen Grund das zu tun.

Das ist nicht ketzerisch sondern schlicht voreilig weils in die Befindlichkeiten passt.

Bisher basiert das ja erst mal auf subjektiven Eindrücken vom kurzen begrabbeln Einzelner?! Oder?

Es liegt nur am Label...

Ist jemandem schon aufgefallen das die RX-1 kein Zeitenrad hat. Wird die Zeit etwa über's Menü angewählt ?

Im Menu sicherlich nicht gerade :) Ich vermute, daß das obere Drehrädchen auf der Rückseite der Kamera für die Zeiteinstellung gedacht ist. So gäb's Sinn

Ist so wie von Ferdl vermutet. ;)

Ich habe vor kurzem mit dem Teil rumgespielt und muss sagen das Teil ist schon faszinierend weil unglaublich kompakt und eine super Bildqualität, aber vom Handling leider nicht besonders gut und für den Preis eigentlich uninteressant.

Das Gehäuse ist für meinen Geschmack zu klein und liegt nicht gut in der Hand, es fehlt ein eingebauter Sucher und der Blendenring ist fummelig zu bedienen weil er nah am Gehäuse sitzt.

Insgesamt für mich kein schlüssiges Konzept und die Preisgestaltung in D ist eine Unverschämtheit (3099€ vs. 2799$ in USA).

Da finde ich unabhängig vom Preis die Fuji X100 deutlich interessanter.

Guest Alexander Unruhe
es fehlt ein eingebauter Sucher

Vor allem fehlt ein Sucher, bei dem man sieht, wo die Kamera scharf stellt (und sei es nur ein Kreuz/Markierung für das zentrale AF-Feld) und der mindestens eine Lichtwaage hätte.

Was hilt mir eine Kamera mit M, Spotmnessung und was weiß ich, wenn im Sucher nichts davon überbleibt und man sie entweder in P oder A benutzt oder auch gleich zum externen Belichtzngsmesser greifen könnte.

Das ist nicht anders als bei der X1 oder dem Spiegelsucher für die D-Lux.

Ich war nie ein Freund des EVF, aber eine Lichtwaage im Sucher ist schon was feines.

Vor allem fehlt ein Sucher, bei dem man sieht, wo die Kamera scharf stellt (und sei es nur ein Kreuz/Markierung für das zentrale AF-Feld) und der mindestens eine Lichtwaage hätte.

Was hilt mir eine Kamera mit M, Spotmnessung und was weiß ich, wenn im Sucher nichts davon überbleibt und man sie entweder in P oder A benutzt oder auch gleich zum externen Belichtzngsmesser greifen könnte.

Das ist nicht anders als bei der X1 oder dem Spiegelsucher für die D-Lux.

Ich war nie ein Freund des EVF, aber eine Lichtwaage im Sucher ist schon was feines.

Genau das dachte ich mir auch, ich war auch beim Preis des externen Suchers von einer etwas intelligenteren Lösung ausgegangen, ist aber nur ein "dummer" Aufstecksucher wie bei Leica....

Eine gut nutzbare und durchdachte Kamera ist jedenfalls was anderes.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...