Jump to content

Neue digitale Kleinbild Kamera Sony RX1

Weltraumpräsident

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Naja, zum Einen könnte man es als Erweiterung des NEX-Systems nach oben ansehen. Und zum Anderen behaupten ja einige, Leica plane ein Kamerasystem unterhalb von "M" mit wechselbaren Objektiven. Das wäre nach M und S auch das dritte System für Leica. Da traue ich es eher Sony als Leica zu, drei Systeme parallel zu produzieren.

Viele Grüße,

Peter

Na, vielleicht ist diese neue Leica eine Sony :rolleyes:

• Replies 144
  • Created
  • Last Reply

aber mal eben an die 2.500 - 3.000 Euro oder mehr für so eine Kamera... ? Die Kamera-Industrie nimmt die zu erwartende, zumindest befürchtete Inflation vorweg?

Das bleibt doch wohl eine Spezialität für Fanatiker.... wenn man liest, das angebl. die meisten Fotos inzwischen mit den Smartphones !!! oder Kleinknipsen gemacht werden.

Guest BlickDichtung
Eine M9 mit 35 mm/f 2.0 gibt´s neu nur > 7000 Euro.

Das heißt: mehr als doppelter Preis für die Wechseloption und den Messsucher. Dafür hier: AF, Lifeview, Makrofunktion, Video etc. Braucht kein Mensch, klar, aber Preis-Leistung in diesem Fall zu gunsten von Leica umzurechnen scheint mir, falls die Bildqualität überzeugen wird, zumindest gewagt.

Es ist immer noch nicht das, was ich selbst kaufen würde, mir fehlt einfach eine Kamera im digitalen Bereich mit

- Vollformat

- Sucher

- kleinem Gehäuse

- M-Bajonett

- Preis zwischen 2-3.000 Euro.

das wäre für mich vernünftig, wenn sie noch dazu ein paar Jahre hält.

Ich brauche kein Liveview, filmen will ich auch nicht, ich würde sogar komplett auf das Display verzichten und statt dessen ein Menue mit Flüssigkristallanzeige, wie die 5D auf der Oberseite, das mir die wichtigsten Dinge wie Akku/Speicherplatz/ISO usw. anzeigt, bevorzugen.

Klingt das irre?

:D

Eine M9 mit 35 mm/f 2.0 gibt´s neu nur > 7000 Euro. Das heißt: mehr als doppelter Preis für die Wechseloption und den Messsucher. Dafür hier: AF, Lifeview, Makrofunktion, Video etc. Braucht kein Mensch, klar, aber Preis-Leistung in diesem Fall zu gunsten von Leica umzurechnen scheint mir, falls die Bildqualität überzeugen wird, zumindest gewagt.

Du denkst in falsche Richtung: Die Zielgruppe dieser Cam sind die Fuji X1/X100 Kunden. Und hier ist dann die Frage, ob das sucherlose Konzept der RX1 gegen das Sucherkonzept der Fujicas Bestand haben wird. Ich bin da eher skeptisch, mich überzeugen die elektronischen Sucher nicht, ihre Schwächen sind evident. Und ein Aufstecksucher ist da eher kein Zeichen von zeitgemäßem Konzept (den habe ich auch auf der 50 Jahre alten Kodak Retina sitzen). Es mag sein, dass die retrolastigen Japaner darauf stehen, dann hat Sony Erfolg. Der Wow-Effekt des großen Sensors spielt eigentlich nur in den deutschen VHS-/Fotoclub/Fotoforums-Kreisen für das Marketing eine Rolle, - und dieser Markt ist deutlich begrenzt.

Ein Leica M Kunde wird sich von Spielzeug mit EVIL/Touchscreen/WiFi/etc. wohl eher nicht zum Umstieg bewegen lassen.

Es ist immer noch nicht das, was ich selbst kaufen würde, mir fehlt einfach eine Kamera im digitalen Bereich mit

- Vollformat

- Sucher

- kleinem Gehäuse

- M-Bajonett

- Preis zwischen 2-3.000 Euro.

das wäre für mich vernünftig, wenn sie noch dazu ein paar Jahre hält.

Ich brauche kein Liveview, filmen will ich auch nicht, ich würde sogar komplett auf das Display verzichten und statt dessen ein Menue mit Flüssigkristallanzeige, wie die 5D auf der Oberseite, das mir die wichtigsten Dinge wie Akku/Speicherplatz/ISO usw. anzeigt, bevorzugen.

Klingt das irre?

:D

Für die Größe (113,3 x 65,4 x 69,6 mm ) finde ich das schon beachtlich, was da geliefert wird. Immerhin wird es einen aufsteckbaren elektronischen Sucher geben, wenn man nicht mit einem optischen auskommt.

Wenn ich mir die Fuji Pro anschaue, so groß wie eine M9 und nur APS-C :eek:

Ich finde das eine absolut vernünftige Forderung. Man kann nicht behaupten man will mehr Marktanteil (wesentlich mehr !!!!!!!). Aber in der seid langem bestehenden Lücke zwischen 1500 € und ca. 3500 € wird dann keine Systemkamera angeboten.

Ich halte es für einen immensen Vorteil wenn Leica als erster oder zumindest als einzigster (Leica M Digital) ein bestimmtes Produkt anbieten kann.

- Vollformat, seit einiger Zeit notwendig

- Sucher, EVF

- kleinem Gehäuse, sehr wichtig

- M-Bajonett, notwendig allerdings ruhig mit elektronischen Kontakten

- Preis zwischen 2-3.000 Euro, max. 3500 €

- Kein Display, wäre für mich ok. aber für die Zielgruppe schwierig

- Focus Confirmation, wäre schön

Ich denke Leica hat maximal ein Zeitfenster bis Mai 2013 um diese Kamera zu bringen. Ich fand es schwer verständlich das diese Kamera 2010 nicht auf der Photokina war auch wenn es Leica damals sicher noch nicht gut genug ging. Aber 2012 Kina ist notwendig, zumal der CEO so eine Kamera für die nähere Zukunft bereits angekündigt hatte. Leider hat Michael bereits darauf hingewiesen das er dies für nicht soo wahrscheinlich hält. Und Michael hat ja leider immer recht :eek:. Ein Holzmodel jetzt würde sicher reichen, wenn die Kamera dann im Mai 2013 kommt, aber danach ist Leica nur noch ein Meto an dem sehr viel des potentiellen Umsatzes vorbeigeht.

Merke, ohne USP (zumindest bei Erscheinung) geht es bei Leica nicht, dafür kann der Preis sicher etwas höher sein als im Laden nebenan. Eine S3 kann sicher auch etwas später kommen. 3 Linien zur selben Zeit ist in der Tat nicht machbar.

Bleibt nur noch zu warten, wie schnell oder langsam der AF funkt :rolleyes:

Dazu die Aussage von Huffington Pictures: "…it gives us fast AF and speed (though it only uses contrast detect focus) and it seems almost as speedy as the RX100 though not quite as fast."

Aus dem Marketing-Sprech übersetzt heisst das wohl: Auch nicht viel schneller als eine X2.

Mike

....... Ein Holzmodel jetzt würde sicher reichen, wenn die Kamera dann im Mai 2013 kommt, aber danach ist Leica nur noch ein Meto an dem sehr viel des potentiellen Umsatzes vorbeigeht.

Holzmodelle reichen mir persöhnlich schon lange nicht mehr :D:rolleyes:

obwohl ........ das letzte war ein roter Formel 1 Rennwagen von Brio, vor einem Jahr, da konnte ich nicht dran vorbei, der wollte mit

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...